hallo,
mir ist ein großer fehler unterlaufen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. also:
ich habe einen pc angeschafft - also alles neu außer der festplatte. diese habe ich formatiert und leider auch partitioniert.
jetzt ist die partition weg. windows konnte ich installieren, der "rest der platte" ist im nirvana. ich kenne das problem noch von win me. dort konnte ich es mit fdisk beheben. leider ist dies unter xp ja nicht mehr möglich.
in der dateiverwaltung ist sie auch nirgends versteckt.
wo ist also die vermisste partition?
danke und viele grüße
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Was mir nicht so ganz klar ist...willst du einfach wieder eine neue, leere Partition erstellen oder die Daten der alten Partition wiederherstellen?
(FDisk ist nun definitiv kein Programm zur Datenrettung...)
Wenn nur eine neue Partition angelegt werden soll -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
'Wo ist also die vermisste Partition' - na ganz einfach, wenn du die löscht ist die weg...wo soll sie denn sonst sein :-)
Wenn ich so ein bischen in Deiner Statistik stöbere...dann wolltest Du doch die Platte platt machen. Wenn Du echt (ausführlich) formatiert hast, ist alles weg. Beim Standard-Vorgehen von Windows könnte noch was da sein.
Alte Partitionen restauriert das Programm testdisk, benutze mal die Nickles-Suche.
guten morgen,
ihr habt mich falsch verstanden.
die partition ist weg. es ist kein laufwerksbuchstabe zugeordnet, also wird sie mir nirgends angezeigt.
ich habe eine 80 gb festplatte partitioniert, in 50:30
dann kam sie in den neuen pc, windows wurde installiert.
es wird mir unter win aber nur eine platte angezeigt, nämlich die 30 gb, von der 50 keine spur.
bei me konnte man mit fdisk einen laufwerksbuchstaben hinzufügen.
Hallo,
ist eigentlich ganz einfach.
Richte Dir die Partition mittels der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung) wieder ein. Mit den system(xp)eigenen Tools kannst Du sowohl partitionieren als formatieren.
Falls nach Deinen Vorstellungen die Laufwerkbuchstaben nicht richtig sind, kannst Du sie ebenfalls dort ändern.
hallo,
das habe ich bereits ausprobiert.
leider ist die "verschwundene platte" nicht in der datenträgerverwaltung aufgelistet,
dort ist lediglich die 30 gb platte.
Du hast da ein grundlegendes Verständnisproblem, scheint mir...
Du hast in deinem Rechner 1 Festplatte
Diese Festplatte war in 2 Partitionen unterteilt
Diese hast du gelöscht, womit 0 Partitionen auf der Festplatte sind
Du hast Windows XP installiert. Bei der Installation musst du eine Installationspartition angeben, wenn keine Partiton vorhanden ist musst du eine anlegen (dabei wird auch die Partitionsgrösse eingestellt).
2 Möglichkeiten:
Entweder hast du beim Setup die komplette Festplattengrösse für die Partition angegeben. Dann ist deine eine Partition halt so gross wie die Festplatte, und eine 2. Partition hat keinen Platz.
Oder du hast eine kleinere Parttion erstellt, dann musst du in der Datenträgerverwaltung (s.o.) den freien Platz auf der Festplatte suchen und dort eine neue Partition anlegen.
Du musst grundsätzlich unterscheiden zwischen Festplatte und Partition, das sind 2 verschiedene Sachen...eine Festplatte ist ein physikalisches Laufwerk, eine Partition eine (softwaremässige) Unterteilung einer Festplatte in mehrere logische Laufwerke. Deswegen wird eine gelöschte Partition auch nirgendwo angezeigt werden, da sie einfach nicht existiert.
Problem:
1) Mieze1, Du redest fürchterlich unpräzise...insbesondere, wenn man den Vorlauf des Vorfalls in Deiner Statistik ansieht.
2) Du redest in der Überschrift von Partitionen, jetzt redest Du von Festplatten. Was sollen wir damit anfangen?
3) Wenn Partitionen futsch sind, dann sollte "unzugeordnerter Speicher" angezeigt werden. Natürlich sind Programme wie PartitionMagic von Vorteil...oder man sollte mit der Windows-Datenträgerverwaltung was anfangen können. Du musst schon vor Ort selber forschen, das können wir hier nicht per Telepathie erraten.
