Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Entfernung von Windows

blutiger Laie / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe leider ein zweites "Windows XP Home" System auf meinem PC,welches sich wegen einer fehlenden "Root-Datei) nicht hochfahren lässt. Wie kann ich dieses entfernen,ohne dass mir das intakte System von Windows XP Home verloren geht sowie seine Dateien?
Bitte übt in Euren Erkärungen Nachsicht,ich bin nicht der geborene PC-Spezialist.

apollo4 blutiger Laie „Entfernung von Windows“
Optionen

Hi

So, wie Du das geschildert hast, hattest Du wohl Windows neuinstalliert in ein neues Verzeichnis.
Du kannst im Explorer unter dem Verzeichnis C: den Order Windows löschen. Das ist aber nicht die sauberste Art. Es kann passieren, dass der PC sich anschliesend nicht mehr hochfahren lässt.
Besser ist in solch eine Fall die Daten und Mails zu sichern (auf einer anderen Partition) und dann die C: Partition formatieren um Windows neu aufzuspielen.

Das macht ein wenig Arbeit, aber nur so lernt man, wie so ein PC zu handhaben ist.

Gruß
apollo4

Olaf19 apollo4 „Hi So, wie Du das geschildert hast, hattest Du wohl Windows neuinstalliert in...“
Optionen

Hi Apollo4,

dazu eine Verständnisfrage... ich setze einmal voraus, dass das Erstsystem schon auf Laufwerk C: installiert war und das 2. gleich noch einmal. Wenn dieses auf einer anderen Partition bzw. 2. Festplatte läge, könnte man es ja in der Tat ganz einfach manuell löschen. Aber wie werden jetzt die Doubletten auf Laufwerk C: unterschieden - heißen die Ordner der versehentlichen Zweitinstallation dann "Windows2", "Dokumente und Einstellungen2", "Programme2", oder was läuft da ab?

Sorry wenn das eine doofe Frage ist, aber diesen Fall hatte ich noch nie - ich hatte nur mal eine 2. Installation auf einer 2. Festplattenpartition, und die konnte ich durch simples Löschen entfernen. Bei Laufwerk C: hingegen muss man ja aufpassen wie ein Schießhund, dass man sich nicht die Erstinstallation mit zerlegt.

CU
Olaf

apollo4 Olaf19 „Hi Apollo4, dazu eine Verständnisfrage... ich setze einmal voraus, dass das...“
Optionen

Hi Olaf

Genau so, wie Du es beschreibst, ist es.
Wenn man in die gleiche Partition Windows installiert, wird dann der Unterschied nur durch ein weiters Zusatzzeichen hinter der Ordnerbezeichnung von Windows gekennzeichnet.
Man kann es duchaus einfach löschen. Nur trägt es die Gefahr, dass man das aktuelle Verzeichnis, welches gerade verwendet wird, löscht.

Gruß
apollo4