Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hochgeschwindigkeits-USB an langsamen Hub

Maik S.1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe USB2 Geräte an einem USB2 Hub angeschlossen. Der Hub ist an meinem Laptop eingestöpselt, welcher aber nur USB1.1 hat. Das ganze funktioniert auch, bis auf diese nerfigen Einblendungen (alle 15sek) von WinXP das ein "Unbekanntes USB-Gerät ist ein Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät, das langsamer ausgeführt wird,wenn es nicht...........".

Kann man das irgend wie abstellen ???

MfG Maik S

tom137 Maik S.1 „Hochgeschwindigkeits-USB an langsamen Hub“
Optionen

hast du die treiber installiert? wenn dein laptop nur usb 1.1 hat, dann laufen auch deine usb geräte die zwar usb 2.0 haben auch nur mit usb1.1! diese warnmeldung ist mir neu

gelöscht_84526 tom137 „hast du die treiber installiert? wenn dein laptop nur usb 1.1 hat, dann laufen...“
Optionen

Die Warnmeldung kenne ich auch. Tritt aber komischerweise nicht bei allen alten PCs auf - ganz unabhängig vom installierten Betriebssystem. Hat nichts mit der Treiberinstallation zu tun, die müssen ja bei Win98 sowieso installiert werden, bei XP werden die Geräte ohne Treiberinstallation erkannt, da bringt XP die Treiber mit - zumindest in den meisten Fällen.

Wie man die Meldung abschalten kann, das kann ich dir leider auch nicht sagen....

Gruß

UselessUser gelöscht_84526 „Die Warnmeldung kenne ich auch. Tritt aber komischerweise nicht bei allen alten...“
Optionen

Hallo Maik S.1

Tom137 schrieb:
"wenn dein laptop nur usb 1.1 hat, dann laufen auch deine usb geräte die zwar usb 2.0 haben auch nur mit usb1.1!"
Das würde ich genauso sehen, ein USB 2.0-Hub, der an einem 1.1-USB-Anschluss angeschlossen ist, kann diese Schnittstelle zu deinem Notebook ja nicht beschleunigen. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass du diese Meldung von Windows erhältst, weil du nur eine Transferrate von maximal 12 MBit/sec (USB 1.1) anstatt 480 MBit/sec (USB 2.0) erreichst. Das ist allerdings auch die Netto-Transferrate, der reale Wert liegt noch um einiges darunter.
Du solltest in diesem Falle auf die PC-Card-Schnittstelle ausweichen, falls dein Laptop eine solche hat, entsprechende USB-Adapter als PCMCIA-Karten sind ab 15,- Euro zu haben und bieten dir eine Netto(!)-Transferrate von noch immerhin 60 MBit/sec, wenn man den technischen Produktangaben trauen darf.

MfG

UselessUser

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Maik S.1 gelöscht_84526 „Die Warnmeldung kenne ich auch. Tritt aber komischerweise nicht bei allen alten...“
Optionen

Hallo
Also, ausgelöst wird das ganze vom Scanner "Canon Lide 35". Hab das Teil komplett deinstalliert auch Treiber und neue von Canon gesaugt. Danach Neuinstallation des Scanners und dann genau das gleiche wieder. Im Gerätemanager wird er als "Canonscan Lide35 #2" erkannt. Das merkwürdige dabei ist, das er abwechselnd alle 15 sek als Scanner erkannt wird und danach wieder als unbekanntes Gerät. Das wechselt ständig.
Könnte es eventuell daran liegen, das der Scanner keine eigene Stromversorgung hat, sondern vom USB Anschluss mit Strom versorgt wird ?
Das Laptop ist ein Omnibook 6100 und laut HP-Compac 100% WinXP tauglich.

MfG Maik

Maik S.1 gelöscht_84526 „Die Warnmeldung kenne ich auch. Tritt aber komischerweise nicht bei allen alten...“
Optionen

Hallo Tom137,

hat sich gerade überschnitten. Mir gehts nicht um Geschwindigkeit, und es ist mir auch klar das die USB2 Geräte als 1.1 laufen, aber diese nervige Fehlermeldung und dieses ständige Plop (;-)) geht echt auf die Ketten. Irgend wo muss Windows das doch ständig im System abfragen, um die Fehlermeldung zu erzeugen. Und das muss sich doch irgend wo abschalten lassen, oder nicht ?

MfG Maik

UselessUser Maik S.1 „Hallo Tom137, hat sich gerade überschnitten. Mir gehts nicht um...“
Optionen

Hallo Maik S.1!

"Und das muss sich doch irgend wo abschalten lassen, oder nicht ?"
Speziell diese Meldung abzuschalten, geht wahrscheinlich nicht, aber du kannst - wenn du auf sonstige derartige Windows-Meldungen verzichten kannst - die Balloon-Tipps generell verbannen.
Entweder du ziehst dir Tweak-UI oder XP-Antispy und nimmst die Einstellung mit diesen Tools vor oder du gehst in die Registry:
Öffnen Sie die Registry und suchen Sie nach folgendem Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
Hier erstellst Du einen neuen Entrag vom Typ 'D_WORD' mit der Bezeichnung "EnableBalloonTips" (ohne Anführungszeichen). Der Wert 0 wird automatisch auf Null gesetzt.
Spätestens nach einem Neustart sollten keine Balloon-Tipps mehr angezeigt werden.

