bei mir hängt sich ständig der scheiss windows explorer auf. auch wenn ich ihn schließe gammelt der weiter in den tasks rum und bremst mein system. gibt es da eine vernünftige alternative? gibt es den norton commander für win xp?

bei mir hängt sich ständig der scheiss windows explorer auf. auch wenn ich ihn schließe gammelt der weiter in den tasks rum und bremst mein system. gibt es da eine vernünftige alternative? gibt es den norton commander für win xp?
Hallo,
es gibt genug NortonCommander Clones, wie z.B. SpeedCommander, TotalCommander, EFCCommander etc.! Such mal bei www.google.de.
Persönlich benutze ich den SpeedCommander auf meinen eigenen Systemen. Ich habe noch zu DOS-Zeiten vor ca. 20 Jahren mit den Computer zu arbeiten gelernt und habe zu dieser Zeit schon mit dem NC gearbeitet, den ich aber auch zu heitiger Zeit nicht missen möchte. Den Windows Explorer benutze ich nurin den seltesten Fällen und i.d.R. auf Fremdsystemen.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
weitgehend unbekannt ist der dateimanager "salamander".
m.e. die beste norton commander umsetzung.
www.altap.cz
Zu den genannte kommen noch z.b. freeCommander und PowerDesk(Pro).
mr.escape
Hi !!
Und weiter
MC,EF und Erdkommander,eventuell noch den CIA -Commander
Ich arbeite am liebsten mit dem Total Commander
Ist ein Allround Tool
Gruss comspec
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass dein System eventuell nicht richtig aufgesetzt ist?
Soviel mir bekannt, gibt es bei WIN XP keinen 'scheiss windows explorer' - zumindest kann ich diesen auf meinem Testsytem nirgends finden.
senf, da kann ich dir nur recht geben. nicht windows ist der grund des übels, sondern..... (das sagt man nicht). bei solchen sprüchen wie sch..windows gibt es einen guten rat: ab zu linux, da gibt es dieses angebliche sch. programm nicht. darf auch mac sein.
auch bei mir hängt sich der windows datei explorer selten mal auf, ist, aber leicht in den griff zu bekommen.
muss man sich merken die meinung. bleib doch bei deinem os, der kommentar hilft nicht weiter. frag mich wirklich warum du dich noch mit einem os wie windows beschäftigtst das den anwender nur ärgern will. andere sind damit zufrieden und bleiben es, auch als nicht gamer. andere os haben auch ihre macken, und sei es nur das sie als game-loader unakzeptabel sind.
Junge, du hast das System erkannt, die meisten Anwender würden dich zum Teufel schicken, wenn du denen einen NC-Clon mit Hunderten von Funktionen andrehen solltest, das ist dir schon klar.
Im Alltag normaler DAUS gibt es keine Umbenennungen mit Zählern etc. WInEXpl richt da schon aus, zumal SEHR viele nicht mal damit klarkommen, von wegen Rudimentärfunktionen, wenn man sich nicht mal Strg+c/x/v/ merken kann.
Windows bietet genau so viel, dass es 90% der Benutzer nicht überfordert..
Ich setze unter Win ebenfals auf zusatztools wie joe und DirComp, so selten wie sie zum Einsatz kommen müssen sie nicht als Funktionen der X Commanders vorhanden sein, es reicht mir, wenn sie auf dem Desktop verlinkt sind.
P.S. Dein Ton wird immer dreister, venn ich n VIP wäre, hättest du schon längts ein §-Zeichen bekommen.
ostseekrabbe um 22:36:
-nicht windows ist der grund des übels, sondern..... (das sagt man nicht).
-bei solchen sprüchen wie sch..windows gibt es einen guten rat: ab zu linux, da gibt es dieses angebliche sch. programm nicht. darf auch mac sein.
-auch bei mir hängt sich der windows datei explorer selten mal auf, ist, aber leicht in den griff zu bekommen.
ostseekrabbe um 01:57:
bleib doch bei deinem os, der kommentar hilft nicht weiter.
Merkst Du was? Du hast selber mit keiner Silbe geholfen sondern nur beleidigt und geflamed. Am schönsten ist natürlich die nebulöse Andeutung "ist aber leicht in den Griff zu bekommen". Wie denn? Schreibs doch, wenn Du schon nicht auf die eigentliche Frage nach der Alternative eingehen willst oder kannst.
