Servus aus München,
ist es sinnvoll einen xp- Rechner von Fat32 zu NTFS zu konvertieren ohne das System neu zu installieren? mfG, Tom

Servus aus München,
ist es sinnvoll einen xp- Rechner von Fat32 zu NTFS zu konvertieren ohne das System neu zu installieren? mfG, Tom
Hallo,
Start > Ausführen > CMD > Convert /?
Es werden dann alle notwendigen Details aufgelistet. Vorher aber Datensicherung!
oder mittels externen Tools wie z.B PM 8.0
Ob es sinnvoll ist, ist eine Frage deiner Anforderungen an das Dateisystem.
Da WIR deine Anfordergen jedoch noch nicht kennen, ist es schwer zu sagen ob es in deinem Fall "sinnvoll" ist.
muss leider offtopic schreiben bzw. fragen. das mit dem "troll" ist doch ein witz, oder?
wo ist denn die abstimmung zu finden?
...
okay, scheint halb so wild zu sein, hab nochmal nachgelesen. es ging wohl nur um einen oder zwei beiträge.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Die Konvertierung von Fat32 zu NTFS ist ja nicht wie der Wechsel einer Festplatte mit BS von einem Rechner in einen anderen. Neu installieren musst Du da gar nichts und Probleme bekommst Du mit 99% Wahrscheinlichkeit auch keine. Trotzdem ist zuvor Datensicherung empfohlen.
Ein Vergleich zw. NTFS & FAT32 (auch wenn nicht danach gefragt wurde) findest Du hier!
Gruß
App
Ja, sinnvoll ist es auf jeden Fall - NTFS ist das modernere und ausgereiftere Dateisystem. FAT32 hat unter XP Home insofern noch seine Berechtigung, als das Windows 98 und Linux bzw. Knoppix mit diesem Dateisystem umgehen können, inkl. Schreibzugriffen. Ich z.B. habe auf meiner Zweitplatte noch eine FAT32-Partition, um Images mit der Notfall-CD von Acronis TrueImage dort schreiben zu können (ist auf Linux-Basis und schreibt daher nicht auf NTFS). Für eine Windows-Systempartition würde ich es aber nicht empfehlen. Also: konvertiere ruhig, so wie es yf2l703s vorgeschlagen hat und sichere vorher die Daten auf dieser Partition, nur für alle Fälle.
CU
Olaf
aber was bringt das für einen normal - benutzer...diese ntfs.wenn man nur ein bißchen musik und internet und so machen will????kann das mal jemand erklären??
...bringt es mal wieder auf den Punkt :-) Allein der erste Punkt:
> effizientere Speichernutzung bei Partitionen über 400 MB
ist durchaus auch für Heimanwender interessant, die nur etwas Office unter Internet machen, aber eben auch Musik hören und Filme gucken wollen. Lustig sind allerdings die 400 MB... mich deucht, da könnte eine Null fehlen ;-)
Cheers
Olaf
Soweit ich weiß, läuft es auch sicherer als das alte FAT32. Zudem kannst Du auf NTFS Ordner und Dateien einfach verschlüsseln.
Nun, ich habe meine Platte auch vor längerer Zeit umgestellt und es nicht bereut.
Nur von NTFS zurück auf FAT32 geht es nicht mehr (zumindest nicht ohne irgendwelche Profi-Tools à la Partition Magic). Aber warum sollte es das auch?
Stimmt, der Convert-Befehl von Windows funktioniert nur in der einen Richtung - FAT32 => NTFS - zurück geht es wenn, dann nur mit externen Tools. Dass NTFS sicherer läuft, stimmt insofern, als dieses Dateisystem auch mal einen "Knuff" verträgt. Z.B. wenn der PC dermaßen hängt, dass man ihn nur noch mit Hilfe des Netzschalters an der Rückseite oder - falls nicht vorhanden - durch Stecker herausziehen ausschalten kann, dann hat man mit einer Systempartition unter FAT32 i.d.R. von nun an das Problem an der Hacke, dass der Rechner bei jedem Neustart meldet, das Dateisystem sei beschädigt und müsse repariert werden. Windows-98-User können ein Lied davon singen... mit NTFS habe ich sowas nie erlebt.
Es wird gelegentlich behauptet, FAT32 sei schneller, aber auch das halte ich für ein Gerücht.
CU
Olaf