Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Druckeranschluss

LaoK2549 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Problem:
Habe ein Multigerät gekauft von EPSON (DX4850) und es an meinen Laptop an USB1 angeschlossen. Die erforderliche Software richtig installiert. Drucker justiert. Als ich dann aber ein WORD-Dokument ausdrucken wollte, kam nur noch der Blue Screen. Auch wenn der Multidrucker nicht angeschlossen ist: gleiches Ergebnis. Einige Laptopdaten: ASUS Z9200U mit 512 MB. AMD-Sempron mit 1809 Mhz. Software: Win XP-Home m. Serv.Pack 2. Was mich stutzig gemacht hat ist die Formatierung der Festplatte: FAT 32. Dies ist noch der Urzustand der Festplatte nach dem Kauf des Laptops im Internet. Kann das der Fehler sein, das die Formatierung falsch ist.? Muss das nicht NTFS sein? Kann man dies umformatieren ohne alles neu zu installieren? Liegt der Fehler in meinem Laptop? Wer kann helfen?
Danke.
Gruß
LaoK2549

Andreas42 LaoK2549 „Druckeranschluss“
Optionen

Hi!

Das die Absturzursache etwas mit dem Dateisystem der Festplatte zu tun, glaube ich nicht. WinXP ist in der Lage fehlerfrei auf einer fAT32-partition zu arbeiten. NTFS bringt hauptsächlich Vorteile in Richtung der Möglichkeiten des Dateisystems (Komprimierung von daten und Vergabe vin Zugriffsrechten pro User).

Das Umwandeln einer FAT32 in eine NTFS-Partition ist immer durch Verwendung des Shellbefehles CONVERT möglich (die Windowsonlinehilfe unter "Start/Hilfe und Support" liefert dazu alle nötige Info, wenn man im Suchfeld "convert" eingibt. Würde ich aber trotzdem nur nach einer möglichst kompletten Datensicherung vornehmen.

Was die Bluescreenursache angeht, kann ich nur raten: offenbar hat die Installation des Treibers etwas zerschossen. Der erste Weg dürfte sein, im netz nach Updates zum Treiber zu suchen (aber das ist nur eiin allgemeiner Tipp).

Bis dann
Andreas

LaoK2549 Andreas42 „Hi! Das die Absturzursache etwas mit dem Dateisystem der Festplatte zu tun,...“
Optionen

Hallo Andreas, danke erst einmal !!!
wir haben in der Zwischenzeit mal das Multigerät an einen anderen PC angeschlossen und alles installiert. Alles einwandfrei. Ich werde aber trotzdem mal nach einem Treiberupdate für dieses Gerät suchen. Ich melde mich wieder.Danke noch mals
Gruß
Christian

LaoK2549 Andreas42 „Hi! Das die Absturzursache etwas mit dem Dateisystem der Festplatte zu tun,...“
Optionen

Hallo Andreas,
ich weiss das das Thema hier nicht hin gehört. Deswegen werde ich weiter unter dem Thema - Drucker - etc. schreiben.
Nur kurz:
Nach Rücksprache mit EPSON die Aussage : es liegt am USB CHIP-satzvon ASUS: SIS 7001.
Das passt alles nicht zusammen. An das UPdate von ASUS kann ich nicht ran.
Wenn du willst halte ich dich auf dem Laufenden.
Für mich als Neuling ganz schön kniffelig.
Gruß
Christian

Andreas42 LaoK2549 „Hallo Andreas, ich weiss das das Thema hier nicht hin gehört. Deswegen werde...“
Optionen

Hi!

Danke, gut zu wissen, dass es da offenbar Probleme gibt. Ich denke im Moemnt etwas intensiver über einen Rechnerneukauf/Komplettaufrüstung nach...

ich drück' dir die Daumen, dass du alles in den Griff bekommst! :-)

Bis dann
Andreas