Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dos-Programm unter XP beschleunigen?

joerg_roadrunner / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir haben ein novell 4.11 - Netzwerk und auf dem Server ein DOS-Warenwirtschaftssystem zu laufen (adad9). Alle erforderlichen Daten liegen auf dem Server. Unter Windows 2000 und XP ist festzustellen, dass die Arbeitsgeschwindigkeit des DOS-Programmes in Vergleich zu Windows 98 deutlich langsamer ist, vor allem bei Schreib- und Leseoperationen. Ist DOS ausgebremst worden oder liegt es am Novell-Client? Gibt es einen Trick, die Sache etwas zu beschleunigen...?

Jörg

Aragorn75 joerg_roadrunner „Dos-Programm unter XP beschleunigen?“
Optionen

Unter XP könnte ich es mir so erklären:

XP baut nicht mehr auf DOS auf, sondern "simuliert" dieses. Von daher kann es schon sein, das es unter XP länger dauert...
Evtll. kann auch der Novell-Client nicht richtig mit XP harmonisieren...

Was ist denn "deutlich langsamer"??? 1Minute, 10 Sec.???

Achim20 Aragorn75 „Unter XP könnte ich es mir so erklären: XP baut nicht mehr auf DOS auf,...“
Optionen

So ist es. DOS wird nur noch emuliert und ist nicht mehr Kern des OS (ab Windows 2000 NT-Kernel).
Emulation ist per se langsamer.

joerg_roadrunner Aragorn75 „Unter XP könnte ich es mir so erklären: XP baut nicht mehr auf DOS auf,...“
Optionen

Beim Einlesen von ca. 2000 Artikel mit jeweils mehreren Datensätzen:
Win98: ca 1:20 min, Win XP ca. 2:30 min
In der Artikellistung ist es supjektiv deutlich zu spüren, wenn das Einlesen auch nur eines Artikels länger dauert, allerdinks wird dabei in mehreren Dateien gelesen. Es ist vielleicht nur eine Sekunde, aber auf Dauer war es störend...

Aragorn75 joerg_roadrunner „Beim Einlesen von ca. 2000 Artikel mit jeweils mehreren Datensätzen: Win98: ca...“
Optionen

Dann solltest du wieder auf Win98se zurück gehen ;-)