Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Gelbe Rufzeichen-Icons im System Tray

NoOoSi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Folgendes, seit ca. 2 Tagen bekomm ich zwischendurch immer wieder 1 oder 2 so gelbe Icons mit einem Rufzeichen drauf im System Tray.. Wenn ich mit der Maus drüber geh seh ich aber keinerlei Beschreibung wie bei den anderen Icons. Im TaskManager ist keine Anwendung, die sonst nicht auch da ist. Es gibt auch keinerlei Treiberkonflikte o.ä.
Achja, wenn man draufklickt (egal ob rechts oder links) verschwindet das Symbol.. aber auch sonst nach kurzer Zeit..

Was hat das zu bedeuten - was is das?

Hier noch ein Bild:
http://members.chello.at/schweinsbrodn/rufzeichen.jpg

Vlt kann mir da ja jmd weiterhelfen.

Liebe Grüße,
NoOoSi

HeideUwe NoOoSi „Gelbe Rufzeichen-Icons im System Tray“
Optionen

Könnte an zu wenig virtuellen Arbeitsspeicher liegen.

Greetz!!

Triology61 NoOoSi „Gelbe Rufzeichen-Icons im System Tray“
Optionen

Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Verwalten - Ereignisanzeige.....

immer, wenn was protokolliert wird, erscheint dieses Zeichen,

musst Du mal durchforsten die Protokolle dort, was er anmeckert...

Triology61 Nachtrag zu: „Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Verwalten - Ereignisanzeige..... immer, wenn...“
Optionen

-..im Internet fand ich folgende interessante Variante:

(wenn Dein System zufriedenstellend läuft...die logs also uninteressant sind...)

Zitat:
Logs in der Ereignisanzeige abschalten

Plattform: Win 2000, Win XP

Das Ereignisprotokoll (Eventlog) ermöglicht die Ansicht von Ereignisprotokollmeldungen von Windows-basierten Programmen und Komponenten in der Ereignisanzeige.
So werden Abstürze, Softwarefehler, Änderungen an der Hardware ständig aufgezeichnet.
Die Logs werden im Windowsverzeichnis unter "\system32\WBEM\Logs\" gespeichert.

Wer keine Aufzeichnungen im Ereignisprotokoll will, kann das Mitloggen der System Events über die Registry abschalten.

Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ WBEM\ CIMOM
den Wert EnableEvents auf 0 ändern, sowie auch den Wert Logging.

Der Wert Backup Interval Threshold muss auf eine höhere Zahl geändert werden, z.B. von 30 auf 100.
Dies ist der Zeitabstand in Minuten, bei dem automatisch mitgeschrieben wird.

Nach einem Systemneustart kann nun auch unter "\system32\WBEM\Logs\" der komplette Inhalt gelöscht werden.

NoOoSi Triology61 „Zusatz:“
Optionen

Hallo nochmals.

Danke für eure Antworten!!

Die Rufzeichen sind nun weg und die Fehler scheinbar behoben.
Mir ist gestern aufgefallen dass der Outlook Express rumspinnt, und in einem der Logs stand dass auf C: irgendwas nicht passt.. chkdsk c: /f /r beim nächsten Neustart und jetzt passt das wieder.
Komisch: bzgl. Arbeitsspeicher habe ich auch nachgesehen, und der war - warum auch immer - nur mehr mit 256MB angegeben obwohl ich dem System eigentlich mehere GB fix zugewiesen habe, und Speicherplatz is nachwievor genug..

Naja, egal, nun ist jedenfalls wieder alles im Lot :)

Danke nochmals.
Frohe Weihnachten ^^

NoOoSi