Und zwar seit gestern massiv. Habe XP SP2, 1 GB RAM, Auslagerungsdatei 2 GB, dennoch dauert es keine Viertelstunde und die Free Virtual Memory liegt unter 30%
Dabei sind keine besonderen Verbraucher an. System Idle Process liegt bei 74 - 90%. Antivirus läuft, gestern mal alles mit Stinger und Pest Control durchgecheckt; scheint aber alles okay.
Hat jemand eine Idee?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Kuckuck ! Ich war's ! Fang mich doch !
...CPU-Last - die selbst brauch keinen Speicher, sondern frisst nur Rechenzeit ;-)
Dabei sind keine besonderen Verbraucher an.
Lass Dir mal im Taskmanager die Spalten zur Speichernutzung einblenden - dann sollte der schuldige eigentlich sichtbar werden.
Gruß
Borlander
Mach mal, was Borlander geschrieben hat, Klicke zur Sortierung auf die Spalte Speicherauslastung und beobachte dann, welcher Prozess den Speicher "vollmacht".
Wenn du sonst nichts besonderes gestartet hat, liegt es an einem Systemstartprogramm. (prüfe mit "msconfig")
Danke für die Tips!
Offensichtlich liegt es an ZoneAlarm. Allerdings auch nicht immer. Besonders aber wenn die Anti-Spyware-Kontrolle angeschaltet ist.
Merkwürdig bleibt aber, dass sich auf meinem Rechner der TaskManager nicht starten läßt. Hat jemand ne Idee warum?
(Habe den Speicherverlauf mit einem anderen Tool, names TaskInfo2003 rausgekriegt.)
Wie äußert sich das nicht starten können? Fehlermeldung?
Mit Strg+Alt+Del sollte der eigentlich kommen...
Gruß
Borlander
bei Ausführen.. oder Doppelklick ist er einige Momente im Speicher, kommt aber nicht in den Vordergrund und verschwindet dann wieder aus dem Speicher
Gruß
Frosch22
Das ist sehr ungewöhnlich, der Taskmanager sollte sich eigentlich nicht von alleine wieder beenden :(
Hast Du das ganze schon mal unter einem anderen Benutzerkonto ausprobiert?
Bleibt der Taskmanager denn offen wenn ZA nicht läuft?
Abgesehen davon: WinXP-SP2 bring doch eine Firewallfunktion mit, warum nutzt Du nicht die?
Gruß
Borlander
> WinXP-SP2 bring doch eine Firewallfunktion mit, warum nutzt Du nicht die?
Damit kannst du aber nicht kontrollieren, ob und welche Programme "nach Hause telefonieren wollen".
CU
Olaf
>Mit Strg+Alt+Del sollte der eigentlich kommen...
Stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht. So funktioniert er auch.
Vielen Dank!
Frosch22
Ich bezweifele, dass es am ZA liegt (bei mir kommt der kaum über 40MB).
Aber wenn du das glaubst, ist die Probe doch einfach: schalte ihn einfach mal eine halbe Stunde aus (Wenn du "Angst" hast, gehst du eben für die Zeit nicht ins Net)
Du könntest noch mit einem FileMonitor nachsehen, was auf deiner HD passiert.
Da braucht man allerdings ein wenig Erfahrung.
http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html
Wenn ich ZoneAlarm ausschalte, wird der Speicher wieder normal und es hat a Ruah.
Während es läuft, müllt es mir den SwapFile voll, und zwar mit stetigen 0,8 kB pro Sekunde.
Mit Filemonitor habe ich nur gesehen, dass ZA (vsmon.exe) ständig ziemlich große Logs schreibt (2 MB und 7MB) in c:\windows\InternetLogs\
Gruß
Frosch22
Das wundert mich. Dann hast du irgendwas am laufen, was ZA ständig beansprucht.
Findest du außer ZA einen Process im Taskmanager, der ständig CPU verbrät?
Word 97 liegt fast auf 100%, behindert aber merkwürdigerweise die Arbeit nie.
ZoneAlarm, das hab ich jetzt ausprobiert, zeigt das Verhalten allerdings gleichermaßen, also auch wenn Word97 nicht läuft.
Sonst kann ich keinen anderen Prozess ausmachen.
Frosch22