Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Eigendlich 2 Fragen (Sorry) Gericom Notebook Supersonic 1000 MHz

sacon / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe hier das Gericom Nootebook Supersonic 1000 MHz
20 Gig HD, + CDRom.
1.) Ich kann nicht von CDRom booten (ist das normal bei dem Teil?) (würde wenn es gehen würde mir bei der 2 Frage helfen)

2.) XP Home Edition installieren. Habe mir nun die Bootdisketten erstellt 6 Stk. klappt auch alles soweit bis der CD Zugriff kommt dann sagt die ? Instalationsroutine das sie die (Eula) nicht finden kann und Setup deswegen abgebrochen wird. :-( Schnalle ich irgedwo nicht.. Ist eine Originale CD keine Kopie o.ä.

Für Hilfe oder einen Tipp (können auch mehere sein) :-)
wäre ich sehr dankbar.

Gruss aus Bremen
Juergen

Olaf19 sacon „Eigendlich 2 Fragen (Sorry) Gericom Notebook Supersonic 1000 MHz“
Optionen

Hast du die Bootsequenz im BIOS so umgestellt, dass das CD-Laufwerk ganz oben steht? Sonst funzt das nicht.

Ins BIOS kommst du i.d.R. mit der Taste [F1] oder [F2] oder [Entf], d.h. du musst die jeweils für dein BIOS zutreffende Taste während des Startvorgangs (kurz nach dem Einschaltpiep) so lange gedrückt halten, bis das BIOS erscheint. Dort müsstest du dich mal durch die Menüs steppen, um zur Bootsequenz zu gelangen.

CU
Olaf

sekko sacon „Eigendlich 2 Fragen (Sorry) Gericom Notebook Supersonic 1000 MHz“
Optionen

-- gericom gibt m.a. nur eine recovery-cd mit, dh du musst leider (wie olaf19 schreibt) zuerst im bios kontrollieren, ob "boot von cd" oder dergl. an erster stelle steht, oder im handbuch nachlesen, ob und mit welcher taste man beim booten direkt das bios-bootmenü aufrufen kann (oft F8). wenns dann funktioniert, solltest durch ein menü geführt werden, das von der recovery den verkaufszustand wiederherstellt.
-- ist deine recovery-cd defekt, kannst du dir evtl eine "normale" xp-cd ausleihen, und über sie xp installieren, da dein pers. xp-productkey bei der aktivierung notwendig ist. allerdings wirst du einige hardwaretreiber usw. vom internet nachladen müssen, die dir die recovery bereits eingebaut hätte.
gericom unterstützung im internet: http://www.gericom.com/index.php?id=support
:)

Olaf19 sekko „-- gericom gibt m.a. nur eine recovery-cd mit, dh du musst leider wie olaf19...“
Optionen

Wobei diese Treiber wahrscheinlich noch auf Partition D: oder E: gesichert sind - so kenne ich es zumindest von Laptops mit Recovery-Versionen. Treiber aus dem Internet sind evtl. aktueller, aber um ganz sicher zu gehen, kann es nicht schaden, die Originale zu verwenden, so wie sie mit dem System ausgeliefert wurden.

CU
Olaf