Ich habe einen regelrechten DAU- Fehler gemacht.
Meine zweite Festplatte besteht aus 3 logischen Partitionen. Keine Primäre dabei.
Nun wollte ich den Buchstaben der ersten Partition dort ändern - und ich Schöps habe rechts in diese erste Partition geklickt und anstelle "Laufwerkspfad änderen" "Logisches Laufwerk löschen" geklickt. Natürlich waren alle drei Partitionen weg.
Ich habe nichts weiter gemacht, sofort meine Finger davon gelassen.
Es sollte doch möglich sein, diese drei Partitionen so wieder herzustellen, wie es war? Mit allen Dateien?
Ich bitte um Eure Hilfe.
Datenrettung mit "Ontrack Easy Recovery" oder ähnlichen möchte ich vermeiden. Wenn es möglich ist.
Danke für die erwartete Hilfe!
Jürgen
Edit: Es sollte mit "Acronis Disk Director Suite v10" möglich sein - aber wie? Ich habe es. Allerdings will ich nichts falsch machen - ich warte lieber auf Eure fachlichen Ratschläge.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Kann man auch unter Windows starten, aber ich würde es zuerst unter DOS probieren.
Danke, @achim20 - ist aber leider englisch. Und da verstehe ich leider kein Wort.
Und probieren möchte ich da nicht - wenn auf so einem Laufwerk wichtige Daten sind, dann könnte ich diese beim unqualifizierten herumprobieren zerstören. Was sie jetzt mit Sicherheit eben noch nicht sind.
Jürgen
Na, ganz so schlimm wird es doch nicht sein, oder? ;)
Und probieren möchte ich da nicht
Wie wäre es dann mit z.b.: http://www.google.de/search?q=TestDisk+deutsch?
mr.escape
So stellen Sie mit Testdisk eine Partition wieder her
Wählen Sie die Festplatte mit der verlorenen Partition aus. „Analyse“ zeigt die Partitionstabelle der
Platte an. Verlassen Sie das Menü mit „Quit“. Sind Sie nicht sicher, ob unter den angezeigten
Partitionen die verlorene dabei ist - zum Beispiel, weil Sie Ihr keinen Namen gegeben haben -, lassen
Sie sich mit „P“ die einzelnen Dateien anzeigen.
Hat Testdisk die Partition nicht gefunden, gelangen Sie mit der Eingabetaste zum nächsten Menü:
Dort wählen Sie „Search“. Testdisk durchsucht die Festplatte nun nach gelöschten
Partitionseinträgen. Ist die verlorene Partition dabei, verändern Sie deren Status „D“ für
„Deleted“ (gelöscht) mit den Pfeiltasten zu „P“ für eine primäre Partition oder „L“, wenn die
Partition ein logisches Laufwerk war.
Wechseln Sie mit „Quit“ in die Übersicht: Stimmt die angezeigte Partitionstabelle, schreibt Testdisk
sie mit „Write“ auf die Festplatte.
Quelle PC-Welt.
Vielen Dank, Männer -
aber es ist nur die Beschreibung, die Deutsch ist.
Ich habe mir die "Testdisk 6.5.zip" geholt -extra dort angemeldet- entpackt und das entstandene ISO gebrannt.
Alles englisch.
Hab leider nichts gefunden, wie ich was wieder herstellen kann.
Ich hab mal mit Acronis gesucht - da sind die Partitionen noch sichtbar.
Jürgen
Habs irgendwie vermasselt.
Nachdem ich nicht klarkam mit der englischen Testdisk, trotz deutscher Beschreibung, hab ich es mit Acronis DiskDirectorSuite v10 versucht.
Sah ganz toll aus - alle Bezeichnungen wieder da, alles Bestens.
"Sie müssen zum Abschluß der Aktion den PC neu starten!"
Habsch gemacht.
Nun war garnichts mehr da - und eine erneute Suche mit dem Tool behauptete frech, das da nie Partitionen gewesen seien.
Also hab ich meine Festplatte formatiert und die Datensicherung wieder drauf gespielt.
Aber -morgen werde ich das Ganze noch mal machen, irgend etwas hab ich falsch gemacht. Und das möcht ich gerne rauskriegen!
Danke für Eure Hilfe!
Jürgen
Mein Beitrag wird jetzt sicher keine fachliche Hilfe sein, aber trotzdem ein guter Rat:
Bei Programmen wie Partition Magic und Acronis Disk Director etc, generell bei Programmen, die sehr ins System eingreifen, vor allem wenn man die Programme nicht kennt, NIEMALS einfach weiter klicken. Nicht umsonst fragen die Programme, ob man sich sicher ist, was man tut. Nur indem Du die Schritte wiederholst, wie Du es vorhast, kannst Du ausschliessen, das Du einen Fehler gemacht hast.
Es scheint irgendwie nämlich alles etwas seltsam.
