Hi!
Ich hab hier noch ein altes XP Home rumliegen, dass ich mal aktiviert hatte, aber schon lagen nicht mehr verwende (beim letzten Rechner war XP Pro dabei). Kann ich das noch verkaufen, oder soll ich es wegschmeißen? Danke für eure Hilfe,
Gruß
TimmintoR 2°°4
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Klar kannstes verkaufen! Neu kostet das immer noch über 50€!
Hallo,
ja, nicht nur an die CD denken sondern auch an den Lizenzaufkleber und das Handbuch!
Erst mit der Übergabe des Lizenzaufklebers geht das Eigentum über!
Schließe mich meinen Vorpostern an, beachte vor allem die Hinweise von 'yf2l703s'. Im Verhältnis zur Bedeutung des Lizenzaufklebers ist die Original-CD fast schon belanglos... nicht ganz, aber so ähnlich.
Dass dein XP schon einmal aktiviert war, ist nicht das Problem - dann muss der Käufer eben telefonsich aktivieren, sich bei der Gelegenheit mit einem MS-Mitarbeiter verbinden lassen und sich ggfs. einen neuen Product Key geben lassen.
Das scheint nicht weiter problematisch zu sein: Ich habe kürzlich ein MS Office 2003 gebraucht verkauft, das ich natürlich auch schon aktiviert hatte. Vom Käufer habe ich nie wieder etwas gehört, demnach hat alles prima geklappt.
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hi, erstmal danke für eure Antworten!
Den Aktivierungscode (war ne Telefon-Aktivierung) hab ich im Handbuch stehen, muss ich den entfernen? Wäre besser, oder?! Aber mal noch eine andere Frage: Was spricht denn dagegen ein XP zu kaufen und auch zehn Rechnern zu installieren wenn die Telefonaktivierung immer noch mal funktioniert (außer natürlich die Illegalität)?
Da macht die ganze Aktivierungsgeschichte doch gar keinen Sinn, oder?
Gruß
TimmintoR 2°°4
wenn du ca. 3 mal kurz hintereinander aktivierst, musst du erstmal mit dem ms mitarbeiter telefoniern, automatisch geht da nichts mehr. soweit kein problem...bei 10 mal in kurzer zeit werden die aber mit sicherheit auf stur schalten, insbesondere, da der key, wenn ich mich recht entsinne, die hardware in groben zügen übermittelt, und dann klar wird, dass es 10 verschiedene rechner sind.
Dieser alte Aktivierungscode hat keinen Wert mehr, da darin neben Hardwaredaten und Produckt Key auch das aktuelle Datum zum Aktivierungszeitpunkt verschlüsselt ist. Jede spärere Aktivierung mit exakt der gleichen HW-Basis erzeugt einen neuen Aktivierungscode. Einen aufgeschriebenen Code im Handbuch kannst Du ohne Bedenken drin lassen - nutzt keinem Menschen mehr was.
Natürlich kannst Du 10 oder mehr Installationen mit dem gleichen Key auf unterschiedlicher Hardware probieren ... entweder es liegt ein sehr großer Zeitraum zwischen den Aktivierungen (ich schätze mindestens 1 Jahr) oder bei kürzeren Abständen wirst Du schon beim 2. PC zu MS persönlich telefonisch durchgestellt und mußt Rede und Antwort stehen ...
rill
...bei jeder Neu-Installation erhält man eine neue Installationskennung und - bei der telefonischen Aktivierung - infolgedessen auch einen neuen Aktivierungscode. Es ist völlig zwecklos, Aktivierungscodes von älteren Installationen aufzubewahren, das kann schon deswegen nicht funktionieren, da ja bereits die Installationskennung jedes Mal eine andere ist.
CU
Olaf
wenn du es verkaufen willst,ich hätte interesse,was willst du dafür?
@craxy: melde ich mal unter info@entfernt.
Gruß
TimmintoR 2°°4
Vielen Dank noch mal an alle!
*CLOSED*
Gruß
TimmintoR 2°°4