Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

DOS-Startdiskette unter WindowsXP?

fragenüberfragen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Seit einigen Tagen habe ich einen Rechner mit WindowsXP. Nun laufen da natürlich keine DOS-Programme mehr. Aber in der WindowsXP-Hilfe habe ich folgendes gefunden:

So erstellen Sie eine MS-DOS-Startdiskette

Mit der von Ihnen erstellten MS-DOS-Startdiskette können Sie den Computer unter MS-DOS starten.
1.Legen Sie eine Diskette in das Diskettenlaufwerk des Computers ein.
2.Öffnen Sie den Arbeitsplatz und klicken Sie dann auf das Diskettenlaufwerk, um es auszuwählen.
3.Zeigen Sie im Menü Datei auf den Namen des Diskettenlaufwerkes, und klicken Sie dann auf Formatieren.
4.Klicken Sie unter Formatierungsoptionen auf MS-DOS-Startdiskette erstellen.
5.Klicken Sie auf Starten.

Die "Formatierungsoptionen" unter Punkt 4. kann ich allerdings nicht finden. Wie komme ich da ran? Oder weiß jemand, wie man eine Startdiskette erstellt? Oder gibt es einen anderen Weg, um weiterhin mit DOS-Programmen zu arbeiten.

Unter Windows98 war das mit der Startdiskette ja kein Problem, aber der XP-Rechner bootet mit der 98er-Diskette nur bis zum DosPrompt mit A:, dort kann ich jedoch nichts eingeben, auch nicht das Laufwerk wechseln.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
Manuel

fragenüberfragen Nachtrag zu: „DOS-Startdiskette unter WindowsXP?“
Optionen

Sorry, sorry, ich ziehe meine dusslige Frage zurück. Ein Anruf zur rechten Zeit hat mir meine Blindheit gezeigt. Habe nun die Startdiskette und hoffe, damit auf meine Progrämmchen zugreifen zu können.

Nix für ungut, Manuel
Achim20 fragenüberfragen „DOS-Startdiskette unter WindowsXP?“
Optionen

XP kann DOS emulieren, einen Versuch, das Programm direkt unter XP zu starten, ist es wert...ansonsten DOSBOX

taste1984 fragenüberfragen „DOS-Startdiskette unter WindowsXP?“
Optionen

Hallo !!!
mit ner win 98 startdiskette kann man auf xp dateien auf laufwerken zugreifen
die festplatten müßen nur fat32 formatiert sein
viel spaß

Achim20 taste1984 „Hallo !!! mit ner win 98 startdiskette kann man auf xp dateien auf laufwerken...“
Optionen

...geht auch, aber nicht ohne Zusatzsoftware. Unter www.sysinternals.com gibt's entsprechendes...

schnaffke fragenüberfragen „DOS-Startdiskette unter WindowsXP?“
Optionen

Hallo, probier doch erstmal, ob deine DOS-Programme wirklich nicht laufen. XP hat durchaus noch eine DOS-Eingabeaufforderung unter Programme/Zubehör. Es gibt etliche DOS-Programme, die noch unter XP laufen, sogar alte DOS-Spiele. Und wenn mal eins nicht läuft, kann man noch den Kompatibilitätsmodus probieren.
Würde ich erst mal testen.

fragenüberfragen Nachtrag zu: „DOS-Startdiskette unter WindowsXP?“
Optionen

Liebe Leute!

Nun bin ich ausgerüstet. Die Spiele habe ich zum Laufen gekriegt.

Bleibt nur noch ein Programm: Norton Ghost 2001, eigentlich brauchbar bis Windows ME. Kann man das vielleicht doch auch noch für Windows XP verwenden? Wenn ja, bräuchte ich Nachhilfeunterricht. Ich möchte gerne ein Backup auf CD (wenn es draufpaßt, C: = 6GB), oder auf zweiter Festplatte.

Wenn ich die ghostpe.exe im Eingabeaufforderungsfenster starten will, kommt die Meldung "Ghost cannot run on Windows NT. Please boot your system into Dos and then run Ghost." Aber nach dem Booten mit der WindowsXP-Startdiskette kann ich nicht auf die Laufwerke (NTFS) zugreifen. Und im Programmkompatibilitätsassistenten hält mich die Warnung "Sie sollten diesen Assistenten nicht für ältere Viren-, Sicherungs-, Wiederherstellungs- oder Systemprogramme verwenden" vor einem Test ab.

Folgende Überlegung:
Ich lege die ghostpe.exe auf D: (wenn das geht, oder muß die Datei auf C: sein?) und nehme G: für das Backup. Wenn diese beiden Laufwerke mit FAT32 formatiert wären, würde das in diesem Fall was bringen? Oder ist das wurscht, da das zu speichernde und dann irgendwann zurückzuspielende Betriebssystem mit NTFS läuft?

Hat mich jemand verstanden?

Ich danke Euch für die bisherigen Antworten, haben sie mir doch auch gezeigt, daß ich nicht einfach nur unfähig bin, sondern meine Belange durchaus ernstgenommen werden. (Hatte eher mit Antworten in dieser Kategorie gerechnet: Blödmann / alles schon tausendmal erklärt, schau Dich doch erstmal um / erst denken, dann fragen......)

Erleichterte Grüße
Manuel