Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

http://www.nickles.de/c/p2/forum2-538091074.htm

Stephan60 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Anfang Juni 2006 von der Microsoft Update Seite das XP-Update "Windows Genuine Advantage-Gültigkeitsprüfungstool (KB892130)" downgeloadet und installiert. Seither meldet mein Rechner "Diese Kopie von Windows ist keine Originalversion" Der PC stürzt seither ständig ab und ist nicht mehr zu brauchen. Das Teil ist vom Flohmarkt und lief bisher ohne Probleme. "Möglicherweise bin ich einer Softwarefälschung zum Opfer gefallen" - will mir die Seite vermitteln. Wie ich eine Original-Version installiere weiß ich nicht - wird eine Update-Version von XP gebraucht? Der Button "Originalversion erwerben" auf dem Bildschirm sagt nichts dazu aus, obwohl dazu "weitere Informationen" angekündigt werden, um "dieses Problem zu beheben".
Wie ich unter der oben genannten URL erfahren konnte bin ich in guter Gesellschaft und ich glaube wir müssen jetzt ganz stark sein.
Linux statt Vista? Ich mach mich schon mal schlau.

Crusty_der_Clown Stephan60 „http://www.nickles.de/c/p2/forum2-538091074.htm“
Optionen

Es gibt keine Update-Versionen von Windows XP.

Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt nicht ganz genau, worauf du eigentlich hinauswillst. Wenn Du jedoch dein Windwos legalisieren willst, kannst Du eine Originalversion einfach als sogenannte "Reparaturinstallation" drüberinstallieren - die entsprechende Möglichkeit wird während des Installationsvorgangs angeboten. Besser wäre natürlich, mal Nägel mit Köpfen zu machen und eine komplette Neuinstallation von Anfang an vorzunehmen, wenn du das aber nicht möchtest (sei es, weil dir Treiber fehlen oder aus was für Gründen auch immer), dann bleibt halt die erste Möglichkeit.

Die sonst gerne angewandte Methode, einfach nur den Produktschlüssel zu ändern, könnte evtl. auch klappen, mit dem neuen Tool jedoch fehlt mir da die Erfahrung, ob das sinnvoll ist. Ich würde lieber die etwa eine Stunde investieren, und eine Reparaturinstallation drüberlaufen lassen.

Gruß
Jürgen

Eddi1991 Crusty_der_Clown „Es gibt keine Update-Versionen von Windows XP. Um ehrlich zu sein, weiß ich...“
Optionen

Wie stellst du dir das mit der Reperaturfunktion vor? Bei mir hat es jedenfalls nicht funktioniert. Muss ich mir jetzt erst eine andere Originalversion kaufen??? Diesmal hat MS echt ein Eigentor geschossen...

Crusty_der_Clown Eddi1991 „Wie stellst du dir das mit der Reperaturfunktion vor? Bei mir hat es jedenfalls...“
Optionen

Nun, bisher (vor dieser neuen Überprüfung) war das ein gangbarer Weg, um seine Windows-Version relativ problemlos zu legalisieren. Wenn dies denn nun - obwohl ja bei der Installation ein neuer Produktschlüssel eingegeben wird - nicht mehr klappt, dann tut's mir leid, das ist mir nicht bekannt. Schließlich ist diese Funktion ja auch erst seit ein, zwei Wochen hier in Deutschland verbreitet und da ich eine legale Windows-Version besitze und diese auch bisher nicht als illegale Version erkannt wurde, fehlt mir da auch die praktische Erfahrung.

In einer PC-Zeitschrift habe ich noch gelesen, daß sich diese Funktion mit Hilfe der Systemwiederherstellung noch rückgängig machen läßt, bislang kann die erneute Aktivierung des Überprüfungstools dadurch verhindert werden, daß man die vorher angezeigte EULA (Lizenzbedingung) ablehnt.

Mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein, da ich nicht vorhabe, für weitere Tests selbst eine illegale Version zu installieren.

Für konstruktive Ratschläge bin ich aber jederzeit offen.

