Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Formatieren nicht möglich

Rind / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

beim starten meines computers kommmt neuerdings die fehlermeldung das die datei Windows/System32/Config/System fehlt. da ich meine festplatte ohne probleme an einen anderen computer angeschließen und die daten sichern konnte, versuche ich jetzt zu formatieren. wenn ich dann von der windows cd starte sucht er wie normalerweise auch automatisch nach der alten version auf der festplatte. endlos. alternativ könnte ich das kaputte windows mit der reparier funktion auf der windows cd wiederherstellen. da werd ich aber gefragt welche windows installation ich anmelden möchte (???). zur auswahl steht nichts, wenn ich 1 eingeb passiert nichts, bei 2 sagt er das es das nicht gibt.
ich bin für jede hilfe dankbar.

Gerd6 Rind „Formatieren nicht möglich“
Optionen

leider hast Du nicht angegeben, welches Win Du nutzt. (Mit der Festplatte hat das wohl eher weniger zu tun).
Sofern also nicht XP (home) poste mal zurück, damit das ggf. in die richtige Rubrik verschoben werde kann.
Allerdings ist das für 98, XP-home oder pro ähnlich.

Tip vorab :

Starte mal über ausführen das Win-interne prog "sfc". Da scheint sich bei Dir eine Systemdatei verabschiedet zu haben, die dann mit sfc ggf. wieder repariert werden kann.

Rind Nachtrag zu: „Formatieren nicht möglich“
Optionen

danke, ich habe XP-Home installiert, aber davon geht nicht mehr viel. wie kann ich das ausführen programm benutzen bevor er gebootet hat?

Gerd6 Rind „danke, ich habe XP-Home installiert, aber davon geht nicht mehr viel. wie kann...“
Optionen

ich glaube, wie haben da ein prob: Meinst Du wirklich "formatieren" (der Festplatte) oder redest Du hier
von "Installieren" (des Betriebssystems) ?? Deiner Schilderung nach, könnte eher das 2. zutreffen.
Ich bin leider nicht der Spezialist für XP und weiß deshalb nicht, ob es auch einfacher geht. Habe zwar auch
XP als Multiboot-System drauf, aber bin eher bei 98se zuhause.
Ich würde folgendes machen, da Du ja wohl in XP gar nicht mehr rein kommst :
Sofern Du win98 hast (auf CD) oder noch besser eine Start-CD/Disk für 98, solltest Du damit booten
und kommst in die Dos-Ebene. (Eine solche Start-Disk kannst Du auch downloaden).
Von dort würde ich die Platte von der alten XP-Version befreien, ggf. formatieren und dann
XP von CD neu installieren. Dann wirst Du auch nicht angemeckert wegen der alten Version etc.

Da Du ja Deine Dateien gesichert hast, geht bis auf die Verknüpfungen nichts verloren.

Also, speichere Dir mal diese Vorgehensweise gedanklich ab und wenn keiner besseres /einfacheres im Angebot hat,
sollte es damit gehen. Bei einem so instabilen System wie Du es schilderst noch was retten zu wollen, scheint mir
nicht ratsam.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Olaf19 Gerd6 „ich glaube, wie haben da ein prob: Meinst Du wirklich formatieren der Festplatte...“
Optionen

...nur noch etwas einfacher - wie Gerd bereits vermutet hat :-)

Konkret: Ich würde mir die Win98-Startdiskette und den DOS-Modus schenken und gleich mit der System-CD von Windows-XP booten. Damit gelangt man nach ca. ein bis zwei Minuten automatisch in den Setupmodus. Hier kann man die Festplatte partitionieren bzw. eine Partition zum Formatieren und anschließenden Installieren von XP auswählen. Andere Möglichkeit: Eine Reparatur der bestehenden Windows-XP-Installation durchführen. So wie du das Problem schilderst, wäre das für mich die 1. Möglichkeit, die ich ins Auge fassen würde.

