Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

IRP Stack, was ist das und wie kann man die Belegung steuern

niwander / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe häufig dei Meldung: no more irp stack und der Rechner startet nicht mehr. Erst wenn ich über abgesicherten Modus hoch fahre und den IRP-Stack in der Registry erhöhe, geht es wieder. Nun wird dieser Wert immer höher.
Wer belegt diesen IRP-Stack und wie kann man das beeinflussen?

Kokosbaer niwander „IRP Stack, was ist das und wie kann man die Belegung steuern“
Optionen

Versuch mal das, ist nicht von mir sondern nur weitergeleitet:

Als Lösung habe ich den Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\IrpStackSize
gefunden, dessen Wert erhöht werden sollte.
Der Fehler tritt meines Wissens bei einem Stapelüberlauf bei Netzwerkfreigaben auf, und sollte durch ändern der Grösse vermindert bzw. verhindert werden.

niwander Kokosbaer „Versuch mal das, ist nicht von mir sondern nur weitergeleitet: Als Lösung habe...“
Optionen

Genau diesen Schlüssel muss ich laufend erhöhen. Angeblich soll er nur bis 12 möglich sein; bin aber schon bei 64.
Zu erst ist dieser Fehler nur sporadisch aufgetreten. Jetzt habe ich ein NAS-System von Netgear. Habe dort 2 Festplatten drin mit je 2 Partitionen. Wurden eine Weile korrekt erkannt und waren im Zugriff. So nach und nach hat sich eine Partition nach der anderen verabschiedet und wird im Explorer nur noch als "Lokales Laufwerk" geführt ohne Zugriffsmöglichkeit. Von anderen Rechnern aber kein Problem, d.h. die Platten sind OK.
Habe schon alles mögliche probiert, ist aber nicht zu lösen. Hängt bestimmt mit diesem IRP-Stack zusammmen.