Gruß
Jürgen

jueki Stephan60 „http://www.nickles.de/c/p2/forum2-538091074.htm“
Optionen

Meine geringen Erfahrungen haben bislang eines mit richtig toller Deutlichkeit gezeigt:
Eine Reparatur des Betriebssystems brachte oft, das das System wieder lief. Aber es brachte auch mit TÖDLICHER SICHERHEIT eines: Das deren Besitzer sich dann in die Gilde derer einreihten, die Windows als "Windoof", Billy als blöd, Microsoft als unfähigen Software- Hai bezeichneten, bei denen das SP2 zum Absturz führte und "nicht einmal IrfanView" mehr lief.
Das Chassis des Rennwagens stabil mit Pattex und Leukoplast repariert, undichte Bremsschläuche mit Klebeband dick umwickelt...
Die vielen, vielen Stunden der Suche nach weiteren Foren in denen weitere Bastel- Reparaturtipps gefunden werden.
Seltsam und mir unbegreiflich ist diese Scheu vor einer sauberen Totalreparatur: Einer intelligenten Neuinstallation! Mit slipgestreamtem XP.
Ich hatte kürzlich einen PC eines Billysoft- Hassers da, auf dem nichts richtig lief. Hab den nach meiner Methode installiert - der Besitzer war fürbas erstaunt, was seine Maschine leistete! Und das war nicht das erste Erfolgserlebnis dieser Art, welches ich genoß.
Zum wiederholten Male meine diesbezügliche Empfehlung:
********************************************************************************
Eine gute Installationsanleitung findest du hier: Anleitung
Ich rate Dir, Dein XP vor der Installation mit dem SP2 und allen erforderlichen Sicherheitspatches slipzustreamen.
Das kannst du sehr komfortabel mit dem Freewaretool "nLite" machen, hier:
Forum
- hier findest Du alles Erforderliche. Also auch die für das Slipstreaming erforderlichen, immer auf dem neuesten Stand befindlichen *.cabs mit den Sicherheitsupdates.
Und dazu hier zur Übersicht einen
Testbericht
Die
Downloads, Anleitungen und Guides
findest da dort ebenfalls.
Einrichten, also partitionieren und installieren - kurz gesagt, mein Grundkonzept der Organisation eines PC findest Du in meinem
Installationsvorschlag.
*********************************************************************************

Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Crusty_der_Clown jueki „Meine geringen Erfahrungen haben bislang eines mit richtig toller Deutlichkeit...“
Optionen

Hallo Jüki-Jürgen,

die Neuinstallation halte ich ja auch für die allerbeste Idee, aber wer weiß, was auf dem gebraucht erworbenen Notebook sonst noch so drauf ist, was für den Besitzer von Interesse ist und er so nicht wieder einfach herstellen kann ;-)

Aber im Grunde hast du recht, eine Stunde Zeitaufwand, man muß ja auch nicht die ganze Zeit dabeisitzen und alles ist wieder im Lot. Aber was soll man sagen, wenn schon keine Lust dafür vorhanden scheint ("Wie ich eine Original-Version installiere weiß ich nicht")?

Um ehrlich zu sein, in dieser Frage, die auf nichts Konkretes hinauswill, sehe ich nicht den ultimativen Tip, dafür werden mir persönlich zu viele Richtungen eingeschlagen: Weiß nicht, wie man XP installiert, träumt von Windows Vista oder Linux, will offenbar eher moralischen Beistand als eine konkrete Hilfe. Ich werde nicht so recht draus schlau.

Es grüßt
Crusty-Jürgen

RW1 Stephan60 „http://www.nickles.de/c/p2/forum2-538091074.htm“
Optionen

Hallo Pontiac1!

Zuerst solltest Du mal klären ob Du nur einen Rechner oder auch einen Rechner MIT Windows XP gekauft hast! Wenn Dir beim Kauf schon bekannt war dass Du KEINE Lizenz für XP miterworben hast, war das leider, entschuldige den Ausdruck, Deine eigene Dummheit! Jetzt musst Du die Kosequenz tragen.

Falls Du aber ien Original XP Version hast, oder glaubst zu haben, hat der Verkäufer Dich vielleicht betrogen! Das kann man polizeilich ermitteln. Bei fast allen Flohmärkten gibt es Veranstalter, die von jedem Stand normalerweise Geld bekommen und zumindest einen Namen dazu haben (wenigstens ist das bei uns so).

Sei es wie es ist, in jedem Fall ist eine richtige Neuinstallation notwendig. Wie das geht steht bei Jüki. Alleine schon deshalb, weil Du doch gar nicht wusstest was der Vorbesitzer alls auf dem Rechner hatte. Vielleicht war Spyware installiert die Deine ganzen Daten ausspioniert hat und diese brav per Internet an düstere Zeitgenossen übermittelt.

Letzte Möglichkeit: Du weisst genau dass Du eine "schwarze" Version hast und willst von uns erfahren wie Du diese Abfrage wieder wegbekommst.

Schau Dir doch mal den Link auf dieser Seite unten an. Oder Klick einfach hier.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

JoJo! Stephan60 „http://www.nickles.de/c/p2/forum2-538091074.htm“
Optionen

kauf Dir "PC-Welt", Ausgabe 7/2006 (ist noch einige Tage am Markt), dort ist nicht nur erklärt, wie Du legal die Meldung abschaltest, sondern auch was möglich ist, wenn Du auf "Originalversion erwerben" klickst.
Es gibt für rund 100,- Mäuse eine Home (derzeit Ladenpreis 70,-) und momentan als kostenlose Zugabe bei erscheinen eine neue VISTA Version als sozusagen Geschenk von MS für Deine Ehrlichkeit,...wobei ich bezweifele, das MS irgend etwas uneigennützig tut...
Oder Du hast bei einem Händler eine Kopie erworben und nennst MS Ross und Reiter und sollst dafür eine neue legale Home von MS bekommen.