Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Explorer, Firefox usw brauchen mindestens 5 Minuten um zu starte

Bärbel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin 40 Jahre, weiblich und keine absolute Fachfrau.
Deshalb brauche ich Hilfe.

Problem:
Wenn ich die DSL-Verbindung gestartet habe und der PC dann im Netz ist, friert er regelrecht ein.
Es kann bis zu 10 Minuten dauern, bis der Explorer geöffnet ist.
Alternativ habe ich auch schon den Firefox sowie Opera ausprobiert. Es dauert genauso lange.
Manchmal geht es aber auch ganz schnell, aber meistens nicht.
Ich habe die Festplatte mit CClean geputzt, temporäre Internetdateien, Cookies, überflüssige Dateien gelöscht.
Die Autostartdateien sind auch bereinigt, (was sich da so an Überflüssigem im Laufe der Jahre ansammelt) und mehrmals defragmentiert.
Das Modem (Fritz!Card DSL SL USB) hat einen neuen Treiber bekommen.

Manchmal passiert es auch, dass der PC nach der Einwahl ins Netz abstürzt und in einer langen Folgen hoch-und runterfährt.

Öffne ich nach dem Einschalten des PCS als erstes den Task-Manager sehe ich, dass der PC während des Einfrierens absolut gar nichts macht.
Das einzige was in der Zeit geht, ist Ordner zu öffnen (Inhalt anzeigen), allerdings keine Programme.

Dei Microsoft Crash-Analyse meldet nur einen unbekannten Fehler eines Gerätetreibers, wahlweise auch diverse andere unbekannte Fehler.

Wenn der PC dann mal stabil hochgefahren ist und im Netz ist und der Explorer denn endlich auf ist, dann läuft er stabil.

Windows XP SP2, was müsst ihr noch wissen?

Vielen Dank
Bärbel

Andreas42 Bärbel „Explorer, Firefox usw brauchen mindestens 5 Minuten um zu starte“
Optionen

Hi!

Ich hab' die DSL-Verbindung in Verdacht. Was damit los ist, kann ich mir aber leider auch nicht virstellen. Wie sieht die denn bei dir aus? (Wie wird sie aufgebaut bzw. welche Geräte werden technisch verwendet?)

Zur Eingrenzung könntest du mal einen Browser so einstellen, dass er mit einer lehren Seite startet, also nicht gleich eine Internetseite anzeigt. Dass dürfte fast immer in den Optionen des Browsers zu erledigen sein (Firefox: Extras/Einstellungen/Allgemein -> Button "Leere Seite verwenden").

Wenn der Browser damit schnell startet und die Vezögerung erst auftritt, sobald du einen Link aus deinen Bookmarks/Lesezeichen angeklickt hast, dann ist das ein Problem des Verbindungsaufbaus.

Bis dann
Andreas

Bärbel Andreas42 „Hi! Ich hab die DSL-Verbindung in Verdacht. Was damit los ist, kann ich mir aber...“
Optionen

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort.

Irgendwie hatte ich auch die DSL Verbindung, bzw. das Modem in Verdacht. Aber wenn ich den Speed teste, dann bekomme ich perfekte Werte. Deshalb vermute ich einfach mal laienhaft, dass das Modem richtig funktioniert.
Die Verbindung ist aufgebaut, Windows meldet das auch unten links in dem Kästchen.

Ich starte den Explorer immer mit einer leeren Seite, also about:blank.

DSL-Verbindung:
Also, ich habe das Fritz!Card DSL SL USB Modem. Das ist mit einem Kabel an den PC angeschlossen, und ein Kabel kommt vom Splitter. Router oder 2. PC der angeschlossen wäre habe ich nicht.Es hat ja auch über 2 Jahre ohne Probleme geklappt.
Den DSL Zugang habe ich manuell eingerichtet, den habe ich auch schon überprüft, der ist so richtig. Daran habe ich auch nichts geändert.

Normalerweise verbinde ich mich erst mit dem Internet, dann öffne ich den Explorer.
Wenn ich es umgekehrt mache, dann klappt es öfter auf Anhieb, aber auch nicht immer.
Ich darf den Explorer (wahlweise Firefox oder Opera) aber nicht verkleinern (mit dem Strich im Kästchen oben rechts), sondern nur von unten mit der Maus etwas nach oben schieben, so dass ich an das DSL- Bild anklicken kann um den Pc mit dem Netz zu verbinden.
Klicke ich aber auf den Strich oben rechts, so geht der Explorer dann, nachdem er ja schon geladen war, nicht mehr auf und es dauert wieder 5 - 10 Minuten.
Ich habe auch alle Internet-Anzeigeprogramme schon mal gelöscht und neu installiert. Eigentlich brauche ich ja nur den Explorer, die anderen habe ich nur installiert, weil ich hoffte, damit ginge es besser.

