Vor etwa einer Woche zickte mein Rechner plötzlich beim Bootvorgang herum. Beim WinXP Bildschirm mit der blauen Laufleiste blieb er hängen, kam manchmal darüber hinaus, blieb aber dann beim schwarzen Bildschirm. Nach mehreren Versuchen ging es dann wieder. Ein booten im abgesicherten Modus war stets möglich, die Ereignisanzeige verzeichnete keinerlei Fehler.
Da ich einige Tage zuvor mein Mainboard ausgewechselt hatte, vermutete ich einen Treiberkonflikt und formatierte. Alles schien wieder zu funktionieren - bis heute - also nicht einmal eine Woche später. Nun tritt wieder das leidige Problem auf, jetzt kommt es allerdings auch vor, dass er mit schwarzem Bildschirm und Mauszeiger hängen bleibt.
Gestern, als noch alles einwandfrei funktionierte, habe ich auch keinerlei Hardware oder Software installiert, keine Veränderungen am System vorgenommen.
Wenn er es dann einmal wieder durch den Bootvorgang schafft, erscheint ein Excel Fehler, wie auch vor einer Woche schon. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. In der letzten Woche Festplatte, Mainboard und Grafikkarte gewechselt, also dürfte da auch nix defekt sein.
Computer:
Mainboard: MSI KT880 Delta (VIA Treiber installiert), LAN on Board wird benutzt
CPU: Athlon XP 2100+
RAM: 1GB DDR RAM PC-333
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1600Pro 256MB
HDD: Samsung SpinPoint SP2514N 250GB
OS: Windows XP Professional SP2
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi
Das sieht mir eher nach ein Problem von Windows aus.
Diese Probleme kenn ich auch. Da hilft nur ein vorhandenes Backup zurückspielen oder eine Neuinstallation von Windows.
Besorge, wenn Du das noch nicht hast, ein Backupprogramm das die Möglichkeit hat ein Backup automatisch anzulegen und lege nach erfolgter Aktivierung ein erstes ein Backup an.
Oder Du installierst alles und legst dann ein Backup an.
Das sollte bei jeder Änderung erfolgen.
Lege Dir auch noch ne zweite Festplatte an wo Du die Backups ablegen kannst.
So ein Backup hat den Vorteil, wenn es mal wieder mit Windows oder ein Hardware Problem gibt, so hat man in 15-20 min einen einsatzbereiten PC.
Das gilt aber nicht beim Austausch bestimmter Komponenten wie z.b. das Mainboard.
Gruß
apollo4
Ich kann aber doch schlecht jede Woche formatieren und geändert habe ich vor dem Auftreten des Problems auch nichts.
Hi
Was soll das heisen "jede Woche"?
Was ist den eingestellt im BIOS von was zu erst gebootet wird?
Bei welcher stelle bleibt der PC hängen?
Klär das mal auf und dann sehen wir weiter.
Gruß
apollo4
Wie ich oben geschrieben habe, ist seit dem letzten Formatieren gerade mal eine Woche vergangen und eine Woche davor habe ich eine neue Festplatte gekauft und ebenfalls Windows neu draufgesetzt. Das heißt, ich kann schon fast davon ausgehen, dass das dann wieder neu formatierte System genau eine Woche hält, bis das Problem erneut auftritt.
Ebenfalls oben geschrieben habe ich, dass es entweder während diesem WinXP-Bootscreen mit der blauen Statusleiste oder im Anschluss daran beim schwarzen Bildschirm hängen bleibt. Im Bios habe ich nur den Boot von der Systemfestplatte eingestellt, ohne weitere Bootoptionen zuzulassen.
Hallo debruehe,
du könntest einmal den Arbeitspeicher überprüfen.
Dann alle Geräte (wie PCI-Karten, USB-Geräte) außer Grafikkarte und HDD abstöpseln und Onboard-Geräte im BIOS deaktivieren (wie dein Netzwerkadapter). Tritt das Problem immer noch auf?
MfG
UselessUser
Half leider alles nichts... an einem Tag fährt's in nicht mal 20 Sekunden hoch und alles funktioniert prächtig, an einem anderen Tag hingegen brauch ich drei, vier Versuche bis ich auf den Desktop komme.