4) Willst Du eigentlich Daten retten? Oder willst Du die Festplatte möglichst gründlich löschen, um sauber neu zu installieren?
sorry, ich kann das nicht soooo erklären, bin nur ein laie ;-)
aaalso, ich versuch es nochmal:
wie ihr ja gelesen habt, hab ich mir ein neues board, cpu etc zugelegt.
ich hatte vorher (in meinem alten rechner) eine externe festplatte angeschlossen, die ich nun
für den neuen pc als interne nutzen möchte.
ich habe sie als externe formatiert (am alten rechner), partitioniert (was der fehler war bzw. es jetzt so kompliziert macht) und nun ans neue board angeschlossen.
die aufteilung der platte ist 30 gb und 50 gb.
dann habe ich windows installiert. er hat mir im setup lediglich die 30 gb PARTITION ;-))) angezeigt,
die 50 gb hat er gar nicht angezeigt.
nur c: 30gb frei
in der systemverwaltung ist besagte 50gb partition ebenfalls nicht aufgeführt, so dass ich auch keinen buchstaben zuweisen könnte. es sieht so aus als hätte ich nur die festplatte mit 30 gb.
ähnliches problem hatte ich früher bei windows me. dort konnte ich mithilfe von fdisk die nicht aufgeführte partition sehen und ihr einen buchstaben zuweisen, sodass sie auch unter windows sichtbar war.... bei xp geht es nicht mit beispielsweise der verwaltung, da die 50gb partition nicht aufgeführt ist.
so, ich hoffe das war ein bißchen verständlicher.
danke und gruß
Hallo,
klicke in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf den unpartitionierten Bereich der Festplatte und nimm die Partitionierung bzw. Formatierung dann vor. Danach stehen Dir dann auch die weiteren 50 GB zur Verfügung.
Denk bei Windows XP an die Versorgung mit SP 2 und den nachfolgenden Patche, z.B. über Updatepack von www.winboard.org. Für SP 1 läuft der Support seitens MS im Oktober aus.
p.s. die partition der größe 50gb scheint unsichtbar zu sein und ich möchte sie wieder sichtbar machen
@ yf2l703s: das würd ich ja alles gerne so machen, er zeigt mir den unpartitionierten bereich nur nicht an
hallo mieze
schau mal nach den Jumpern deiner Festplatte.
wahrscheinlich ist die Platte auf 32Gb begrenzt.
gruß pälzer
Hi @Mieze1
Was hast Du denn mit FDISK nur gemacht
Das uralt steinwerkzeug ist zwar heute noch gut zu gebrauchen aber nur wenn man die Festplattenkonfiukuration in einen rutsch aufgeben will.
Wenn Du mit FDISK die Festplatte neu verteilen wolltes musst Du ja erst alles löschen sonst geht da nichts.
Als nächstest mus die Primäre aktive Partition erstellt werden.
Im dritten schritt sollten dann die erweiterte Primäre Partition zu erstellen. Das ist ein Schtritt der selbst mit FDISK ganz einfach ist.
Der Vierte und letzte schritt ist dann die Logischen laufwerke zu erstellen aus der erweiterten Primären Partition.
Anschliessend müssen alle Laufwerke Formatiert werden sonst werden sie nicht erkannt.
Du hast vermutlich nur eine aktive Primäre Partition angelegt.
Der rest ist dann nicht erstellt.
Hast Du bei der Installation von Windows die Partition noch mal formatiert ?
Gruß
apollo4
Hi Mieze
Also wenn du noch keine wichtigen Daten auf der 30er Partition hast könntset du die Platte in dem jetzigen Rechner nochmal neu einrichten /Formatieren und Partitionieren , das sollte funktionieren ...
Wie wäre es, wenn du xp neu installieren würdest und vorher keinerlei Spielerei mit Fremdtools an dieser Festplatte vornehmen würdest?
Platte einbauen, Installations-CD booten lassen, Festplattenpartitionen platt machen und mit xp bei der Installation neu einrichten.
es war der jumper!
hab ihn einfach mal an die richtige stelle gesetzt und die partition "sichtbar" gemacht.
jetzt ist alles wieder da
@ Pälzer: danke für den super tipp, auf sowas muss man erstmal kommen! ;-)
allen anderen natürlich auch ;-)))))))
Hallo Mitze1,
schön das Du den Fehler gefunden hast dann bräuchte ich mir jetzt nicht auch noch nochmals meine kleinen grauen Zellen strapazieren.
