Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ergebnis einer Excel Berechnung auf dem Desktop darstellen

chicken3 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus 2 Datumsdaten werden mit Excel die Diff. der Tage errechnet (=DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"d")
Dieses jeweils aktuelle Ergebnis soll auf dem Desktop bei jedem XP-Start dargestellt werden, ohne das Excel sichtbar startet.

Klartext: Jeweils vom autom. aktuallisierten Tagesdatum (z.B Heute 12.01.06 die Differenz zu einem z.B.zuk. Datum(19.05.06)= Ergebnis 127
Desktopanzeige: noch 127 Tage!
Hat jemand eine Lösung wie dies erstellt werden kann, oder eine Lösung auf eine andere Art?

Danke vorab!

Borlander chicken3 „Ergebnis einer Excel Berechnung auf dem Desktop darstellen“
Optionen

Muß das ganze umbedingt mit Excel gemacht werden?

Am einfachsten wäre eine Desktop-Darstellung wohl mit aktivertem Active-Desktop + JS zu realisieren...

chicken3 Borlander „Muß das ganze umbedingt mit Excel gemacht werden? Am einfachsten wäre eine...“
Optionen

Danke!

JS ? =Java Script?

Benötige Unterstützung!

Borlander chicken3 „Danke! JS ? Java Script? Benötige Unterstützung!“
Optionen
JS ? =Java Script?
Jepp...

Benötige Unterstützung!
Hast Glück - hab eine Funktion zur Hand:
// Gibt die Tage bis zum Angegebenen Datum zurück
// input in der Form "tt.mm.jjjj"
function count_down(input)
{
var inp=input.split(".");
p=new Date(inp[2],inp[1]-1,inp[0]);
dat=new Date();
a=Date.parse(p);
b=Date.parse(dat);
c=(a-b)/86400000;
x=Math.round(c++);
return x;
}

Gruß
Borlander
chicken3 Borlander „ Jepp... Hast Glück - hab eine Funktion zur Hand: // Gibt die Tage bis zum...“
Optionen

Hallo Mr. Borlander

Vielen Dank für die Mühe!
Aber, ich möchte das Ergebnis ohne einen Browser-Start auf dem Desktop anzeigen lassen. Im Prinzip ähnlich eines Icons.
Wenn Windows gestartet ist, soll auf dem Desktop die Anzeige "Noch "X" Tage!" erscheinen.
Es muss also irgendwo in eine Formel einmalig das zuk. Datum "Z" eingegeben werden. Das aktuelle (heutige) Datum "H" sollte aus Windows heraus generiert werden, ist also täglich autom. aktuallisiert. X= Diff. ZH in Tagen.
In Excel ist dies einfach zu lösen. An jedem Tag wo Excel aufgerufen wird ist das Ergebnis jeweils um diese(n) Tag(e) vermindert.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Lösung prinzipiell gar nicht so schwierig sein könnte, bloß fehlt mir die Erfahrung.

Danke vorab

Borlander chicken3 „Hallo Mr. Borlander Vielen Dank für die Mühe! Aber, ich möchte das Ergebnis...“
Optionen
Aber, ich möchte das Ergebnis ohne einen Browser-Start auf dem Desktop anzeigen lassen.
Weißt Du was der Active-Desktop macht? Damit lassen sich Webseiten direkt auf dem Desktop anzeigen - ohne Browserfenster ;-)

d.h.: Du kannst eine HTML-Datei als "Hintergrundbild" verwenden...

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Lösung prinzipiell gar nicht so schwierig sein könnte, bloß fehlt mir die Erfahrung.
Mit der HTML-Lösung ist das auch gar nicht so schwierig :-)

Einfach im JS-Teil mittels:
document.write('Noch '+count_down('31.01.2006')+' Tage!');
die Anzahl der Resttage ausgeben...

Gruß
Borlander
chicken3 Borlander „ Weißt Du was der Active-Desktop macht? Damit lassen sich Webseiten direkt auf...“
Optionen

Hallo

Darf ich dich nochmals bemühen?

Kannst du mir genauer aufzeigen was zu tun ist?

Es klappt mit meinen Kenntnissen nicht.

Danke

Borlander chicken3 „Hallo Darf ich dich nochmals bemühen? Kannst du mir genauer aufzeigen was zu...“
Optionen
Kannst du mir genauer aufzeigen was zu tun ist?
1. HTML-Datei erstellen, die z.B. folgenden Inhalt haben könnte (aber nach Belieben anpassbar ist, siehe dazu http://de.selfhtml.org)

Über das Systemsteuerungsapplett den Active-Desktop aktivieren (kann auch sein das der bei XP schon in der Standardeinstellung aktiviert ist), und die HTML-Datei als Hintergrundbild auswählen...

Gruß
Borlander
chicken3 Borlander „ 1. HTML-Datei erstellen, die z.B. folgenden Inhalt haben könnte aber nach...“
Optionen

Funktioniert ganz gut, nur wird ein Tag zu wenig berechnet. z.B.:Heute 14.01.06 bis 19.05.06 = 125 Tg

Hintergrundbild? Kann nur Bilddateien laden!

