Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hardware sicher entfernen

Bruno211 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

WinXp verlangt beispielweise, daß die externe Festplatte mit dem Befehl "Hardware sicher entfernen" getrennt wird, bevor sie ausgeschaltet wird. Trifft diese Forderung auch zu, wenn man den Rechner ganz normal runterfährt und anschließend alles vom Netz nimmt? Kann mir Jemand diese Frage beantworten?
Gruß Bruno

Crusty_der_Clown Bruno211 „Hardware sicher entfernen“
Optionen

Moin,

das funktioniert genausogut, es geht im wesentlichen bei dem Befehl ja darum, daß evtl. noch nicht vollständig geschriebene Dateien geschlossen werden, um keinen Datenverlust zu bekommen. Beim Herunterfahren werden die Dateien genauso geschlossen.

Gruß
Jürgen

Bruno211 Crusty_der_Clown „Moin, das funktioniert genausogut, es geht im wesentlichen bei dem Befehl ja...“
Optionen

Hallo Jürgen, danke für Deine Antwort, klingt logisch. Also, beim Herunterfahren des PC kann man sich für die externe Festplatte -Hardware sicher entfernen- sparen.
Gruß Bruno

Amenophis IV Bruno211 „Hardware sicher entfernen“
Optionen

Kannst du dir sparen. Kannst du dir auch sparen, wenn der Cache abgeschaltet ist und überhaupt - win98 hatte diese Funktion überhaupt nicht. Passt ja auch nicht so ganz zu dem ursprünglichen Konzept von usb.

i.mer Amenophis IV „Kannst du dir sparen. Kannst du dir auch sparen, wenn der Cache abgeschaltet ist...“
Optionen

Ja, du kannst ja bei Windows den Cache de- oder aktivieren.

Ist der deaktiviert, so kannst du dir dieses Abmelden sparen, dann kann auch nichts passieren, da die Dateien direkt geschrieben werden. Ist z.B. der Kopiervorgang zum Speicherstick beendet, so sind die Dateien definitiv drauf.

Nicht so, wenn der Cache aktiv ist, dann werden die Dateien zuerst dort reingeschrieben, was aber nicht jeißt, dass sie auch sofort drauf sind. Es kann also passieren, dass ein Kopierfenster längst weg ist, aber beim Abziehen ohne Abmeldung ein Fehler gemeldet wird und die Dateien beim Wiederanschließen dann auch tatsächlich kaputt sind, da spreche ich aus eigener Erfahrung...

Wenn man auf dieses "Entfernen"-Symbol klickt, dann hat man alle relevanten Geräte aufgelistet, auf Klick auf "gerätekomponenten anzeigen" kommen Untergeräte zum Vorschein, zuerst die Hardware, dann das Volume(partition).

Unter "Eigenschaften" von Hardware gibt es ein Reiterchen "Richtlinien", Dirt kann man zwischen "für schnelless Entfernen optimieren" und "Für Leistung ..." umschalten, da ist es auch mit dem Schreibcache erklärt.

Normaleweise werden USB-Platten und Sticks zum schnellen Entfernen hin eingestllt, dann brauchst du gar nichts Abzumelden. Sollte die Einstellung "Auf Leistung" stehen, dann ist es wiederum anders. Mit dem Abmelden werden dann die Dateien aus dem Cache auf die Platte geschrieben.

Be großen Platten empfielt sich Schreibcache und das dazugehörige "Entfernen" schon, gerade, wenn viel mir Datein hantiert wird, sonst abschalten und nach Lust und Laune abzeiehn..

Aber bedenke, dass so ein Stick an jedem USB-Anschluss neu erkannt wird, ich kann nicht ausschließen, dass die Einstellung dann für alle "Geräte" extra geändert werden muss.

McKübel

i.mer Amenophis IV „Kannst du dir sparen. Kannst du dir auch sparen, wenn der Cache abgeschaltet ist...“
Optionen

Naja, USB stand ja für Plug-and-Play, nicht für Unplug-ang-Play ;)

Zu den w98-zeiten gabe es kein externe Platten mit 300GB beim Obsthändler. Und gerade das viele Arbeiten mit solchen Platten (etwa, wenn sämtliche Dokumente aus dem Office mit nach hause gemonnem werden etc.) macht den Schreibcache doch sinnvoll. Das Abmelden 1-2 Mal am Tag ist da eher weniger wichtig...

Bruno211 i.mer „@ A IV“
Optionen

Das mit dem Reiterchen war ein guter Tipp. Meine beiden ex. Festplatten sind "Für schnelles Entfernen eingestellt". Jetzt kann ich auch nachvollziehen, was mit Cache de- und aktivieren gemeint ist.
Gruß Bruno