Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installation eines alten Win 95 Spiels unter XP

Krpeter / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine altes Spiel "Micro Maschines" will zur Installation unbedingt Windows 95 haben. Unter Windows XP bricht das Setup die Installation ab. Welche Einstellung oder welches Tool hilft mir?

Olaf19 Krpeter „Installation eines alten Win 95 Spiels unter XP“
Optionen

Ein kleines Fünkchen Hoffnung: Mach mal einen Rechtsklick auf die setup.exe und wähle aus dem Kontextmenü den Kompatibilitätsmodus aus, stelle dort Windows 95 ein. Experimentiere ruhig auch mit 98 - zwar unlogisch, wenn es damit besser ginge, aber man weiß ja nie...

Allzu große Hoffnung kann ich dir aber nicht machen. Normalerweise wählt man den Kompatibilitätsmodus aus, wenn man die alte Software fertig installiert hat - dann Rechtsklick auf die .exe wie oben beschrieben, und selbst dann ist die Erfolgsquote nicht gewaltig. Ob das mit der Setup-Datei überhaupt funktioniert, ist zweifelhaft.

Andere Möglichkeit: Besorge dir für ein paar Euro eine Windows-95-Lizenz... allerdings wäre der Installationsaufwand ziemlich groß, du müsstest die Systempartition ganz am Anfang der Platte haben, also da wo jetzt sehr wahrscheinlich deine XP-Partition liegt :-( Auch kann ich dir nicht garantieren, dass Win95 überhaupt noch mit deiner Hardware klarkommt...

Es ist nur so - ich kenne selbst ein paar alte Spiele, an denen ich sehr hänge, und dafür würde ich keinen Aufwand und keine Mühen scheuen! Deswegen die Tipps, auch wenn sie nicht so vielversprechend sind.

CU
Olaf

Krpeter Nachtrag zu: „Installation eines alten Win 95 Spiels unter XP“
Optionen

Danke Olaf,

heute schaffe ich es nicht mehr dies aus zu probieren, da ich gleich noch einen Termin habe. Ich werde Dir auf jeden Fall eine Nachricht zu kommen lassen, ob es funktioniert hat.

Gruss

Peter

ABatC Krpeter „Danke Olaf, heute schaffe ich es nicht mehr dies aus zu probieren, da ich gleich...“
Optionen

Noch 3 Möglichkeiten:

Windows 95 auf einem virtuellem PC installieren - erspart einem die Probleme mit inkompatibler Hardware (versuch mal, für eine moderne Sound- oder Grafikkarte einen W95 oder 98 Treiber zu kriegen...). Mit VMWare oder Virtual PC geht das ganz gut, da Standardhardware simuliert wird.

Bei manchen Programmen kann auch dieses Tool helfen: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=4005da79-933a-4cc8-bf86-fe2e28b792fd&displaylang=en

Im Prinzip eng verwandt mit dem oben erwähnten Kompatibilitätsmodus, allerdings kann man hier noch sehr viele Zusatzeinstellungen machen - leider extrem viele Einstellungen, die nicht besonders dokumentiert sind...

Und als letztes könnte man sich noch einen 'alten' PC zulegen - falls man im Schrank nicht noch alte Komponenten liegen hat - und darauf die alten Spiele spielen. Wahrscheinlich die einfachste Lösung...

Achim20 Krpeter „Installation eines alten Win 95 Spiels unter XP“
Optionen

...spiele das Spiel "Micro Machines" per emulierter Konsole. Das hat viele Vorteile:
1) Die Konsolenversionen (besonders SNES) waren besser was Grafik und vor allem Sound angeht
2) Die Emulatoren laufen bestens unter XP und du brauchst kein Win95
Ich empfehle wie schon erwähnt die Super-Nintendo-Version.
Ein sehr guter Emulator, den ich schon lange benutze, heißt ZSNES.
Das Spiel, das du dann mit dem Emulator starten musst, gibt es z.B. hier.
Ähem der Vollständigkeit halber: Du musst das Original besitzen, um die ROM-Datei zu spielen.......dudeldidum......

subvision1 Achim20 „Oder noch besser...“
Optionen

"virtual pc" gab es vor kurzem quasi kostelos auf einer bekannten heft-cd.

Krpeter subvision1 „ virtual pc gab es vor kurzem quasi kostelos auf einer bekannten heft-cd.“
Optionen

Hallo an alle, die sich um mein Problem gekümmert haben!

Vielen Dank für die Tipps. Schon der erste von Olaf hat funktioniert und nun laufen die "Kleinen Kisten" problemlos.

Danke vonmal an alle!!!!!!

Achim20 Krpeter „Hallo an alle, die sich um mein Problem gekümmert haben! Vielen Dank für die...“
Optionen

Glückwunsch. MM rule!