Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Eigenschaften von IDE- Kanälen

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieder mal eine "Seltsamigkeit", für die ich keine Erklärung finde.
Ich habe die Übertragungsmodi meiner PCs untersucht (Klick!) - und dabei fiel mir dieses auf:
Auf zwei verschiedenen PCs - beide das gleiche Mainboard ASUS A7N8X-E deLuxe - diese PCs im Gerätemanager diese unterschiedlichen IDE- Kanal- Eigenschaften:

PC1:

PC2:

Woran kann das liegen, ein solcher Unterschied entstehen? Beide PCs wurden mit der gleichen CD installiert.
In PC1 (Visitenkarte) ist ein zusätzlicher Raid- Controller installiert. Aber das es daran liegen könnte, glaub ich nicht so recht.
Ich würde mich über Erklärungen freuen!
Jürgen
ABatC jueki „Eigenschaften von IDE- Kanälen“
Optionen

Wieso unterschiedliche IDE-Eigenschaften - beide PCs laufen auf UDMA 5...

Ansonsten scheint bei Rechner Nr.1 kein Nvidia-IDE Treiber installiert zu sein, da der Controller als Standard IDE geführt wird. Ist normalerweise Bestandteil des Nforce-Treibers, man hat aber bei der Installation die Möglichkeit, den IDE-Treiber nicht zu installieren...

jueki ABatC „Wieso unterschiedliche IDE-Eigenschaften - beide PCs laufen auf UDMA 5......“
Optionen

Danke. Wieder ein Fehler in meiner Ausdrucksweise.
Ich hätte an Stelle "unterschiedliche IDE-Eigenschaften" schreiben sollen "unterschiedliche Anzeige der IDE-Eigenschaften"
- was ich eigentlich mit den Screenshots ausdrücken wollte.
Jürgen

Gerd6 jueki „Danke. Wieder ein Fehler in meiner Ausdrucksweise. Ich hätte an Stelle...“
Optionen

Hallo Jürgen,
für mich sieht das auch so aus, als ob einmal der Standard-Treiber und beim 2. System der Nvidia-Treiber installiert ist.
Ob das leistungsmäßig nachteilig ist, lassen wir mal offen. Ich glaube kaum merklich.

Bevor wir uns hier in Weisheiten auslassen, empfehle ich Dir mal den folgenden link.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml#index

Das Teil hat mir auch schon viele Fragen und lösungen zu meinen Nf2-Boardss gebracht.
Dort wird auch auf das Thema : Unterschiede dser IDE-Treiber eingegangen.
Interessante Lektüre.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
jueki Gerd6 „Hallo Jürgen, für mich sieht das auch so aus, als ob einmal der...“
Optionen

Danke auch Dir, @gerd6 -
die Möglichkeit besteht immerhin.
Denn ich habe, wenn ich mich recht erinnere, zwei verschiedene Installationstechniken angewendet.
Zuerst: Ich entferne vor der Installation von XP sämtliche Treiber aus der Installations- CD. (mit "nLite") Weil ich dann zielgerichtet meine eigenen Treiber installieren will und ich dabei "Konkurrenzdenken" der Treiber vermeide. (Hat sich speziell mal bei meiner Grafikkarte Radeon 9800 all-in-wonder positiv ausgewirkt)
Bei PC 1 habe ich das ISO der Mainboard- CD in ein virtuelles Laufwerk eingebunden (ich installiere immer nach dem betriebssystem Alcohol 120%, um dessen Virtuelles Laufwerk zu nutzen) und die Treiberinstallation komplett durchlaufen lassen.
Beim Test-PC (PC 2) hingegen hab ich zwar auch die gleiche ISO auf eben diese Art eingebunden - hab es aber nicht automatisch installieren lassen, sondern über den Gerätemanager > Treiber aktualisieren. Also gezielt von Hand.
Da könnte es wohl möglich sein, das Deine (Eure) Vermutung zutrifft!
Danke auch für den Link - er ist schon in meinem Bookmarkordner "Tipps" eingebunden.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Eigenschaften von IDE- Kanälen“
Optionen

Ich habe nun, Euren Hinweisen folgend, auf meinem Test- PC ebenfalls die Mainboard- Treiber automatisch von der CD aus installieren lassen. Mit dem Ergebnis - beide Anzeigen sind nunmehr identisch. Eure Vermutung stimmte.
Hab ich also wieder etwas gelernt - Danke, meine Herren!
Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „Eigenschaften von IDE- Kanälen“
Optionen

Es ist beides das Gleiche, nur die Windows-Oberfläche unterscheidet sich etwas. Der zweite PC hat offensichtlich eine englische Windows-Version installiert.

jueki Tilo Nachdenklich „Es ist beides das Gleiche, nur die Windows-Oberfläche unterscheidet sich etwas....“
Optionen

>>Der zweite PC hat offensichtlich eine englische Windows-Version installiert Nein, Tilo. Beide Installationen sind von der gleichen, mit "nLite" bearbeiteten Installations- CD aus geschehen. Englische Versionen besitze ich nicht.
Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „ Der zweite PC hat offensichtlich eine englische Windows-Version installiert...“
Optionen

So Texte wie "enable write caching" sind meiner Meinung nach auf Englisch geschrieben. :-)

Aber stimmt, die Überschriften sind deutsch. Trotzdem ist irgendwas unfertig, nicht vollständig "lokalisiert".

Borlander Tilo Nachdenklich „So Texte wie enable write caching sind meiner Meinung nach auf Englisch...“
Optionen
So Texte wie "enable write caching" sind meiner Meinung nach auf Englisch geschrieben. :-)
Trotzdem ist irgendwas unfertig, nicht vollständig "lokalisiert".

Naja, der Treiber ist eben kompletten englisch, und so auch die beiden Dialogseiten die von dem eingebaut wurden...