Hallo, ich habe mein WinXP Pro auf der 2. HD (30 GB) in der 4. Partition -H installiert, und jetzt möchte ich meine 1. HD (8GB) austauschen gegen eine Neue mit 80 GB. Was muss ich tun, um WinXP zu retten? Mir ist klar, dass die Neue auch wieder 2 Partitionen haben muss (C und E), aber was ist mit dem Bootmanager, hat XP noch andere Dateien auf C (dort sitzt Win98SE), muss ich es bei einem Tausch wieder neu aktivieren, oder ist es besser, gleich alles neu zu installieren?
bild
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
es kommt darauf an, was Du insbesondere mit Deiner C:\ - Partition mit Windows 98SE vorhast! Diese ist neben der Windows-XP-Partition die wichtigste Ebene, da dort der XP-Bootmanager bzw. wichtige Systemdateien von XP sitzen! Falls Du Dich Windows 98SE trennen willst, dann würde ich an Deiner Stelle das System neu aufbauen und mich in dem Atemzug auch von Altlasten trennen.
Am einfachsten ist es die 1 HDD mit Drive Image oder True Image etc. zu klonen und bei dem Klon-Vorgang die Größe der Partitionen zu beeinflußen. Notfalls teile die neue HDD so auf, daß ich nachträglich mittels XP noch eine weitere Partition einrichte, aber das kannst Du nach Deinem Geschmack machen.
Ich habe inzwischen mein System von 2 IDE-HDD (insges. 410 GB [160 + 250GB Hitachi]) auf zwei SATA I - Platten (insges. 600 GB [2 x 300 GB] Maxtor) durch Klonen des Systems umgestellt, ohne daß ich eine Neuinstallation vornehmen mußte
Auf alle Fälle bei all denen Aktionen vorher die Eigenen Daten bzw. EMails sichern!
Wahrscheinlich brauchst Du nicht alles neu zu installieren, aber Du brauchst Sicherungen, Kaufsoftware und starke Nerven.
1) Ich würde die neue Platte als Betriebssystemfestplatte einrichten. Betriebssysteme gehören auf neue schnelle zuverlässige Platten. Du kannst die Platte aber erst mal "irgendwie" einbauen (also nicht als Primary Master) und per Imager die Partitinen von Win98 und WinXP darauf aufspielen, Win98 als erste Partition.
2) Bei der Prozedur ist der Bootmanager wohl erst mal futsch und auch die Boot.ini müsste per Reparaturkonsole neu geschrieben werden. Das liegt daran, dass der alte MBR auf der neue Platte nicht flutschen wird, übertragen sinnlos!
3) Vielleicht gibt es Probleme mit Laufwerksbuchstaben und Pfaden in der Registry. Für solche Probleme ist PartitionMagic, Unterprogramm DriveMapper von Nutzen. Da auch Partitionierung und Festplattenhandling mit PartitionMagic8 übersichtlich und universell zu erledigen ist, lohnt sich die Ausgabe. Man kann damit auch Partitionen in gleich große Partitionen kopieren, Partitionen aktiv setzen und verstecken und ein Bootmanager ist auch dabei.
Jetzt ergibt sich die Reihenfolge:
A) Laufwerksbuchstaben der Partitionen notieren. Ev. auch mal die WinXP Startdateien sichern. Sie dürften sich auf der ersten Partition der Festplatte befinden von der bisher gestartet wird, also auf der Win98-Partition: ntldr, boot.ini, ntdetect.com.
B) PartitionMagic8 (Version 8!) besorgen, installieren, Notfalldisketten erzeugen, statt der DR DOS-Startdiskette eine Win98-Startdiskette bereithalten (für große Festplatten erforderlich...da tut es auch nicht die PartitionMagic-CD).
C) Im Bios überprüfen, ob INT13H-Unterstützung (=INT19) aktiviert ist. Partitionen defragmentieren und chkdsk durchführen. Prüfen, ob vom Bios her der Start von Diskette eingestellt ist (verstellt sich manchmal!).
D) Neue Platte einbauen. Betriebssystempartitionen in den bisherigen Größen (aufs MB genau!) einrichten.
E) Mit PartitionMagic die Betriebssytempartitionen kopieren.
F) Neue Festplatte als Primary Master Festplatte einbauen und im Bios die Startplatte korrekt einstellen.
G) WinXP Partition mit PartitionMagic-Notfalldisketten aktiv setzen.
H) Boot.ini reparieren
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (bei Dir eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit!
I) Win WinXP sollte nun starten. In der Datenträgerverwaltung schauen, ob die Laufwerksbuchstaben zu ändern sind. Falls erforderlich mit DriveMapper Registry-Anpassungen durchführen, falls Anwendungen nicht starten, die auf hinteren Partitionen liegen.
J) Win98 startet nun nur, wenn man mit PartitionMagic-Notfalldisketten oder aus WinXP heraus die Win98-Partition aktiv setzt. In dem Fall wird die andere Betriebssystempartition versteckt. Das Verfahren den Windows-Bootmanager zu reaktivieren, sodass beide Betriebssytempartitionen sichtbar sind, muss jemand anderes erklären.
das ist ein möglicher weg, funktioniert auch anders.
mit ghost (offline) die beiden patitionen von der alten 8 gb platte sichern.
und dann zürückspielen auf die neue festplatte. vorher die neuen partitionen anlegen und gut ist.
das funktioniert sogar mit freeware prgramm. selbst schon gemacht.
ghost muss man sich leider kaufen.
oder noch einfacher Acronis True Image besorgen (free in manchen Heft-CD), die neue Platte als 3. Platte reinhängen und mit Acronis die erste auf die neue Klonen.....danach nur alte raus, neue umstecken (MAster-Slave Jumperung beachten!) und ab das Ding.
Am sichersten gehts wohl, wenn Du mit Acronis eine Boot-CD erstellst, die XP-Platte auch abklemmst, mit der Cd bootest und so weiter....
kannst beim Klonen angeben, ob Partitionen an die neue Größe angepasst werden sollen....oder eben per Hand Größe festlegen
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]