Keine Ursache.
Also Fortsetzund der Antwort weiter unten:
Du hast den Begriff OS/BS nicht kapiert. MS verkauft ein Betriebssystem, dass zusätzlich die verschiedensten Anwendungen demonstriert (nur der Mediaplayer sollte nach MS etwas anderes sein, auch wenn er bei mir stetes durch MPC und WA ersetzt wird).
Wer 64kb schreiben will, der soll sich doch was suchen, was sich dazu eignet, zumal man an der Stelle sagen muss, dass es für Windows eine unglaubliche Zahl an freeware und auch GPL-Portierungen zu finden ist. Mit MS Windows wurde doch tatsächlich ein nährboden für Tools geschaffen, gerade weil es nicht mitbringt. Unter Linux schreiben die wenigsten einen Editor neu, denn es bringt stets 2-4 brauchbare (nicht meine Meinung, sondern der Allgemeinheit) Editoren. Unter Win versucht dagegen jeder Programmierneuling den eigenen Notepad zu schreiben...
Und wenn Win was mitbringt, dann meckern solche paranoider "win.is-sch..."-Typen, dass man es nicht nutzen kann und alles eh schrott ist. Leute, das ist echt zum Kotz'n.
drehen wir doch den spiess mal um! normale anwender sind mit dem mitgelieferten programmen durchaus zufrieden in der regel. um nur mal was zu schreiben ist doch der notepad völlig ausreichend, wenn man nicht oft schreibt. wordpad ist auch kostenlos dabei und kann bischen mehr.
das reicht natürlich vielen nicht. für die gibt es jede menge kostenlose software für ihre aufgaben.
sch.. ist das der ie mit dem betriebssystem verknüpft ist. und wenn er es nicht wäre würde ich ihn trotzdem nicht löschen. privat vielleicht, aber nicht in der firma. da gibt es doch tatsächlich menschen die ihre seiten so programmieren das sie mit firefox oder opera einfach nicht vernünftig darstellbar sind. direkt kann man daran nicht windows die schuld geben. gleiches gilt für macros (die man nicht verändern darf) bei word oder excel.
was sind eigentlich basisanforderungen beim browser? für mich ein schnelles starten z.b. da kann firefox nicht mithalten mit dem ie. openoffice nicht mit der windows konkurenz. deswegen ist für mich openoffice und firefox immer noch erste wahl und ich würde die nicht mit so markigen worten runtermachen. btw windows ist schon bischen ergraut. als es rauskam gab all die schönen neuen sachen von firefox auch noch nicht. es findet eine ständige entwicklung statt, sogar bei microsoft.
ich bin überzeugt das 90 % der anwender dieses gemotze und gemecker über windows nicht verstehen. das ist die masse, nicht die freaks. die masse der anwender ist schon jetzt mit windows überfordert. linux hat das gleiche problem. es der masse gerecht zu machen gelingt nur bedingt.
wer damit nicht zufrieden ist kann sich doch was besseres als os installieren. schon mal erwähnt, aber man bleibt lieber bei windows und erfreut sich am motzen.
mich verwundert immer mehr deine absolute abhängigkeit von windows. also süchtig, auch wenn das oft den geist verklärt? begründung totale fehlanzeige. meckern ist einfacher als es zu begründen. warum bist du nur so süchtig nach windows? du willst für einen käfer bezahlen und nen porsche erwarten. hast keinerlei alternative und obermotzig. peinlich für dich. kein os der welt wird deinen anforderungen gerecht? aber du bist doch bestimmt so clever ein neues zu kreieren?
reinige deinen geist und denk drüber nach was der normale anwender braucht. von dieser normalität bist du lichtjahre entfernt. hast alles erdenkbare in form von freeware und immer noch nicht zufrieden.
google steuert sehr zielgerecht auf eine gleiche monopolstellung zu übrigens. auch wenn das über deinem tellerrand liegt...
was den dau modus anbelangt, da nähern sich windows und linux. beide orientieren sich an der masse. aussenseiter sind nicht wichtig, da kannst du dich aufblähen und rumpupsen ohne ende. ich bin nicht der meinung das du ein dau bist, aber relativ unwichtig und ohne einfluss. konzentriere deine energie nicht auf meckern sondern auf positives.