CU
Olaf

Gerd6 Olaf19 „Ich würde es fast genau so machen wie Gerd...“
Optionen

Hi nordman,

zur Info : wie erwähnt eigentlich nicht meine Domäne, aber ich habe die Frage
durchgeschleust (auch ohne BS ) und auf Verdacht nach XP-home geschoben.
Deshalb bin ich nur drauf angesprungen.
Hoffentlich klappts und Rind kann wieder vernünftig computern.
Aber mit Dos hätte es auch geklappt, da bestehe ich drauf !

CU
G.

Olaf19 Gerd6 „Hi nordman, zur Info : wie erwähnt eigentlich nicht meine Domäne, aber ich...“
Optionen

...es wäre nur ein zusätzlicher Arbeitsgang gewesen. Prinzipiell kann man sich von den guten alten MS-DOS-Hausmittelchen verabschieden, sobald man XP oder 2000 hat.

Mit 2 Ausnahmen:

- FDISK /mbr (soll angeblich gründlicher(?) arbeiten als FIXMBR von der Wiederherstellungskonsole)
- und nochmal FDISK zum "Aktiv setzen" von Partitionen.

Letzteres hat mir schon gute Dienste nach dem Zurückspielen eines Images einer Systempartition auf eine "fremde" Festplatte geleistet, wo die 1. Partition noch nicht als Systempartition aktiviert war, was zu allseits beliebten Meldungen à la "NTLDR nicht gefunden" führte... diese Meldung werde ich eh nie begreifen. Der NTLDR ist jedes Mal da, Windows ist nur zu blöd zum Suchen *g*.

Jetzt höre ich aber auf mit der Informationsflut, sonst bekommt der Threadstarter noch Rind-erwahn :-O

CU
Olaf

Rind Olaf19 „Ich würde es fast genau so machen wie Gerd...“
Optionen

danke für die antworten, aber mein problem ist gerade das, dass ich weder mit bootdiskette noch mit system cd weder formatieren noch reparieren kann. besser ausgedrückt siehts bei mir so aus:

Starten ohne windows cd oder bootdiskette: Fehler datei "Windows/System32/Config/System" fehlt. ich soll mit der windows cd reparieren.

Starten mit Windows CD: Ich werde dazu aufgefordert eine beliebige taste zu drücken um von der cd zu starten. darauf kommt der blau hinterlegte bildschirm des windows setups und meine hardwarekonfigurationen werden untersucht. danach muss ich mich zwischen reparieren (r) und fortsetzen (eingabe) entscheiden. ich wähle fortsetzen da mir an meinem alten windows nicht mehr viel liegt und ich formatieren will. dann kommt der windows XP - lizenzvertrag den ich mit F8 bestätigen muss und DANN wird nach einer früheren version von windows gesucht. es kommt kein fehler, keine warnmeldung, kein weiterer bildschirm ich kann das solange laufen lassen wie ich will.

wenn ich statt fortsetzen reparieren wähle, werde ich gefragt welche windows installation ich anmelden möchte. (???)

gruß rind

Olaf19 Rind „danke für die antworten, aber mein problem ist gerade das, dass ich weder mit...“
Optionen

Das hört sich gar nicht gut an. Die Suche nach einer früheren Windowsversion dauert üblicherweise 1/10 Sekunde, dass er an der Stelle hängenbleibt, habe ich noch nie erlebt. Auch die Geschichte mit der "Anmeldung" einer Windowsinstallation kommt mir spanisch vor.

Du schreibst am Anfang "weder mit Bootdiskette noch mit System-CD" - was passiert denn, wenn du mit einer alten Windows-98-Startdiskette bootest und du dann das berühmt-berüchtigte "fomat c:" ausführst? Oder hängt er sich dann auch auf?

Werden übrigens alle "beteiligten" Laufwerke im BIOS richtig erkannt?

