Wählt man im Win-Explorer den Maus-Rechtsklick wird ein Menüfenster aufgeklappt, in dem unter anderen so sinnvolle Dinge erscheinen wie
- kopieren
- löschen
- ausschneiden
- senden an
- Eigenschaften
Aber mit der Zeit habe ich mir leider ziemlich viel zugemüllt:
- Play in Winamp
- In Corel Media-Ordner konvertieren
- und ähnlicher Quatsch
Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle man das ausmüllen kann?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Im Registrypfad
[HKEY_CLASSES_ROOT\ CLSID\ {20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\ shell\ control Panel]
findest Du eine ganze Menge dieser Einträge. (nicht alle, müßt erst nachschauen. Den hatte ich grad in Erinnerung)
Jürgen
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hab meine Notizen dazu mal in ne pdf umgeformt - bitteschön:
http://home.arcor.de/j120542/nickles/Kontext-Pfade.pdf
Sind immer noch nicht alle!
Die dort genannten DLL werden (ebenfalls zum Teil) hier beschrieben:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0564.htm
http://www.iteff.de/rundll.htm
Jürgen
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo jüki,
vielen Dank für deine Mühe.
Ich hab´ die pdf gelesen.
Schade, in meiner Reg sind die Einträge zu den Erweiterungen nicht an dieser Stelle...
(bis auf TuneUp)
Ich habe auch schon versucht die Registry nach dem Menütext zu durchsuchen: Fehlanzeige.
Auch "Dokumente und Einstellungen" habe ich schon nach dem Text durchscannt: is´ nich´
Ich suche weiter ...
Hab jetzt was im INet gefunden, aber so wie da beschrieben, dauert es Tage ... das kann es nicht sein.
Windows-Kontextmenü: Überflüssige Einträge löschen
http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/winxp/31125.asp
Das Löschen der Einträge inklusive Entfernen des zugehörigen Programms ist einfach. Man löscht einfach alles, was (z.B.) Corel heißt. Aber nur ein paar Menüeinträge ... das ist wohl nicht so einfach.
Ich suche weiter.
Hat noch jemand eine Idee?
Hallo SmallAl,
vielen Dank für die Info. Das sieht sehr gut aus.
Ich werde es heute Abend probieren und Dich über das Ergebnis unterrichten.
Hallo SmallAl,
schade - es sah so gut aus :-(
Mmm tells me:
"Whenever you see this Mmm bar in a menu, it means that this menu can be customized."
Bei einigen Menüs ist diese Mmm-Bar sichtbar, aber gerade bei "meinem" Explorer_Rechtsklick_Menü nicht.
Ich suche weiter. Trotzdem vielen Dank!
Grüße Kokosbaer
So, noch mal -
ich habe in dem Eingangs von mir benannten Pfad und in diesen Pfaden hier (fast) alle Kontext- Einträge gefunden:
HKEY_CLASSES_ROOT \ * \ shell
HKEY_CLASSES_ROOT \ * \ shellex \ ContextMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT \ AllFileSystemObjects \ shell
HKEY_CLASSES_ROOT \ AllFileSystemObjects \ shellex \ ContextMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT \ Folder \ shell
HKEY_CLASSES_ROOT \ Folder \ shellex \ ContextMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT \ Directory \ shell
HKEY_CLASSES_ROOT \ Directory \ shellex \ ContectMenuHandlers
- Wobei die Einträge in ...\ shellex \ meistens die Relevanten waren.
Diese dort stehenden Werte sind meist keine Klartext- Einträge, sondern anscheinend sinlose Zahlenketten. Ich lösche diese nicht, sondern deaktiviere sie nur mit einem Minus:

Arbeit machen Registry- Eingriffe allemal. Noch dazu, wenn man Fehler vermeiden will.
Übrigens sichere ich vor tiefgreifenden Experimenten in der Reg die Meinige mit ERUNt, das half mir bislang immer.
Jürgen
Hallo Jürgen,
sieht so aus, als hätte ich da einen massiven "Handjob" vor mir.
Ich zieh das jetzt durch. Natürlich mit Backup vorher.
Vielen Dank für die Infos
Grüße kokosbaer

