Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fehler beim Laden des Betriebssystems

inka2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte das Betriebssystem (winXP)neu installieren, aber es kommt immer die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems".
Der PC läßt sich nicht mehr starten... gleiche Fehlermeldung.
Wer kann mir helfen??

AST inka2 „Fehler beim Laden des Betriebssystems“
Optionen

Hallo,
beschreib doch mal wie du versuchst winxp neu zu installieren, dann kann man vieleicht sagen was falsch ist.
Alexander

inka2 AST „Hallo, beschreib doch mal wie du versuchst winxp neu zu installieren, dann kann...“
Optionen

hallo,
ich lege die winxp cd ein, drücke f 8 und starte den rechner. dann starte ich die formatierung der festplatte und dann kommt auch schon die fehlermeldung. bisher hatte das imm erreibungslos geklappt. das einzige, was ich anders gemacht habe...ich hatte die festplatte kurz ausgebaut um sie in meinen neuen rechner einzubauen. das ging nicht, weil mein neuer rechner andere anschlüsse hat. nach dem rückeinbau gings irgendwie nicht mehr. die kabel hab ich alle kontrolliert udn keinen fehler gefunden.
danke schon mal...auch für die schnelle antwort :-) inka

apollo4 inka2 „hallo, ich lege die winxp cd ein, drücke f 8 und starte den rechner. dann...“
Optionen

Hi

Ich verstehe nicht ganz was Du für ein Problem hast.
Wenn Du den PC startest (mit eingelegter CD) und Du f 8 drückst kommst Du doch nicht zur Formatierung?!?

Bootet der PC auch von der CD? Wenn nicht, kannst Du XP nicht installieren.
Du musst im BIOS die Bootreinfolge einstellen.

Von der CD Booten und an den Bildschirm den Anweisungenn folgen.
Wenn Setup bei den Punkt ist wo das BS installiert werden soll kannst Du den Speicherplatz zuweisen.

Gruß
apollo4

AST apollo4 „Hi Ich verstehe nicht ganz was Du für ein Problem hast. Wenn Du den PC startest...“
Optionen

Hi,
bei einigen Rechner bekommt man mit f8 ein Bootmenue über das man dann von CD booten kann. Zu dem Problem ansich fällt mir erst mal nur Hardwaredefekt ein.
Alexander

bollerman AST „Hi, bei einigen Rechner bekommt man mit f8 ein Bootmenue über das man dann von...“
Optionen

hallo
hallo inka2

wenn du Windows XP neu installieren möchtest, dann folge doch mal den Rat von Apollo auf.

--> Also als erstes dann die Startreihenfolge im BIOS anpassen - damit dann das CD-Romlaufwerk auf der ersten Startposition steht.

--> Dann mit der WinXP CD im Laufwerk booten.

--> Bei einer eventuellen Meldung dann: "Drücken Sie auf eine beliebige TASTE um von der CD zu starten" - na dann halt eine Taste drücken - und darauf legt dann das Setup ja auch gleich los.

--> Nach ungefähr 4 Minuten wird dann mit [F8] der Lizenzvertrag bestätigt

--> und dann wird die Festplatte aufgelistet. So und hier kann man dann die C-Partition (mit dem dann überflüssigen Windows XP darauf) löschen - mit den Pfeiltasten kann man dann hier den hellen Markierungsbalken bewegen. Man markiert dann die C-Partition. Na und wenn man dann auch noch auf die L-TASTE drückt, dann wird nach einer Rückfrage diese markierte Partition gelöscht.

--> Dann markiert man den Unpartitionierten Bereich. Na und wenn man dann auch noch auf die E-TASTE drückt, dann kann man eine neue Partition erstellen.

--> dann markiert man diese neue und auch datenfreie Partition-C - na und wenn dann auch noch die EIGABE-TASTE gedrückt wird, dann begreift das WinXP-Setup - es soll jetzt ein neues Windows XP in diese Partition hineininstallieren. Und das Setup setzt dann ein Formatierungsauswahlmenü auf den Bildschirm, man wählt aus - na und der Rest ist dann selbsterklärend.

mfG bollerman

inka2 Nachtrag zu: „Fehler beim Laden des Betriebssystems“
Optionen

hallo,

erstmal danke für die schnellen antworten.
ich habe das alles schon gemacht...im bios nachgeschaut, die alte win xp version gelöscht etc (wie von bollermann beschrieben). das setup wird auch gestartet, dann aber abgebrochen m it der fehlermeldung, dass die fstplatte evtl defekt sein könnte oder die kabel nicht richtig angeschlossen (soviel kann man bei den kabeln ja wohl nicht falsch machen). komisch ist nur, dass die fehlermeldung bei beiden festplatten erscheint.
die kiste hat eh nur ärger gemacht...nie mehr yakumo!!!!!!
inka ;-)

LuckyCrash inka2 „hallo, erstmal danke für die schnellen antworten. ich habe das alles schon...“
Optionen

vermutlich wurde die Platte beim Einbauversuch in den neuen Rechner als Slave gejumpert und Du hast vergessen sie jetzt wieder zum Master zu jumpern.
MFG LuckyC

gelöscht_96523 inka2 „Fehler beim Laden des Betriebssystems“
Optionen

Hast Du beim Wiedereinbau in den alten Rechner vielleicht versehentlich einen PIN am IDE-Kabel verbogen? Oder falsch gejumpert?

bollerman gelöscht_96523 „Hast Du beim Wiedereinbau in den alten Rechner vielleicht versehentlich einen...“
Optionen

das setup wird auch gestartet, dann aber abgebrochen m it der fehlermeldung, dass die fstplatte evtl defekt sein könnte oder die kabel nicht richtig angeschlossen (soviel kann man bei den kabeln ja wohl nicht falsch machen). komisch ist nur, dass die fehlermeldung bei beiden festplatten erscheint.
die kiste hat eh nur ärger gemacht...nie mehr yakumo!!!!!!
..............................................................................................................................

hallo inka2,
... dazu dann noch folgendes. Vielleicht gibt es ja auch Fehler auf deiner Festplatte. Kommt schon mal vor.

Also wenn man dann im Setup die Installation bestätigt, dann setzt das Setup ja noch das hier jetzt folgende Formatierungsauswahlmenü auf den Bildschirm.

- Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (Schnell)
- Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren (Schnell)
- Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren
- Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren
- Bestehendes Dateisystem beibehalten (keine Änderungen)

Dann könnte es in deinem Fall helfen, wenn du noch einmal ein WinXP-Setup ausführst und dann die 3. oder 4. Zeile im Formatierungsmenü auswählst. Weil dann bei diesen Formatierungen dann die Festplatte auch nach Fehlern untersucht wird - und werden dann Fehler entdeckt - dann probiert Windows ganz automatisch an eine Fehlerreparatur.

Bei den Formatierungen mit der Bemerkung (Schnell) am Ende dabei wird die Festplatte dann nämlich nicht nach eventuellen Fehlern untersucht - also können dann ja bei der schnellen Formatierung auch keine Fehler repariert werden.

Vielleicht kommst du so dann doch noch weiter.
mfG bollerman

inka2 Nachtrag zu: „Fehler beim Laden des Betriebssystems“
Optionen

danke für die vielen tips, werde heute abend mal schauen, ob ich einen pin verbogen habe oder der jumper nich trichtig steckt. da ich auch nur die schnelle formatierung gewählt habe, könnte das auch ein guter tip sein.jetzt bin ich im dienst und kann das nicht überprüfen. danke erstmal :-* inka