"Könnte es eventuell daran liegen, das der Scanner keine eigene Stromversorgung hat, sondern vom USB Anschluss mit Strom versorgt wird ?"
Es gibt eine ganze Bandbreite von Gründen, weshalb ein USB-Gerät nicht funktioniert. Hier ist ein Link mit einer Sammlung von Vorschlägen und Tipps:
Klick mich.
Was die Stromversorgung anbetrifft, so wäre das nicht auszuschließen. Gerade bei Notebooks entsprechen die Messwerte nicht immer der geforderten Spezifikationen.

Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/USB:
"Der USB-Spezifikation entsprechende Geräte dürfen stets bis zu 100 mA aus dem USB beziehen, Geräte mit einem höheren Strombedarf bis zu 500 mA und einer Leistung von bis zu 2,5 W können auch über den Bus mitversorgt werden, müssen dies aber am Hub anmelden. [...] Self-Powered Hubs haben den Vorteil, dass jedes an ihnen angeschlossene Gerät bis zu 500 mA Strom beziehen kann. Bei Bus-Powered Hubs dürfen der Hub und alle an ihn angeschlossenen Geräte gemeinsam maximal 500 mA beziehen."
Self-Powered = haben eigene Stromversorgung

UU

gelöscht_84526 UselessUser „Hallo Maik S.1! Und das muss sich doch irgend wo abschalten lassen, oder nicht ?...“
Optionen

...mit "Balloon-Tips abschalten" klappt das auch nicht. Ist auch bei mir immer eine der ersten Maßnahmen. Diese blöde Meldung erscheint trotzdem dann immer noch.

Gruß´

UselessUser gelöscht_84526 „...mit Balloon-Tips abschalten klappt das auch nicht. Ist auch bei mir immer...“
Optionen

Ja, irgendetwas hatte ich im Internet darüber gefunden, aber dann war die Seite nicht erreichbar.
Na gut, ich gebe noch nicht auf ... ;-) Ich habe im Gerätemanager unter den USB-"Host Controller" etwas gefunden. Klappere einmal die dort aufgezählten Hostcontroller-Eintragungen ab, gehe auf "Eigenschaften" und wähle die Reiterkarte "Erweitert". Dort unten lässt sich eine Option "USB-Fehler nicht anzeigen" aktivieren. Vielleicht funktioniert das.

Wenn wir schon im Geräte-Manager wursteln: Es lassen sich auch Informationen darüber ablesen, wieviel mA den einzelnen USB-Anschlüssen zur Verfügung gestellt wird, nämlich in der Auflistung der einzelnen "Root-Hubs" unter "Eigenschaften" auf der Reiterkarte "Stromversorgung".

UU

gelöscht_84526 UselessUser „Ja, irgendetwas hatte ich im Internet darüber gefunden, aber dann war die Seite...“
Optionen

Der Tipp war goldrichtig. Bin gleich mal zu einem dieser "Problemrechner" gelaufen und habe es ausprobiert.

Ich habe dir mal ein Bild gemacht, damit du siehst, welche Anzeige gemeint war:

Unten rechts in der Ecke siehst du das "Dingen". Nachdem ich deinen Tipp ausgeführt habe, kommt diese blöde Anzeige nicht mehr. 100 Punkte für dich! :-))

Gruß

UselessUser gelöscht_84526 „Der Tipp war goldrichtig. Bin gleich mal zu einem dieser Problemrechner gelaufen...“
Optionen

Bevor man Windows XP überhaupt richtig kennen gelernt hat, kommt schon die nächste Version auf dem Markt. Bestimmt wieder mit Tausenden von versteckten Schaltern ...

Danke für das Bild, aber diese Anzeige ist mir schon hin und wieder über den Weg gelaufen. ;-) Ich arbeite selbst nur an Rechnern mit USB 2.0, deshalb war es für mich bisher nie ein Problem.

UU

gelöscht_84526 UselessUser „Bevor man Windows XP überhaupt richtig kennen gelernt hat, kommt schon die...“
Optionen

Klar, meine neueren Rechner haben natürlich alle USB 2.0 Auch auf dem Rechner, wo diese Anzeige erscheint, ist nachträglich eine entsprechende PCI-Schnittstellenkarte eingebaut worden, aber trotzdem ist so eine Anzeige mehr als überflüssig, wenn ich mal eben den USB-Stick in eine der "alten" 1.1er-"Steckdosen" reinstecke, weil die 2.0-Steckplätze alle belegt sind. Und nur, um eine Datei mal eben auf einen Rechner zu übertragen, der (aus gutem Grunde) nicht an das Netzwerk angeschlossen ist, werde ich doch nicht jedesmal erst ein Gerät abstöpseln, nur um bei der Übertragung von ein paar MBs ein paar Minuten zu sparen.

Wenn man einen Rechner hat, auf dem überhaupt kein 2.0 verfügbar ist, dann nervt es noch mehr, wenn man jedesmal nach dem Einstecken eines USB-Sticks diese blöde Meldung bekommt. Aber vielleicht erwartet die Industrie dann ja, dass man schnell in den nächsten Laden rennt und sich eine entsprechende Karte kauft..... :-))

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend.

Gruß