Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

HDD Spiegeln

Chrissi10 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin ich möchte Meine Hdd spiegeln und bezeichne mich auf diesem Gebiet eher als laie. Zwar habe ich vieles nachgelesen aber fast nichtz verstanden.befor ich noch irgendwas kapput mache würde ich gerne wissen wie es geht.

danke im voraus für eure Antworten

mr.escape Chrissi10 „HDD Spiegeln“
Optionen

Vielleicht solltest du zuerst einmal sagen, was du überhaupt erreichen willst. Willst du eine technische ausfallsicherheit (RAID1) erreichen oder die sicherheit deiner daten (backup, evtl. sogar nur ReadOnly) gewährleisten.
Technische daten darfst du auch ruhig verraten, ist ja hier kein ratespiel.

mr.escape

Tilo Nachdenklich Chrissi10 „HDD Spiegeln“
Optionen

Im allgemeinen baut Datensicherung auf vernünftige Organisationn auf. Also die Trennung von Betriebssystem + Answendungsprogrammen auf einer Windows-Partition einerseits und einigen Datenpartition andererseits.
Besonders zuverlässig und durchaus auch schnell geht das partitionsweise Spiegeln hardwarenahe (= kein Erzeugen eines proprietären Backupsformates) der Daten auf eine zweite Festplatte mit exakt genau gleich großen Partitionen.

Für die Partitioniererei, fürs Kopieren und für die Pfadanpassung in der Registry, wenn sich Laufwerksbuchstaben ändern/ergänzen, gibt es eigentlich nur ein Tool: PartitionMagic8. Dabei sollte man das deutsche PDF-Handbuch gründlich lesen.
Ein anderes Tool, dass gewisse Klippen umgeht, ist TrueImage, aber es hat z.B. nicht diese Pfadanpassung. TrueImage ist ganz gut beim Klonen der Festplatte als Ganzem. Backup macht man später aber eher nur von ausgewählten Datenpartitionen...oder von der Windows-Partition bevor man neue Software installiert oder aber nach ServicePacks und Sicherheitsupdates (auch des Virenscanners), damit die Sicherung ausreichend aktuell wird.

Wir sollten eigentlich wissen:
1) Wie alt ist Dein Mainboard, wie groß ist Deine Festplatte, ist die Festplatte aufgeteilt (partitioniert)?
2) Welches Betriebssystem nutzt Du, mit welchem Dateiformat (FAT32/NTFS...vielleicht sogar auch noch ein Linux)?
3) Kannst Du eine Festplatte einbauen und einrichten?

Zum Umgang mit PartitionMagic habe ich hier gerade wieder mal einiges geschrieben:
http://www.nickles.de/thread_cache/538142544.html#_pc

Chrissi10 Tilo Nachdenklich „Im allgemeinen baut Datensicherung auf vernünftige Organisationn auf. Also die...“
Optionen

1) 7 Jahre, 160 Giga Patitioniert in C,D
2) WinXp Home weis ich nicht ich habe windows nicht installiert
3) ja

die 160 giga platte will ich verkaufen und will alles auf eine 80 spiegeln
selbstverständlich werde ich die 160er hinterher formatiren wegen copyreight

Tilo Nachdenklich Chrissi10 „HDD Spiegeln“
Optionen

Also das ist ja nun ein Katastrophenszenario...und nix passt zusammen.

Wenn Du mehr als 128 GB Daten auf Deiner Festplatte hättest, würde es zum Pufferüberlauf kommen und alle Daten würden zerstört. Dein System ist zu alt für Platten über 120 GB. Die 7 Jahre glaube ich Dir allerdings nicht, weil es damals eine Bios-Beschränkung auf 32 GB gab und mit Bios-Update vielleicht so 66 GB drin sind, d.h. 60 GB-Platten.

Die Daten werden beim Formatieren nicht gelöscht. Rettungsprogramme fördern - zwar zumeist recht chaotisch - jede Menge Daten zu Tage. Die Festplatte, die Du weggibst, muss richtig mit einem Löschprogramm bearbeitet werden.

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Also das ist ja nun ein Katastrophenszenario...und nix passt zusammen. Wenn Du...“
Optionen

Na gut,

unser Tilo hat ein geballtes Fachwissen :)) und ist auch alles richtig, aber schlicht und ergreifend:

2.Festplatte kaufen, Einbauen, Trueimage 9.0 kaufen, Boot-CD erstellen, damit booten, C-Platte spiegeln, ferddich!!!!

Die ist so gespiegelt, dass du von dieser genau so booten kannst, wie von der C-Platte inkl. aller Partitionen.

Gruß
luttyy

Ralf41 gelöscht_35042 „Na gut, unser Tilo hat ein geballtes Fachwissen : und ist auch alles richtig,...“
Optionen

Mach es so wie luttyy es beschrieben hat, ich habe meine sogar unter Windows gespiegelt. (nicht von Boot CD),
funktioniert super !!

Das Proggi ist auch ganz hilfreich falls du mal eine größere HDD einbauen willst und eine Neu-Installation umgehen willst.

Grüße

Ralf

Tilo Nachdenklich Ralf41 „Mach es so wie luttyy es beschrieben hat, ich habe meine sogar unter Windows...“
Optionen

Klar ist das einfacher mit TrueImage. ABER dann kann er nicht die Partitionsgrößen anpassen!! Oder neue Partitionen hinzufügen, weil es vielleicht bei den Laufwerkpfaden in der Registry kracht. Bei einer neuen Festplatte nimmt man ja doch gerne einige Anpassungen vor. Der Appetit kommt beim Essen.