Ausserdem: Fehlt bei mir bei den Desktop Eigenschaften, Desktop anpassen der Reiter "Web"!!!

Ich nehme an, dass ich nur über diese Einstellungen die *.html Datei laden kann?

Gibt es einen Registry Eintrag?

Borlander chicken3 „Funktioniert ganz gut, nur wird ein Tag zu wenig berechnet. z.B.:Heute 14.01.06...“
Optionen
nur wird ein Tag zu wenig berechnet. z.B.:Heute 14.01.06 bis 19.05.06 = 125 Tg
Ersetz round durch ceil, mit Round wird auf Tage gerundet, dann gibt's Nachmittags wohl ärger ;-)

Hintergrundbild? Kann nur Bilddateien laden!
Ist der Dateityp HTML-Dokumente nicht aufgeführt bei den Dateitypen?

Ausserdem: Fehlt bei mir bei den Desktopbild Eigenschaften, Desktop anpassen der Reiter "Web"!!!
Das gehört wohl zu den Dingen die von W2K zu XP geändert wurden, evtl. auf der Registerkarte Desktop?
Hast Du im Kontextmenü des Desktops denn eine Menüpunkt Active Desktop?

Gibt es einen Registrybild Eintrag?
Der Hintergrund wird in HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper eingetragen, ob das beim Active-Desktop auch läuft vermag ich allerdings nicht zu sagen...
chicken3 Borlander „ Ersetz round durch ceil, mit Round wird auf Tage gerundet, dann gibt s...“
Optionen

Hallo

Habe endlich gefunden wie der Aktive Desktop aktiviert wird:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
Neuen Wert mit dem Namen "ForceActiveDesktopOn" als Datentyp REG_DWORD.
Wert auf: 1

Active Desktop ist aktiv. Der Reiter "WEB" ist dann vorhanden.

Script funktioniert. Das richtige Ergebnis erhalte ich wenn ich das Enddatum um 1 Tag heraufsetze z.B (20.05.2006)

Anzeige auf Desktop ok.

Um die Anzeige noch etwas schöner Aussehen zu lassen, benötige ich noch Infos.
1.) Schriftart,Farbe sollte verändert werden z.B. Comic Sans MS, rot, 20 Pkt. o.ä.
2.) Die Hintergrundfarbe ist z.Zt. weis, könnte gelb sein o.ä.
3.) Wenn es dann noch einen roten Rahmen gebeß ist aber nicht wichtig!

Hast du dafür eine Ergänzung in dem vorgeschlagenen Script?

Danke vorab!

Borlander chicken3 „Hallo Habe endlich gefunden wie der Aktive Desktop aktiviert wird:...“
Optionen
Script funktioniert. Das richtige Ergebnis erhalte ich wenn ich das Enddatum um 1 Tag heraufsetze z.B (20.05.2006)
Wie schon oben gepostst: sollte eigentlich auch funktionieren wenn Du round durch ceil ersetzt, das ist IMO auf jeden Fall eleganter ;-)

Um die Anzeige noch etwas schöner Aussehen zu lassen, benötige ich noch Infos.
Wie schaut's denn bei Dir mit HTML- bzw. CSS-Kenntnissen aus?

Gruß
Borlander
chicken3 Borlander „ Wie schon oben gepostst: sollte eigentlich auch funktionieren wenn Du round...“
Optionen

Wie schaut's denn bei Dir mit HTML- bzw. CSS-Kenntnissen aus?
Leider miserabel! Ich kann mir denken, dass dieser Wunsch (Hintergrund) ein relativ langes Script ergibt. Muss auch nicht sein, vielleicht ist die Schriftart ja doch etwas einfacher.
Was mich interessiert, in welcher Zeile wird das aktuelle Datum erfasst?
Habe soeben "ceil" geändert und Beispiel-Datum auf 19.05 gesetzt. Anzeige 122 Tg. O.K
Werde morgen früh nochmals testen. da heute beim Start eine Fehlermeldung kam "Access violation.... leider nicht aufgeschrieben! deshalb Test morgen.
Datumsänderung (zum Test) am Systemdatum dann Desktop aktualisieren, keine Zählfehler.
Ich melde mich nochmals!

Nochmals Danke!

Borlander chicken3 „Wie schaut s denn bei Dir mit HTML- bzw. CSS-Kenntnissen aus? Leider miserabel!...“
Optionen
, dass dieser Wunsch (Hintergrund) ein relativ langes Script ergibt.
Nö, hintergrund ist eine einfache Sache. Einfach den Body-Tag entsprechend anpassen...
...
<body style="background-image:url(Relativer Pfad zum Bild);">
...

Zu 2:
Den JS-Teil in ein DIV einschließen, mit folgender Style-Angabe:
...
<div style="font-family:Comic Sans;font-size:20pt;">
<script
...
</script>
</div>
...

(könnte man dann so übrigens auch frei plazieren die ausgabe)

zu 3) Rahmen worum?

Ein sehr guten Einstieg in HTML + CSS bietet übrigens SelfHTML :-)

Ansonsten bei weiteren Detailfragen zur Formatierung: Am besten noch mal auf dem HTML-Brett nachfragen und zu diesem Posting verlinken...

Gruß
Borlander