Mir ist hier aber etwas anderes im Threat aufgefallen, außer Deiner kurzatmigen Erklärnung. (Welche mir in solch einer Aufregung bekannt ist)
Die Hilfe von den "sogenannten" PC Profis hier ist leider nicht so berauschend. Ich konnte feststellen das nur das gelesen wird (von den meisten) was geschrieben wurde. Ein "Mitdenken" war wenig zu erkennen. Nein, es lag nicht daran das Du die Festplatte mit der Partition vertauscht hast, es lag daran das der Leser erstmal eine Attake als Antwort parat hatte.
Nun, eins hab ich in diesem Threat erfahren, so ganz gut ist in Nickles die PC Hilfe nicht, Schade.
Deinen Fehler kannte ich schon, die Behebung dafür ist leider unterschiedlich und Du hast die einfachste Behebung gefunden. Bei mir war die HD gänzlich verschwunden, ohne Hardwareänderungen. Der Partitionsmanager hat mir dann später 4 Festplatten gerettet nur die Daten waren alle futsch. Meines Erachtens was ein Bios-Virus? Den hab ich mit dem ziehen der Motherboard-Batterie gekillt und konnte anschließend alles neu aufspielen. Was mich jetzt im Moment mal wieder an eine HD Sicherung erinnert ;-)
Die Umstellung des Jumpers wäre mir "vorOrt" wohl auch als eine der ersten Möglichkeiten in den Sinn gekommen, bevor ich hier rein geschrieben hätte.
Für diejenigen welche jetzt meine Vergangenheit durchleuchten wollen *grins* ischhaabegarkeinehier ;-D
Mein Nick ist meine Webseite.
Was hat ein vermeintlicher BIOS-Virus mit einem versehentlich gesetzten LimitCap-Jumper gemeinsam? Mir scheien das doch grundsätzlich verschiedene Fehlerquellen...
Nun, eins hab ich in diesem Threat erfahren, so ganz gut ist in Nickles die PC Hilfe nicht, Schade.
Also ich kann nichts schlechtes daran erkennen, wenn ein solches Problem schon nach 11 Stunden gelöst wurde ;-)
Gruß
Borlander
Windows XP das hier vermutlich auf FAT32 Dateisystem neu eingerichtet wurde (das würde zugleich die 30GB Partition erklären) kann eine mögliche noch vorhandene 50GB NTFS Partitionen logisch nicht sehen.
Generell war es bisher nicht möglich von FAT32 auf NTFS dateisystem zuzugreifen, umgekehrt hingegen schon.
Sorry, aber das ist wirklich unsinn. Es ist vollkommen egal auf welchem Dateisystem das Betriebssystem installiert wurde!
Windows auf NT-Basis (NT4/W2K/XP) kann immer NTFS lesen und schreiben, die alten Windows Versionen mit DOS-Basis (Win95/98/ME) können dagegen generell nix mit NTFS anfangen...
Gruß
Borlander
Windows XP kann sowohl auf FAT32 als auch auf NTFS Dateisysteme Installiert werden. (Steht Frei zur Auswahl)
Windows XP kann in FAT32 aber bloß maximal 32 GB am Stück einrichten.
Der User hat die HDD afair im andern PC komplett mit 2 NTFS Partitionen einrichten lassen.
Im Installations PC hat er eine Partition gelöscht und XP vermutlich angewiesen automatisch den nun freigewordenen Platz für die XP-Installation zu nutzen, solte dabei FAT32 zur Anwendung gekommen sein so würde das erklären das XP die evtl. noch vorhandene 50GB NTFS Partition nicht sehen, gebrauchen oder was damit anfangen kann.
P.s.: Das wird wohl am Wetter liegen :)
Schau mal weiter oben. Das Problem hatte seinen Ursprung darin, daß der LimitCap-Jumper gesetzt wurde, in diesem Fall wird die Platte nur mit 32GB präsentiert. Mit Windows hat das ganze nichts zu tun...
solte dabei FAT32 zur Anwendung gekommen sein so würde das erklären das XP die evtl. noch vorhandene 50GB NTFS Partition nicht sehen, gebrauchen oder was damit anfangen kann.
Nein, das würde es eben gerade nicht erklären! Auch wenn WindowsXP auf einer FAT32 Partition installiert wird, kann es NTFS-Partitionen voll nutzen.