Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Japanische Schrift im Browser darstellen

thulix / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem IE, Firefox und Opera lassen sich keine japanischen Schriftzeichen darstellen. Versuch über Darstellung-Zeichencode führt zur Aufforderung aus Win-CD die Datei cplexe.exe oder auch ftlx041e zu installieren. Die Dateien werden aber nicht gefunden. Auch Versuch über Systemsteuerung-Sprachen führt zum selben Ergebnis. Unter Win98 konnte man bequem von der MSwebsite die gewünschte Sprachunterstützung herunterladen. Unter XP finde ich nichts bei MS. Wer kann helfen?
thulix

Crusty_der_Clown thulix „Japanische Schrift im Browser darstellen“
Optionen

Moin,

nun, eine Lösung weiß ich leider nicht. Ich komme sowohl mit dem IE6 wie auch mit FF problemlos z. B. an www.canon.jp - gar kein Problem. Dabei bin ich mir tausendprozentig sicher, nie irgendwas an Sprachen zusätzlich installiert zu haben, genausowenig wie bei uns in der Firma, da habe ich letztens unter Win2000 mit IE6 auch diese Seite aufgerufen, kein Problem, nie was diesbezüglich installiert.

So kann ich leider nur bestätigen, daß es theoretisch ohne weiteres zutun geht, woran es praktisch bei dir hapert, das weiß ich leider auch nicht.

Gruß
Jürgen

thulix Crusty_der_Clown „Moin, nun, eine Lösung weiß ich leider nicht. Ich komme sowohl mit dem IE6 wie...“
Optionen

Danke für die Antwort. Habe es inzwischen nach einigen Stunden geschafft. Das fehlende Sprachpaket befand sich auf der Installations-CD (OEM-Ware). Das XP wurde vom Händler installiert, ich weiss daher nicht ob es bei der Installation eine Option zur Installierung des Sprachpakets gibt und diese nur nicht wahrgenommen wurde. Es befindet sich im Ordner i386 unter "lang" und wird von dort kopiert. Seither werden alle Sprachen in der richtigen Schrift lesbar angezeigt.
Gruß
thulix

Crusty_der_Clown thulix „Danke für die Antwort. Habe es inzwischen nach einigen Stunden geschafft. Das...“
Optionen

Ah ja, danke für die Rückmeldung. Vielleicht kann ich's ja auch irgendwann mal brauchen.

Also, dann "sayonara"
Jürgen