bleib in deiner egoísten meckermoserwelt. es gibt viel verbesserungspotential in windows, mit sch.. windows erreicht man da nicht viel.
könstest dir mal überlegen warum eine zeitschrift wie computerbild mit immer wiederkehrenden anfängerserien einen riesenerfolg hat, aber für andersdenkende und anfänger und für nichtwissende hast du wenig bis gar kein verständnis.
alternativen zum windows exploerer wurden genug genannt, warum wiederholen? muss jeder für sich den richtigen nehmen. das war der eigentliche sinn.
kritik, aufklärung kann man auch sachlich ohne sch..windows. sei doch froh das es das was du benötigst für windows gibt. nutze es einfach und betrachte das os als vehikel damit es funktioniert. ohne dieses geschmähte vehikel wärst du wohl ein armes schwein so wie du es beschreibst. kritik ja, aber nicht auf deinem niveauo.
gings in der diskussion nicht um was anderes ursprünglich? ich wollte an für sich keine diskussion über scheiss Os / explorer oder sonstwas lostreten, also macht doch bitte nen eigenen thread auf. denn die diskussion geht bis ins unendliche.
Du meinst aber doch hoffentlich nicht den explorer.exe Prozess ???
Gruß
Siebenkäs
statt dessen nach, wieso Dein System so unstabil ist.
Vielleicht solltest Du erstmal überlegen *warum* der Explorer immer absemmelt... Der Fehler befindet sich zu 99% zwischen Tastatur und Stuhllehne...
Außerdem: Aus dem Taskmanager wirst Du den Explorer nicht (ohne weiteres) rausbekommen. Der Explorer ist nämlich nicht nur ein Dateimanager, sondern stellt Dir Deine komplette Arbeitsoberfäche (Taskleiste, Desktop etc.) zur Verfügung.
Hi,
Alison hat recht, das Prozess Explorer im Takmanager ist weit mehr als der hier besprochene Windows-Explorer,
er beinhaltet alles das was Du sehen bekommst wenn das System gestartet ist.
Zum Prozess gehört u. a. der Desktop, die Startleiste, Arbeitsplatz, wenn Du Dateien öffnen möchtest hilft Dir dieser Prozess, er gibt die in Windows übliche Fensterform vor, etc..
Was konkret ist das Problem? Gibt es eine Fehlermeldung beim Schließen, oder hast Du nur im Taskmanager gesehen das der Prozess noch geöffnet ist?
Wenn Du versuchst den Prozess zu beenden wird Dir Windows, zur Freunde der Gemeinde der alternativen Betriebssytemgemeinde, einen sauberen Abgang präsentieren.
Gruß
Martin
Falsch, den explorer.exe kannst du sehr wohl killen, dann startet das System ihn manchmal neu, oder man tut es selbst aus dem taskmanager geraus. ist immer gut, wenn die Oberfläche sich an irgendeiner Software (die auch nicht immer sauber ist) verschluckt...
Und btw. wenn der Dateimanager per Einstennung eigenen Speicher für Fenster beansprucht, dann hast du mehrere Explorer.exe im TM, und nur einer davon ist GUI...
Normal ist das nicht, vom Funktonsumfang mal angesehen ist dei Systen faul, sonst würde der WE nicht ohne Grung abschmieren, ich habe hier mehrere laufende Systeme, und der WE schmiert nur selten ab.
Als Erstes: hast du den Explorer gesagt, er soll den Speicher nicht mit Windows teilen? Solche Grundeinstennungen sollte man beachten...
ich schließe den explorer. dann strg alt entf und was sehe ich da? der explorer hängt
keine meldung vom os, nichts. der hängt einfach und frisst ressourcen, ohne das ich davon was mitbekomme. das nenne ich nen scheiss explorer. ausserdem ist der auch nicht gerade der schnellste. versuche mich gerade an powerdesk, der is ganz nett. und der umstieg auf linux kommt erstmal nicht in frage (ich hatte das schonmal auf meinem rechner). da müsste ich mich erst einarbeiten, außerdem funktionieren meine games dann nicht mehr.