Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fehlermeldung Win XP "NTLDR" fehlt

cheftutti1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei einer Freundin startet der Rechner immer mit der Fehlermeldung NTLDR fehlt. ?? Was kann ich tun ??

dirk42799 cheftutti1 „Fehlermeldung Win XP "NTLDR" fehlt“
Optionen

Du kannst versuchen, die XP-Installation mit einer XP-CD zu reparieren, sofern auf der Platte ein bislang funktionierendes XP installiert war.
Falls das nicht hilft, bleibt Dir lediglich die Neuinstallation von XP.

Gruß,

Dirk

Olaf19 cheftutti1 „Fehlermeldung Win XP "NTLDR" fehlt“
Optionen

Ist die Systempartition auf diesem Rechner evtl. nicht aktiv gesetzt? Dann bootet mal mit einer Win98-Startdiskette und setzt die C-Partition mit Hilfe des DOS-Tools FDISK wieder aktiv.

CU
Olaf

soulseeker93 Olaf19 „Ist die Systempartition auf diesem Rechner evtl. nicht aktiv gesetzt? Dann...“
Optionen

googlen nach NTLDR fehler.

reicht meist den MBR neu schreiben zu lassen.
dafür braucht man adminrechte...bzw hoffe du weißt das passwort zum BIOS, falls du eins gesetzt hast.
wenn nicht müsste es einfach gehen.

die Meldung NTLDR fehlt kann mehrere ursachen haben, z.B auch wenn man unterschiedlich RAM speicher nutzt oder so...klingt komisch, ist aber so.

habe im netz dazu mal eine seite gefunden....habe ja auch vorher gegoogelt.

check das mal, denn unter umständen kannst du dir das neuinstallieren sehr wohl sparen!

ansonsten. kennst du jmd der dir nur die c: partition austauschen kann > windows reparieren?....dazu brauchst du nämlich ne XP vollversion, bzw ich weiß nicht ob das die meist beigelegten OEM versionen dass auch können...könnte aber durchaus sein.

also erst alle möglichkeiten checken und nicht gleich formatieren und neuinstallieren....aus wichtigkeit der gesicherten Daten mach ich das jedenfalls immer nur als letzte möglichkeit und würde das denn auch nur dann empfehlen wollen.

tschöö :)

Olaf19 soulseeker93 „googlen nach NTLDR fehler. reicht meist den MBR neu schreiben zu lassen. dafür...“
Optionen

> ...reicht meist den MBR neu schreiben zu lassen.

Stimmt, das hatte ich noch vergessen. Das geht entweder über die Systemwiederherstellungskonsole (mit XP CD booten) oder wiederum mit dem DOS-Tool FDISK. Der Befehl heißt FDISK /mbr (ist angeblich noch "gründlicher" als über die Wiederherstellung).

CU
Olaf

cheftutti1 Olaf19 „MBR neu schreiben“
Optionen

So gehts auch?
Von XP CD booten - bis die Partition (C: Windows) gefunden ist - im Menü Windows reparieren (R) drücken.
Danach löscht XP alte Dateien und installiert neue (hat ein bisschen rum gezickt - kennen wir ja alle). Das alte Windows bleibt weitesgehend erhalten. SP2 nach installieren schon passt es wieder. So hat´s mal jetzt bei mir funktioniert ?????.

Programme alle da, muckt auch noch nicht auf. Aber heute wenn ich den Rechner meiner Bekannten zurück bringe und bei ihr Anschließe kommt die Stunde der Wahrheit.

Aber Danke für die Hilfe

cheftutti1 Nachtrag zu: „MBR neu schreiben“
Optionen

Hat alles soweit geklappt, nur T-Online komplett deinstallieren (vorher noch Adressen und den Mail-Ordner sichern) neu drauf und guat woas und das ganze auf einem Medion Rechner aus dem Jahre 2000. Aber das ganze ging bis Nachts um 2Uhr und von in der früh um 8Uhr bis 16.00Uhr. Mit sowas kann man seine Zeit auch Tod schlagen

dirk42799 cheftutti1 „NTLDR fehlt“
Optionen

und jetzt schnell mit Acronis True Image ein Image erstellen und beim nächsten Crash geht das alles in 15 Minuten per Knopfdruck.

Dirk