Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

DMA-Modus Problem unter Win XP

FlatEricPro / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe das problem das sich der dma-modus von einen tag auf den anderen deaktiviert hat. unter windows im geräte-manager bei eingeschaltener automatischer erkennung steht jetzt pio-modus, hatte noch nie das problem bei der festplatte. kabel hatte ich auch mal ausgetauscht, aber daran liegt es auch nicht.

bitte um rat

mfg

Olaf19 FlatEricPro „DMA-Modus Problem unter Win XP“
Optionen

Das hatte ich vor ein paar Jahren auch einmal. Grund damals: Beim Aus- und Wiedereinbau meines CD-Brenners war ein Pin abgebrochen. Daraufhin lief alles nur noch im PIO- statt im UDMA-Modus, optische Laufwerke und Festplatten inklusive. Im täglichen Betrieb machte sich das mit einem unangenehmen Ruckeln und stark verlangsamter Arbeitsgeschwindigkeit, insbesondere beim Datentransfer bemerkbar.

Ich würde einmal alle IDE-Geräte ab- und einzeln nacheinander wieder anhängen, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

CU
Olaf

FlatEricPro Olaf19 „DMA-Modus Problem unter Win XP“
Optionen

ich hab die lösung gefunden, hab mir durch googlen selber geholfen. hier http://www.nickles.de/c/s/4-0015-409-1.htm
kam ich ja nich weiter als nicht premium-mitglied. hab 2 Registry-Schlüssel gelöscht und jetzt geht es wieder.

ABatC FlatEricPro „ich hab die lösung gefunden, hab mir durch googlen selber geholfen. hier...“
Optionen

Wäre aber dennoch freundlich, wenn du einen Link zu der Lösung oder Details über die Regkeys posten würdest...

FlatEricPro ABatC „Wäre aber dennoch freundlich, wenn du einen Link zu der Lösung oder Details...“
Optionen

kann ich machen

DMA mit dem Registry Editor reaktivieren

http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm

Olaf19 FlatEricPro „kann ich machen DMA mit dem Registry Editor reaktivieren...“
Optionen

...wenn es kein Hardware-Problem / keine Beschädigung gewesen ist. Deiner Beschreibung nach klang es so, als wenn da etwas im Argen wäre. Um so besser, wenn durch ein paar Handgriffe auf Software-Ebene das Problem gelöst werden konnte.- Danke für die Rückmeldung!

CU
Olaf

FlatEricPro Olaf19 „Freut mich für dich...“
Optionen

dachte erst auch das es ein Hardware-Problem ist, aber zum glück wars nicht so.

bye