Nach einem Firmware-Update bei meinem DVD-Brenner konnte er zwar auch DVD+-Rohlinge erkennen, fortan läuft er aber nur noch im PIO-Modus, also unbrauchbar. Weder der Tausch des Laufwerks noch des Controllers (ich habe noch einen zusätzlichen PCI-IDE-Controller) brachte eine Besserung. Leider ist der Einstellreiter «Erweiterte Einstellungen» der IDE-Kanäle im Gerätemanager offenbar nach Virusbefall verschwunden. Wie kann ich das in der Registry wieder in Ordnung bringen?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo greyman!
"Leider ist der Einstellreiter «Erweiterte Einstellungen» der IDE-Kanäle im Gerätemanagerbild offenbar nach Virusbefall verschwunden."
Die Ursache eines Virusbefalls halte ich für unwahrscheinlich, obwohl man ja kaum etwas mit absoluter Sicherheit ausschließen kann. ;-)
Ich würde beide IDE-Kanäle und den Controller im Gerätemanager deinstallieren (NICHT deaktiveren!) und Windows neu starten. Windows erkennt den Controller und installiert die Treiber neu. Wenn es dann noch nicht funktioniert, würde ich beim Mainboard-/PC-Hersteller die neuesten IDE-/(S)ATA-Controller herunterladen und die Treiber aktualisieren.
Letztendlich kann es auch an einem Bug in der Firmware liegen, da hilft dann nur ein nochmaliges Flashen mit der vorherigen Firmware. Ob der Brenner im PIO-Modus "unbrauchbar" wird, weiß ich nicht in deinem Fall, AFAIK dann wird die Geschwindigkeit des Brennvorganges gedrosselt oder man muss es beim Brennvorgang von Hand einstellen. Schnell ist das natürlich nicht gerade, PIO-4 kommt ungefähr an UDMA-0 heran mit 13,3 MByte/sec.
Was bleibt noch? Hmm, Systemdateiencheck:
Start > Ausführen > "sfc /scannow" (ohne Anführungszeichen) eingeben und ggf. die XP-CD bereithalten. Windows überprüft, ob Systemdateien beschädigt worden sind und ersetzt sie dann.
UU
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo UU!
Recht hast Du, das Problem hatte wohl nichts mit Viren zu tun. Der Reihe nach: Der Befehl sfc /scannow ist mit Vorsicht anzuwenden. Wegen der Leseprobleme mit dem optischen LW dauerte es elend lange, bis der Check durchgelaufen war. VORSICHT: Befehl installiert Originaltreiber von XP, damit wurde der nicht zertifizierte, nachträglich installierte Treiber für meinen zweiten IDE-Controller rausgeworfen, die angeschlossenen 160GB-Platten wurden nicht mehr richtig erkannt, da der Original-XP-Treiber nur bis 128GB reicht. Folge: Datenverlust, wenn auch verschmerzbar, spart das Aufräumen *g.
Deinstallation und Neuaufspielen der Treiber für Controller und IDE-Kanäle brachte zutage, dass der erwähnte Reiter «Erweiterte Einstellungen» bei diesem Intel-Chipsatz durch das Programm «Intel Application Accelerator» ersetzt wird. Das hatte ich nach so langer Zeit natürlich vergessen.
3. notwendige Maßnahme war der Austausch des IDE-Kabels, das offensichtlich wegen der thermischen Belastung Kontaktprobleme bekam, denn nun läuft alles wieder wie vorher. Nebenbei: Da ich aus leidvoller Erfahrung die verbauten 4 Festplatten schön auf Abstand gesetzt und mit Lüftern versehen habe, ist der Innenraum des Gehäuses erheblich verstaubt. Entweder man macht regelmäßig sauber, damit die Kühlleistungen nicht zu stark nachlassen, oder man kriegt ein Gehäuse mit Staubfiltern zu fassen und/oder man stellt den PC nicht direkt in die «Staubzone» auf den Fußboden oder gar auf einen Teppich, sondern auf ein kleines Podest.
Es gab was zu lernen und das ist ja schließlich der Sinn eines Forums.
Gruß von greyman