Könnte mir bitte jemand mal erklären, wie es möglich ist, durch löschen eines "logischen Laufwerks" ( vermutlich in der Computerverwaltung ) 3 Partitionen zu löschen? Die dafür notwendige erweiterte Partition zu löschen ist doch dort garnicht möglich. Selbst mit Partition Magic ist es glaub ich garnicht möglich, ohne weiteres die erweiterte Partition zu löschen, solange sich noch logische Partitionen darin befinden.
Also, Jürgen, nimm Dir Zeit, lies Dir die Funktionen des Programmes durch, achte auf die Warnungen, lese die Bestätigungsabfragen, bevor Du ausführen klickst.
Soll nicht bös klingen, sind nur selbst gesammelte Erfahrungen...
Wenn dann ein Programm eine Funktion nicht richtig ausführen kann, meldet es normalerweise Fehler oder bleibt im schlimmsten Fall hängen.
>>Soll nicht bös klingen, sind nur selbst gesammelte Erfahrungen... Klingt auch nicht bös und ich fasse einen guten Hinweis auch nie bös auf.
Das, was Du sagst, mit der Weiterklickerei, das ist etwas, was ich meinen Neulingen immer wieder aufs Neue einschärfe. Aber nun ist es mir eben selber doch passiert!
>>...solange sich noch logische Partitionen darin befinden. Ja, eben. Was aber, wenn dieses Lauferk nur aus logischen Partitionen besteht? Schau hier:
Ein Klick darauf - und futsch ist nicht nur die hier angeklickte linke Partition, sondern die ganze Festplatte! Das weiß ich nun.
Eigentlich wollte ich nur eben diese eine Partition löschen. Nur diese!
Übrigens, PM8 - zu 99% lagen fehler, die dabei auftraten, an der verführerischen Empfehlung "Beenden durch drücken einer beliebigen Taste".
Wenn man das gemacht hat, war die Partition ebenfalls futsch.
Man lernt nie aus - und durch Fehler lernt man am Besten. Eben duch >>...selbst gesammelte Erfahrungen... Jürgen
Da braucht nur irgendwas quer zu sitzen und schon haben wir den Salat. Die Logischen LWs in der erweiterten Partition werden in Form einer verketten Liste gespeichert, d.h.: Die Position/das Vorhandensein einer Partition wird jeweils in der davor liegenden Partition gespeichert. Wenn jetzt die erste Partition gelöscht wird und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen kein Verweis auf die noch vorhandene Partition erstellt wurde, dann ist sie für den Computer nicht mehr sichtbar :-\
Gruß
Borlander
Na Ok...man hätte ja annehmen sollen, das eine Überprüfung auf Gültigkeit der Daten stattfinden könnte, bevor alles zusammenbricht...jeden Mist kann Microsoft überprüfen, penetrant, solangs Geld bringt, aber wenns um sowas geht interessierts scheinbar nicht..ich hätte nciht gedacht, das sowas ohne mit der Wimper zu zucken möglich ist...selbst unter Windows nicht...man lernt nie aus...wie Jürgen schon gesagt hat...
Wie kann man also sicher gehen, das die Partitionsdaten in Ordnung sind? Wird das bei Benutzung von chkdsk überprüft? mit /f oder mit / r ?
Und wie sicher kann man sein, das Firmen wie Acronis das überprüfen bei Ihren Festplattenfehlertests?
Fragen über Fragen....
Also um das nochmal ganz deutlich zu sagen: Sowas ist ein absoluter Einzelfall wenn das auftritt - bei ist bislang nur ein einziges Mal ein Problem bei der Partitionierung aufgetreten (anschließend wurden vollkommen utopische Größenangaben bei einigen Partitionen angezeigt und die 80GB Platte mit einer Kapazität von 2TB deklariert...) und das war bei einer externen (über Firewire angebundenen) Festplatte. Testdisk drüber und alles wieder in Ordnung...
Wie kann man also sicher gehen, das die Partitionsdaten in Ordnung sind?
Wenn alle Partitionen sichtbar sind, dort wo sie sein sollten, dann ist alles in Ordnung. Probleme können nur direkt beim Ändern der Partitionstabelle auftreten und das würde man dann wohl sofort merken wenn das Ergebnis anders ausschaut als Erwartet ;-)
Wird das bei Benutzung von chkdsk überprüft? mit /f oder mit / r ?
Nein, Chkdsk überprüft nur das Dateisystem, also auch einer höheren Ebene...
Und wie sicher kann man sein, das Firmen wie Acronis das überprüfen bei Ihren Festplattenfehlertests?
Fragen über Fragen....
Ich denke, daß eine Überprüfung generell schwierig wäre, da in der Partitionstabelle vermutlich jede Bit-Kombination erlaubt ist (früher hat man schließlich noch jedes teure Bit sinnvoll genutzt) - ob die Partitionstypen für den User sinnvoll und die Positionsangaben zur Platte passen wäre dann noch eine andere Frage..