Hallo,
wie kann ich den Internet Explorer komplett von der Festplatte verbannen ?
Momentan befindet sich die IE7 Beta 3 auf dem System - aber auch für die vorige 6er-Version habe ich keinen Uninstaller o.ä. gefunden.
Grüße
Sebastian
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Das ist auch normal so - der Internet Explorer ist integraler Bestandteil des Windowssystems und lässt sich nicht de-installieren. Das geht schon deswegen nicht, weil der Dateimanager "Windows Explorer" weitestgehend die gleichen Ressourcen nutzt wie der IE, d.h. wenn du den IE de-installieren könnstest, ließe sich Windows nicht mehr bedienen. Du kannst zwar die Datei "iexplore.exe" bzw. den ganzen Ordner "Internet Explorer" löschen, aber damit beseitigst du praktisch nur das User Interface, nicht aber das eigentliche Programm.
CU
Olaf
Natürlich kannst du Windows auch ohne benutzen, du kannst auch mitten im Betrieb die Explorer.exe stoppen und einen Norton-Clon alá Speed Commander benutzen.
Manche Intranet-Browser, also Firmen-GUIs auf Vertreter-Rechnern, tragen sich in die Registry als GUI ein, dannn wird Explorer gar nicht gestartet, was alleine schon ans Sicherheitsgründen gar nicht so verkehrt ist ;)
P.S. Selbst der Datei Explorer vom W3.11 geht noch ;)
P.P.S. Was ist, wenn man die "Herkömmliche Ordner-Ansicht" eingestellt hat? ;)
i.mer
Stoppt die Kriegsverbrecher, stoppt Israel
Das Web-Interface meines neuen Routers (D-Link DSL-G684T) lässt sich nur mit dem IE bedienen! Etliche Funktionen gehen nicht mit Firefox, u. a. die wichtige Reboot-Funktion. Ich kenne etliche Internetseiten, die lassen sich nicht oder nur eingeschränkt mit dem FF bedienen. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als wieder zum IE zu greifen.
Neben den von Olaf19 genannten Gründen ist es also wenig ratsam, sich vom IE ganz verabschieden zu wollen, technisch ist es ohnehin nicht möglich. Windows-Explorer, Registry-Editor und IE basieren auf den gleichen Modulen.
Wenn Dir die Beta von IE 7 Probleme bereitet ... eine Beta installiert man nie auf einem Arbeitsssystem, immer nur auf einer Test-Installation!
rill
Benutze das Teil einfach nicht! Aber - wie @rill schon schreibt - : Für manche Sachen ist er unabdingbar erforderlich, es sei denn, du baust dir eine Kiste mit Linux auf.....
Gruß
Der IE kann komplett entfernt werden! Z.B. mit XPLite, und auch die dazugehörige HTML-Engine. Es gibt dann zwar ein paar Einschränkungen (z.B. können CHM-Dateien nicht mehr geöffnet werden, da diese die HTML-Engine brauchen), aber es nicht definitv nicht so, dass danach nix mehr geht. Der Windows Explorer funktioniert weiterhin (sogar schneller), nur Features wie z.B. Active Desktop gehen dann nicht mehr, was aber durchaus zu verschmerzen ist und das Browsen zudem beschleunigt. Und so Sachen wie Regedit haben mit dem IE gar nix zu tun!
@Achim20 -
Es ist möglich - aber es wird ausdrücklich vor dessen Entfernung (dem IE Core) gewarnt. Nuhi, der Programmierer des Tools sagt eindeutig "Die Entfernung des IE ist möglich. Aber es wird danach kein Windows XP- Betriebssystem mehr sein!".
Jürgen
...also das sehe ich nicht so:
1) Nach dem Entfernen des IE+Engine habe ich die fehlenden Features durchaus bemerkt, aber keines davon vermisst. Im Gegenteil: Das Plus an Speed beim alltäglichen Browsen durch die Festplatte erfreut mich sehr.
2) XP ist nach der Operation definitv immer noch ein funktionsfähiges OS. Ein Browser ist ja kein elementares Feature eines OS und die Programme, die ohne IE/HTML-Engine nicht mehr laufen, sind wenige und verzichtbar.
Fazit: Meine Erfahrungen mit einem um den IE erleichterten XP sind unterm Strich äußerst positiv.
Da reicht es schon, die herrkömmlichen Windows-Ordner zu aktivieren, und gut.
Und man kann über "Software" den Explorer abwählen, damit ist er zwar in teilen noch da (Hilfe-Motor geht weiter), aber als Browser nich mehr aufrufbar, was einen Betreuer bei DAU-Rechnern mir FF sehr erfreut ;)
Womit man dann auf die Online-Hilfefunktion eines großteils aktueller Softwareprodukte verzichten muß und insbesondere auch auf die Windows-Hilfe selbst. Ob das sinvoll ist bezweifle ich eher...
Man kann mit "nLite" seine XP- CD bis auf unter 100MB reduzieren. Auf Win 3.11 Niveau.
Ist schon gemacht worden.
Jürgen
Du bist der Meinung, @b29331, nachdem Du den für alles Wehe der Welt verantwortlichen Interent Explorer entfernt hast, das Du einen sicheren PC hast und gefahrlos im Internet umherschweifen kannst? Nicht mehr selbst überlegen, denken, Dich bilden mußt?
Glaube mir - das ist ein Irrtum. Ich benutze diesen verteufelten Internet Explorer in vielen Fällen, wenn auch mein Haupt- Browser Firefox ist. Und ich benutze ausschließlich das ebenfalls verteufelte Outlook Express. Das als Mailprogramm sogar ausschließlich!
Aber ich habe kein Schadprogramm auf meinen PCs - jedenfalls keines, was mit den verfügbaren Mitteln aufzuspüren wäre.
Und ich bin täglich mindetens 12 Stunden permanent im Internet. Aufschrei folgt: Ich benutze sogar eMule.
Was ich sagen will?
Nicht die Deinstallation eines Programmes oder die Installation einer Software bewahrt Dich und Deinen PC vor Schäden.
Sondern Dein Denken, Dein Wissen!
Das wird durch keine schöne, teure, bunte Software ersetzt.
Jürgen
Also ob es bei der Frage um Sicherheit ging, das ist reine Spekulation deinerseits. Kann man jedenfalls aus der Frage nicht herauslesen. Kann doch auch andere Gründe haben.
(Wenn es aber darum ging, dann gebe ich dir absolut recht.)
- von 100 Usern, welche diese Frage stellen, sind es 99, die gehört haben, mit dem Internet Explorer von Microsoft ist das Unheil über die Welt gekommen.
Und sie wollen ihn entfernen.
Nicht etwa lernen.
Was allerdings keinesfalls auf hier und gegenwärtig anwesende User zutrifft, ja?
Jürgen