Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Falsche Darstellung der Umlaute

Salomalo1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, zusammen, ich bin neu hier, seid also nicht so kritisch!

Ich habe folgendes Problem mit meinem W-XP. Alle Umlaute und scharfes S werden so angezeigt: "Aussagekräftigen" oder "veröffentlichen", oder "bestätigen" u.s.w. . Leider habe ich im Internet keine Hilfe gefunden. Vielleicht kennt sich jemand damit aus. Wenn ich im Internet Explorer unter "Ansicht"-"Codierung" auf "Mitteleuropäsch (Windows)" umstelle, dann wird die gerade geöffnete Seite schnell aktualisiert und richtig dargestellt. Wenn ich weiter blättere, dann ist wieder die falsche Darstellung, sodass ich nochmals die Codierung ändern muss. Es ist nicht nur beim IE, sondern, wenn ich auch verschiedene Texte lese, bei Pop-Up Fenstern von verschiedenen Programmen (Word z.B.). So ist es auch, wenn ich in die eBay-Suchleiste was mit Umlauten schreibe, dann kommt kein Ergebniss heraus, etwa so: "fälscherwerkstatt", anstatt "Fälscherwerkstatt".

Für jeden nützlichen Tipp wäre ich Euch sehr dankbar.

MfG

Stefan

Kokosbaer Salomalo1 „Falsche Darstellung der Umlaute“
Optionen

Also dein
--> "Aussagekräftigen" oder "veröffentlichen", oder "bestätigen"
kommt bei mir korrekt auf den PC.
dagegen bei:
--> Wenn ich weiter blättere,
kommt der Umlaut als ASCII-Nr

Hast du unter Regions- und Spracheinstellungen - Erweitert auch Deutsch eingestellt?
Ist das nur im Internet oder auch bei Office-Programmen?

Salomalo1 Kokosbaer „Also dein -- Aussagekräftigen oder veröffentlichen , oder bestätigen kommt...“
Optionen

Danke kokosbaer, dass du versuchst, mir zu helfen.

Ja, ich habe nachgeschaut, unter "Regions- und Sprachoptionen"-"Erweiter" ist auf "Deutsch" eingesellt. Ich habe sogar sicherheitshalber versucht unter "codepagekonvertierungstabellen" alle Sprachen, etwa Griechisch, Romanisch und andere, abzuschalten, die eingeblendet waren. Aber das hat nichts gebracht.
Bei Office-Programmen ist es fast das selbe mit einer Ausnahme, dass wenn ich einen Text selbst schreibe, dann wird er richtig dargestellt und gespeichert. Wenn ich ein Pop-Up Fenster aufmache, dann sehe ich Befehle, wo Umlaute sein sollten, auch komisch dargestellt. Die Menuleiste oben ist auch mit den blöden Zeichen verseucht.
Outlook Express spinnt auch.
Turbolister von eBay kann ich auch nicht benutzen, weil es mir falsche Wörter schreibt mit den Ieroglifen.

Sagt dir meine Beschreibung was?
Danke

BR Stefan

bollerman Salomalo1 „Danke kokosbaer, dass du versuchst, mir zu helfen. Ja, ich habe nachgeschaut,...“
Optionen

hallo Salomalo1,
na dann achte doch mal auf deine Taskleiste - denn normal solltest du dort ja dann [DE] für die deutsche Standardtastatureinstellung stehen haben.

Wird dann aber die Tastenkombination [Alt] + [Shift] gedrückt, dann wechselt man nämlich damit dann von [DE] nach [EN] also zur englischen Tastaturbelegung. (oder halt auch noch zu anderen vorher dort einmal festgelegten Tastatureinstellungen)

Vermutlich wurde deine Tastatureinstellung unbeabsichtigt verändert, und dann hat man in einer anderen Tastaturspracheinstellung natürlich auch keine spezialen deutschen Schriftzeichen mehr.

Dies kann man einmal kontrollieren, indem man mal auf diese Erkennungsbuchstaben draufklickt.
Dann sollte ein Ausrollmenü sichtbar werden - in dem dann alle dort voreingestellten Tastatureinstellungen sichtbar werden . Allgemein üblich erscheinen dann diese zwei:
[DE] Deutsch (Deutschland)
[EN] English (USA)

…wer dann allerdings mal an seinen Desktopeinstellungen herumexperimentiert hat, der kann diese Sprachsymbole dann aber auch irgendwo auf dem Desktop versetzt finden (meistens dann rechts oben in der Ecke) - oder er hat sie vielleicht einmal ganz auf ausgeblendet gesetzt.

Sind dann keine Erkennungsbuchstaben mehr sichtbar, dann kann man aber auch noch seine Tastatursprachen in der Systemsteuerung kontrollieren - und zwar bei:
-> “Regions- und Spracheinstellungen”
-> auf den Kartenreiter (bzw. auf Register) [Sprachen] klicken
-> dann auf [Details] - und dort findet man dann bei Installierte Dienste seine Tastatursprachen.

mfG bollerman

Salomalo1 bollerman „Deutsche Schriftzeichen - nur bei einer deutschen Einstellung“
Optionen

Vielen Dank, bollerman,
ich habe 2 Tastatur-Layout, sowohl Deutsch als auch En und, dass man umschalten muss, ist mir auch bekannt. Das Problem liegt woanders, was ich noch nicht verstehe. Komischerweise habe ich noch einen Comp zu Hause bei meinem Sohn, er hat auch Windows XP Home, auch 2 Tastatur-Layouts, aber dieses Problem hat er nicht. Ich habe alle Einstellungen unter "Regions- und Sprachoptionen" auf seinem und meinem Rechner verglichen, sind alle gleich. So eine blöde Geschichte.

Also, mein Problem scheint für Billi ganz neu zu sein, dass es noch keiner hatte. Vielen Dank für Eure Beiträge.

Best Regards
Stefan

Salomalo1 Nachtrag zu: „Falsche Darstellung der Umlaute“
Optionen

Hallo, Leute,
gibt es hier wirklich keinen, der helfen kann?
Best Regards
Stefan