Läuft aber erst mal alles richtig, dann kann ich mich so oft wie ich will ins Internet verbinden und trennen, den Explorer so oft wie ich will öffnen und schließen, das klappt dann in Sekunden.

Ich habe keinen Virus oder ähnliches. Alles mehrfach mit diversen Programmen (Anti-Vir, Hijackthis, Ad-Aware, Spybot) geprüft.

Bis jetzt habe ich immer durch Googeln für jedes PC-Problem eine Lösung gefunden. Aber hierzu finde ich rein gar nichts, was irgendwie passt.

Wenn es nicht so viel Arbeit wäre, dann würde ich den PC mal plattmachen und alles neu aufsetzten.
Entschuldige den Langen Text, ich weiß aber nicht, welche Information wirklich wichtig wäre, deshalb habe ich einfach mal alles dazu geschrieben.

Liebe Grüße

Bärbel

charlie62 Bärbel „Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort. Irgendwie hatte ich auch die DSL...“
Optionen

Hallo Bärbel,

versuche mal das hier:

Klick!

Bärbel charlie62 „Hallo Bärbel, versuche mal das hier: Klick!“
Optionen

Hallo !

Danke für Eure Antworten.

Ich habe das Häkchen entfernt. Neustart. Dann komme ich aber gar nicht mehr ins Internet. Die Fehlermeldung lautet ungefähr, dass mit diesem Telefonbucheintrag keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden kann. Fehler 720: ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.

Also Häkchen wieder gesetzt, Neustart, nach diesmal 6 Minuten kompletten Einfrierens öffnet sich der Explorer.
Vor der Verbindung ins Netz habe ich probeweise mal mehrere Programme geöffnet. Keine Probleme.
Verbindung ins Netz: PC friert für 6 Minuten ein.

Ich werde jetzt mal versuchen mit der Fritz!DSL Software eine neue Verbindung einzurichten.

LG
Bärbel

charlie62 Bärbel „Hallo ! Danke für Eure Antworten. Ich habe das Häkchen entfernt. Neustart....“
Optionen
Ich habe das Häkchen entfernt. Neustart. Dann komme ich aber gar nicht mehr ins Internet. Die Fehlermeldung lautet ungefähr, dass mit diesem Telefonbucheintrag keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden kann. Fehler 720: ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.

Sorry, habe übersehen, dass dein Modem ja gar nicht an eine Netzwerkkarte angeschlossen ist.
Andreas42 Bärbel „Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort. Irgendwie hatte ich auch die DSL...“
Optionen

Hi!

Sorry, nach deiner Beschreibung hast du alles richtig gemacht und in etwa so eingerichtet wie ich auch (nur mit dem grössen(?) Unterschied, dass ich einen Router für den zugang nutze, also am PC keine Verbindung aufbauen muss).

Eine Idee, woran es liegen kann, habe ich leider nicht. :-(

Bis dann
Andreas

Sovereign Sylvia Bärbel „Explorer, Firefox usw brauchen mindestens 5 Minuten um zu starte“
Optionen

Hi Bärbel,
nach allem, was ich hier bis jetzt gelesen habe, wurde alles durchprobiert bis auf Anschlieszen des Modems an einen LAN-Anschluss deines PCs. Sollte dein PC so einen Anschluss nicht haben, so empfehle ich dir tatsächlich, für wenige Euro eine LAN-Karte zu besorgen; da ist auch nichts kompliziertes dran. Der Grund für die Empfehlung ist die eigene Erfahrung, dass mein Fritz-DSL-Modem über USB nicht zu gebrauchen war. Da ich bereits ein LAN hatte, war es einfach und schnell, das Modem daran anzuschlieszen, und seit dem gab es keine Probleme mehr.

Trial and Error.

