Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Freeze beim Internetaufbau

Bennimi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
hab n sehr seltsames Problem.
Sollte den Rechner meiner Schwiegereltern machen.
Formatiert XP Pro SP2 aufgespielt.
Alles läuft prima.. relativ flott.

Aber:
Sobald ich die Internetverbindung nutze, sei es mit nem Browswer oder bspweise Autoupdates hab ich nen kompletten Freeze gaaar nix geht mehr!

Hab mittlerweile 3 verschiedene XP versionen probiert bei allen das gleiche Problem.
Vorher hat das Internet funktioniert also sollte es eigentlich kein Hardwarefehler sein!

Brauche dringenst Hilfe, ihr wisst ja mit Schwiegereltern verscherzt man(n)s sich besser nich ;)

Benni

YF2L703S Bennimi „Freeze beim Internetaufbau“
Optionen

Hallo,

die Schilderung Deines Problems hat mich an das Problem mit dem neuen Rechner bei meiner Mutter erinnert. Ich habe 2 Monate gebraucht um herauszufinden, daß das neue Modem defekt ist. Nach dem ich das alte externe Modem installiert habe, läuft der PC auch im Internet wieder problemlos. Dieses hat solange gedauert, da ich mehr als 100 km entfernt wohne und nur sporadisch zu ihr komme.

Mir stellt sich die Frage, ob du den Gerätemanager kontrolliert hast und sämtliche gelbe Frage-/Ausrufezeichen beseitigt hast?

Ist die verwendete Hardware wirklich XP/2K-Kompatibel, insbes. das Modem? Tausche mal das Modem! Ist noch genügend Platz auf der Festplatte? Es ist nur ein Raten, da keine Angaben zu dem System vorliegen? Wie sehen die Komponenten des Systems aus? Welchses Betriebssystem wurde vorher verwendet?

Bennimi YF2L703S „Freeze beim Internetaufbau!“
Optionen

Also...
Der Rechner läuft mit nem alten AMD... glaub n 2000er... 512MB RAM... 80GB HDD. (alter LIDL (TARGA), früher ebenfalls mit WIN XP SP2.

Der Rechner ist komplett formatiert... Windows-Partition 35GB + Programme-Partition 45GB...

Geht über LAN+Router ins Netz. Sowohl bei meinen Schwiegereltern als auch bei mir im Lan selbes Problem... also auch nicht Netzwerkhardwareprobleme. (Übrigens auch 115km entfernung ;))

Gerätemanager meldete übrigens auch KEINE Fehler.

Meine Vermutung, der ich jetzt nachgehen werde:
Zum Thema Modem; musste ich feststellen, dass der Rechner sowohl zwei-netzwerkkarten als auch ein Modem verbaut hat. Das Modem und die zusätzliche Netzwerkkarte sind PCI, werd das modem als allererstes jetzt mal rausschmeissen, vll. gibts da ja nen gerätekonflikt. seltsam ist dabei nur, dass es vorher ja genauso war... aber in windows is ja alles möglich ;)

Danke schonmal
Benni

YF2L703S Bennimi „Freeze beim Internetaufbau“
Optionen

Hallo Bennimini,

das Einzige, was mir noch zu Deinen ergänzten Angaben einfällt, ist die Tatsache, daß Du folgende Windows-Komponenten (Systemsteuerung > Software > Windowskomponenten hinzufügen/entfernen) noch auf Ihre komplette (vollständige) Installation prüfst und ggfs. nachinstallierst:

1. Netzwerkdienste
2. Verwaltungs- und Überwahungsprogramme
3. Weitere Datei- und Druckdienste für das Netzwerk.

Generiere für das Modem eine fiktiven DFÜ-Verbindung, denn nach meinen Erfahrungen ist trotz Nichtnutzung des Modems eine solche notwendig, falls ein Modem vorhanden ist.

AmericanAirlines YF2L703S „Freeze beim Internetaufbau“
Optionen

hi bennimi,

hast du das problem eingrenzen können? habe dasselbe, bei einem vorgestern ausgepackten fu-si-rechner.

ist über einen switch mit dsl-modem verbunden, ein anderer rechner am selben switch macht keine probleme. ich kann zwar eine internetverbindung aufbauen (bn + pw werden erfolgreich abgefragt) so dass ich unten rechts auch eine aktive verbindung bestätigt bekomme, aber sobald ich dann z. b. den ie aufmache, steht die kiste. dann auch kein taskmanager mehr - da hilft nur noch die power taste (lange drücken).

gibt es einen tipp zu lösung?

EDIT: achso, ist übrigens ein P4 3,0 GHz mit MCE 2005 - wie gesagt: nagelneu...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]