Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hilfe! Speicherfresser unterwegs

frosch221 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Und zwar seit gestern massiv. Habe XP SP2, 1 GB RAM, Auslagerungsdatei 2 GB, dennoch dauert es keine Viertelstunde und die Free Virtual Memory liegt unter 30%
Dabei sind keine besonderen Verbraucher an. System Idle Process liegt bei 74 - 90%. Antivirus läuft, gestern mal alles mit Stinger und Pest Control durchgecheckt; scheint aber alles okay.
Hat jemand eine Idee?

speicherfresserchen frosch221 „Hilfe! Speicherfresser unterwegs“
Optionen

Kuckuck ! Ich war's ! Fang mich doch !

Borlander frosch221 „Hilfe! Speicherfresser unterwegs“
Optionen
System Idle Process liegt bei 74 - 90%
...CPU-Last - die selbst brauch keinen Speicher, sondern frisst nur Rechenzeit ;-)

Dabei sind keine besonderen Verbraucher an.
Lass Dir mal im Taskmanager die Spalten zur Speichernutzung einblenden - dann sollte der schuldige eigentlich sichtbar werden.

Gruß
Borlander
Kokosbaer frosch221 „Hilfe! Speicherfresser unterwegs“
Optionen

Mach mal, was Borlander geschrieben hat, Klicke zur Sortierung auf die Spalte Speicherauslastung und beobachte dann, welcher Prozess den Speicher "vollmacht".
Wenn du sonst nichts besonderes gestartet hat, liegt es an einem Systemstartprogramm. (prüfe mit "msconfig")

frosch22 Kokosbaer „Mach mal, was Borlander geschrieben hat, Klicke zur Sortierung auf die Spalte...“
Optionen

Danke für die Tips!
Offensichtlich liegt es an ZoneAlarm. Allerdings auch nicht immer. Besonders aber wenn die Anti-Spyware-Kontrolle angeschaltet ist.

Merkwürdig bleibt aber, dass sich auf meinem Rechner der TaskManager nicht starten läßt. Hat jemand ne Idee warum?

(Habe den Speicherverlauf mit einem anderen Tool, names TaskInfo2003 rausgekriegt.)

Borlander frosch22 „Danke für die Tips! Offensichtlich liegt es an ZoneAlarm. Allerdings auch nicht...“
Optionen
Merkwürdig bleibt aber, dass sich auf meinem Rechner der TaskManager nicht starten läßt. Hat jemand ne Idee warum?
Wie äußert sich das nicht starten können? Fehlermeldung?
Mit Strg+Alt+Del sollte der eigentlich kommen...

Gruß
Borlander
frosch22 Borlander „ Wie äußert sich das nicht starten können? Fehlermeldung? Mit Strg Alt Del...“
Optionen

bei Ausführen.. oder Doppelklick ist er einige Momente im Speicher, kommt aber nicht in den Vordergrund und verschwindet dann wieder aus dem Speicher

Gruß

Frosch22

Borlander frosch22 „bei Ausführen.. oder Doppelklick ist er einige Momente im Speicher, kommt aber...“
Optionen

Das ist sehr ungewöhnlich, der Taskmanager sollte sich eigentlich nicht von alleine wieder beenden :(
Hast Du das ganze schon mal unter einem anderen Benutzerkonto ausprobiert?

Bleibt der Taskmanager denn offen wenn ZA nicht läuft?

Abgesehen davon: WinXP-SP2 bring doch eine Firewallfunktion mit, warum nutzt Du nicht die?

Gruß
Borlander

Olaf19 Borlander „Das ist sehr ungewöhnlich, der Taskmanager sollte sich eigentlich nicht von...“
Optionen

> WinXP-SP2 bring doch eine Firewallfunktion mit, warum nutzt Du nicht die?

Damit kannst du aber nicht kontrollieren, ob und welche Programme "nach Hause telefonieren wollen".

CU
Olaf

frosch22 Nachtrag zu: „bei Ausführen.. oder Doppelklick ist er einige Momente im Speicher, kommt aber...“
Optionen

>Mit Strg+Alt+Del sollte der eigentlich kommen...

Stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht. So funktioniert er auch.

Vielen Dank!

Frosch22

Kokosbaer frosch22 „Danke für die Tips! Offensichtlich liegt es an ZoneAlarm. Allerdings auch nicht...“
Optionen

Ich bezweifele, dass es am ZA liegt (bei mir kommt der kaum über 40MB).
Aber wenn du das glaubst, ist die Probe doch einfach: schalte ihn einfach mal eine halbe Stunde aus (Wenn du "Angst" hast, gehst du eben für die Zeit nicht ins Net)

Du könntest noch mit einem FileMonitor nachsehen, was auf deiner HD passiert.
Da braucht man allerdings ein wenig Erfahrung.

http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html

frosch22 Kokosbaer „Ich bezweifele, dass es am ZA liegt bei mir kommt der kaum über 40MB . Aber...“
Optionen

Wenn ich ZoneAlarm ausschalte, wird der Speicher wieder normal und es hat a Ruah.

Während es läuft, müllt es mir den SwapFile voll, und zwar mit stetigen 0,8 kB pro Sekunde.

Mit Filemonitor habe ich nur gesehen, dass ZA (vsmon.exe) ständig ziemlich große Logs schreibt (2 MB und 7MB) in c:\windows\InternetLogs\

Gruß

Frosch22

Kokosbaer frosch22 „Wenn ich ZoneAlarm ausschalte, wird der Speicher wieder normal und es hat a...“
Optionen

Das wundert mich. Dann hast du irgendwas am laufen, was ZA ständig beansprucht.
Findest du außer ZA einen Process im Taskmanager, der ständig CPU verbrät?

frosch22 Kokosbaer „Das wundert mich. Dann hast du irgendwas am laufen, was ZA ständig beansprucht....“
Optionen

Word 97 liegt fast auf 100%, behindert aber merkwürdigerweise die Arbeit nie.

ZoneAlarm, das hab ich jetzt ausprobiert, zeigt das Verhalten allerdings gleichermaßen, also auch wenn Word97 nicht läuft.
Sonst kann ich keinen anderen Prozess ausmachen.

Frosch22