HAND
Sylvia

Bärbel Sovereign Sylvia „Hi Bärbel, nach allem, was ich hier bis jetzt gelesen habe, wurde alles...“
Optionen

Danke Sylvia,

ich weiß nicht, was ein LAN ist. Nach Nickles-Glossar *Local Area Network - lokales Netz im Gegensatz zu einem 'Wide Area Netwrok'. Bei einem lokalen Netz befinden sich die vernetzen Computer in unmittelbarer Nachbarschaft, zum Beispiel im selben Büroraum oder Bürogebäude. *

Das verstehe ich nicht, ich kann ja gar kein lokales Netz haben, ich habe nur einen Computer. Aber wahrscheinlich denke ich da falsch.
Ich habe eine Netzwerkkarte. Laut Everest Home Edition folgende:
Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Ist das sowas?
Ich weiß aber weder, wo dieses Teil sich im Gehäuse befindet, noch ob man daran ewas anschließen kann.

In den Netzwerkverbindungen steht einmal der Zugang, mit dem ich jetzt mit dem Internet verbunden bin:
Breitband DSL Verbindung hergestellt, ..., Wan Miniport (PPPOE)

Zum zweiten ist da noch ein Eintrag:
LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet
Netzwerkkabel wurde entfernt.
Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2

Wo der Eintrag herkommt weiß ich nicht. Ich habe aber kein Kabel entfernt.

Dann gibt es noch den:
LAN Verbindung 3
Deaktiviert mit Firewall,
AVM FRITZ!Web DSL PPP

Der kommt wohl von der FRITZ! CD, allerdings funktioniert er nicht. Fehlermeldung: Aufbau der PPP Verbindung gelingt nicht. Deshalb habe ich die Verbindung deaktiviert.

Nochmals Danke fürs geduldige Lesen meiner langen Texte.
Bärbel

Sovereign Sylvia Bärbel „Danke Sylvia, ich weiß nicht, was ein LAN ist. Nach Nickles-Glossar Local Area...“
Optionen

Hi Bärbel,
"Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2" - genau das ist die LAN-Karte. "Netzwerkkabel wurde entfernt." deutet nur darauf hin, dass das System erkannt hat, dass an der Karte nichts angeschlossen ist. Der nach auszen geführte Anschluss sieht wie die Buchse für einen Westernstecker aus. Bei der Fritz-Box sollte ein Kabel dabei gewesen sein, dass in diese Buchse passt. Allerdings, wenn die du LAN-Möglichkeit probieren willst, solltest du vorher sämtliche Fritz-Box-Installationen de- und - nach Herstellen der Kabelverbindung - neu installieren. Da ich vermute, dass bei der Installation der Typ der Verbindung abgefragt wird, sollte es keine Probleme geben.

HAND
Sylvia

Bärbel Sovereign Sylvia „Hi Bärbel, Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC 2 - genau das ist die...“
Optionen

Danke Sylvia,
du hast mir sogar noch viel weiter geholfen.
Ich bin nämlich auf eine Sache gestoßen, über die ich mir vorher noch gar keine Gedanken gemacht hatte.

Ich will den Provider wechseln, weil wir damit eine Menge Geld sparen durch die Telefonflatrate.(call und surf comfort ISDN)
Dazu gibt es kostenlos ein neues Modem. Speedport W 700V
Für dieses Modem ist eine Netzwerkkarte erforderlich, von USB Kabel steht da gar nichts bei.
Ich hätte also vor deiner Antwort bei Lieferung des Modems gar nicht gewusst, wo ich das hinstecken soll.
In der Bedienungsanleitung (die ich mit im Netz gerade mal angeschaut habe)steht nämlich: Stecken sie das Kabel in die Ethernet-Schnittstelle ihres PC´s.

Das FRITZ! Modem hat nur einen USB Anschluss. Das kann ich also nicht anders anschließen.

Ich werde also jetzt erst mal wie sowieso aus Kostenersparnis vorgehabt den Provider wechseln und mir das angebotene Modem kostenlos mitbestellen, und mal die richtige Buchse suchen. In den Unterlagen des PC´s muss darüber ja was zu finden sein.
Oh Mann, das wird wieder eine Verkabelung. Die ganze Telefonanlage muss nämlich laut Beschreibung auch irgendwie da dran. Und wir haben mit ISDN ziemlich viele Telefone und Fax und viele, viele Kabel....

Das kann aber noch 4 Wochen dauern. Ich melde mich dann nochmal, ob der PC jetzt nicht mehr einfriert.

Vielen Dank und liebe Grüße
Bärbel