Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Image mit einer 70 GB Platte erstellen, Bootable System CD

nbg1985 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo da draußen!

ich würde gerne von einer bereits bestehenden Platte 70 GB eine System CD erstellen damit wenn mal alles abraucht ich ne CD hier habe und nur das image wieder kopieren muss....

Aber :: PROBLEM 1 :: sind meine Windows Ordner wie (Programme, Eigene Dateien, Windows usw. sind 6 GB dass passt ja nie und nimmer auf ne CD...)

:: Problem 2 ::
Wenn ich dann natürlich dass Image für einen anderen Rechner nehmen würde, geht dass wahrscheinlich wegen all den Treibern nicht oder?
Oder kann ich dann Maiboardtreiber usw. nachinstallieren?

:: Problem 3 ::
Ich habe keine Diskettenlaufwerk und somit weiss ich nicht ob dass alles auch ohne Startdisks geht, ich denke aber mit Nero einfach bei daten CDs ne Bootfähige CD erstellen, BIOS auf CD boot first einstellen und dann gehts oder?

P.S. Weis irgendjemand ein Image freeware Programm ausser R-DRive?

Vielenn Dank

idefix1968 nbg1985 „Image mit einer 70 GB Platte erstellen, Bootable System CD“
Optionen

PS) Ältere Versionen von Acronis True Image sind meist auf Heft-CD's. Z.B. bei Chip. Manche neuere PC Systeme benötigen aber eine neue Version von Acronis True Image.
1+3) Das Image passt nie und nimmer auf eine CD. Du kannst mit den Image Programmen ein Boot-CD erstellen. Das Image muß dann aber entweder auf einer zweiten Festplatte oder mehreren DVD's hinterlegt werden. Ich rate zur zweiten Festplatte. Den bei Datenkomprimierung sind Lesefehler katastrophal. Also dürfte die Festplatte die sicherste Methode sein. Ich habe auf C z.B. 16,5 GB und habe ein Image unter "Normal" Modus bei Acronis von 10,3 GB Größe. Es geht auch unkomprimiert (1:1) oder zwei weitere stärkere Komprimierungsgrade. Dort dauert dann die Erstellung und die Rücksicherung aber länger.

2) Auf PC's mit anderen Mainboards kann es sein, daß das Image nicht startet. Im günstigsten Fall startet es, aber hat doch ab und zu Fehler und Abstürze.

Gruß, Henning

nbg1985 idefix1968 „PS Ältere Versionen von Acronis True Image sind meist auf Heft-CD s. Z.B. bei...“
Optionen

ok danke schon mal :)

Also erst des Tool ziehen dann meine 1 oder 2 DVDs ohne Komprimierung ertellen. Aber wie mache ich das dann mit der Installation
von den DVDs? Hab ich noch nie gemacht!!!

Danke schon mal

idefix1968 nbg1985 „ok danke schon mal : Also erst des Tool ziehen dann meine 1 oder 2 DVDs ohne...“
Optionen

Du installierst das Programm auf dem PC. Dann erstellst Du eine bootfähige CD (bei den neuen Versionen ist auch die Kauf CD eine bootfähige CD). Dann ziehst Du Dein Image auf eine Festplatte. Normalerweise baut man dann die neue Festplatte ein und bootet von der Boot-CD. Dann wählt man von der noch im PC (oder auf externer USB Platte bei neueren Mainboards mit USB Bootunterstützung und neuer Acronis Version) vorhandenen Festplatte das Image aus und das Laufwerk auf dem es installiert werden soll.
Dann wird es zurückgespielt. Du brauchst danach nicht zu von der Festplatte zu booten (Vorsicht! Wenn mehrere Betriebssysteme vorhanden sind brauchst Du evtl. einen Bootmanager). Baust also die unerwünschte Festplatte nach dem Ausschalten wieder aus.

Ich hatte z.B. eine defekte IBM Festplatte mit C Systemplatte. Auf meiner zweiten Platte (reine Datenplatte) lag das Image. Dann eine neue Platte eingebaut. Von der CD gebootet und das Image zurückgespielt. Und schon ging der PC wieder...

Gruß, Henning

nbg1985 idefix1968 „Du installierst das Programm auf dem PC. Dann erstellst Du eine bootfähige CD...“
Optionen

danke dir, ich versuchs mal!

hac004 nbg1985 „danke dir, ich versuchs mal!“
Optionen

Ich vermute mal, du willst aus der Recovery eine bootfähige Sytem CD erstellen. Eine sehr ausführliche Beschreibung findest du hier: http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/xp_iso_builder/
Damit lässt sich Windows mit allen wichtigen Programmen sichern.
Die weniger Wichtigen kannst du dann auf einer Partition der FP sichern
Viel Erfolg!
hac004