CU
Olaf

Rind Olaf19 „Das hört sich gar nicht gut an. Die Suche nach einer früheren Windowsversion...“
Optionen

ich hab mir eine windows xp bootdiskette von http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/windows_xp_bootdiskette besorgt, aber leider festgestellt das mit der im prinzip dasselbe wie meine system cd ist. wo kann ich eine Windows-98-Startdiskette herbekommen? und wo muss ich dann "fomat c:" eingeben?
gruß rind

Olaf19 Rind „ich hab mir eine windows xp bootdiskette von...“
Optionen
Schau mal hier vorbei... format c: kannst du eingeben, sobald du gebootet hast und der Cursor auf dem schwarzen Schirm blinkt.

CU
Olaf
gelöscht_84526 Olaf19 „www.bootdisk.info“
Optionen

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben: Wenn das alles nichts nützt, dann kannst du noch die ganze Platte "killen". Dazu solltest du allerdings vorher auf irgendeine Art und Weise eine umfangreiche und komplette Sicherung deiner dir wichtigen Daten vornehmen. Also evtl. die Platte in einen anderen Rechner hängen oder es mit Knoppix oder Barts PE in Angriff nehmen, dass du deine dir wichtigen Sachen von der Platte - also von allen Partitionen - sicherst, denn die sind nach so einer Radikalbehandlung unwiederbringlich weg.

Danach besorgst du dir das DOS-Tool s0kill (gibt es hier: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2025) oder killmbr(gibt es hier: http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=53&id=1874), packst es dir auf die Win98-Bootdisk, startest mit dieser (Bootreihenfolge im BIOS dementsprechend einstellen) und gibst am DOS-Prompt den entsprechenden Befehl ein - also "s0kill" oder "killmbr" (jeweils ohne die Anführungsstriche). Danach ist die Platte im wahrsten Sinne des Wortes komplett (!!!) platt, also hast du auch keine Partitionen mehr.

Jetzt kannst du mit deiner WinXP-CD starten und deine Platte nach Herzenslust neu einrichten, also partitionieren, formatieren und mit einem System versehen.

Gruß

Olaf19 gelöscht_84526 „Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben: Wenn das alles nichts nützt,...“
Optionen

...das Tool ist auf jeden Fall sehr gründlich. Kann ich auch empfehlen, die Handhabung ist denkbar einfach. Mit killmbr 0 bzw. killmbr 1 kann man wählen, ob man die 1. oder 2. Platte im Rechner bügeln will. Falls da Unsicherheiten bestehen, baut man einfach alle anderen Platten aus und wählt killmbr 0 für die letzte verbliebene, zu bügelnde.

s0kill kenne ich nur vom Namen her, ist aber wohl genau so gut.

CU
Olaf

Rind Olaf19 „An killmbr hatte ich auch schon gedacht...“
Optionen

guten morgen. vielen dank für die lösungsvorschläge, ich habe es mit der 98 bootdiskette mit der ich dann über fdisk die dos partitionen gelöscht hab hinbekommen. danach konnte ich auf normalem weg mit der system cd formatieren (ohne das endlose warten auf die früheren windows version).

gruß an alle beteiligten und kompliment an nickles.de

rind

Gerd6 Rind „guten morgen. vielen dank für die lösungsvorschläge, ich habe es mit der 98...“
Optionen

also doch das gute alterwührdige 98+DOS

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Olaf19 Gerd6 „also doch das gute alterwührdige 98 DOS hth...Gerd Der PC-Minister warnt: OC...“
Optionen

Ich stelle mir das gerade auf die Apple-Welt übertragen vor: Dass man mit alten OS-9-System-CDs oder gar Disketten herumhantieren müsste, um ein Problem von MacOS X zu lösen. Na vielen Dank :-/

Aber das könnte auch theoretisch nie passieren, weil

- MacOS 9 auf aktueller Hardware gar nicht mehr läuft (außer per "Classic"-Umgebung = Emulation)
- neuere Macs kein Diskettenlaufwerk mehr haben...

...dies nur am Rande :-)

CU
Olaf