Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

DLL nicht geladen (sggina.dll), windows xp

inke / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorausschicken muss ich, dass ich keine Ahnung von nix habe und reine Anwenderin bin. Ich habe einen 2 Monate alten Laptop mit XP und gestern hat mir ein netter Kollege Office installiert. Heute bekomme ich nachdem das XP Logo normal erscheint diese blöde Meldung auf einem sonst schwarzen Schirm: Versagen der Benutzeroberfläche, Die DLL für die Anmeldungsbenuzteroberfläche (ssgina.dll) wurde nicht geladen.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um die DLL zu ersetzen, oder stellen Sie die ursprüngliche DLL wieder her.
Dann forder man mich auf auf Neu starten zu klicken und wenn man das tut geht das ganze Elend wieder von vorne los.
Für Hilfe wäre ich unendlich dankbar.
inke

Mario32 inke „DLL nicht geladen (sggina.dll), windows xp“
Optionen

Frag deinen "netten Kollegen" mal was er dir da für ein Office installiert hat.
Vieleicht ist da ein Zusammenhang gegeben. Diese genannte DLL ist afair eine die dafür zuständig ist sich am system anzumelden. und zwar in diesem Fall ist es eine version die benutz wird von Software die zur FERNSTEUERUNG eines Rechners von woanders genutz werden kann.
Microsoft benutzt eine "gina" mit MS im Namen für Benutzeranmeldungen am Lokalen system. "Microsoft Graphical Identification and Authentication DLL file (Msgina.dll)"

Wie gesagt: Frag ihn mal was er dir da installiert hat, und wo das her ist: Es gilt wohl das MS Law (klick mich!) mit dem schönen Beispiel des Sandwich!!

UselessUser Mario32 „Frag deinen netten Kollegen mal was er dir da für ein Office installiert hat....“
Optionen

Hallo inke,

vermutlich hat dir dein Kollege ein Sicherheitsupdate-Pack oder ein einzelnes Sicherheitsupdate auf deinem Notebook installiert. Und zwar das MS04-003. Dabei wird auch eine neue Version von msgina.dll installiert und das ist schiefgegangen, weil dein TEMP-Ordner verschlüsselt war.
Habe gerade noch gesehen, dass dieses Problem auch durch Windows-Updates oder Installation von Programmen, welche den Login-Prozess beeinflussen, hervorgerufen werden kann. Dann muss die ursprüngliche Datei msgina.dll wieder eingesetzt werden: Klick mich.

Wie du versuchen kannst, Windows überhaupt wieder zu starten, erfährst du hier: Klick mich.

Arbeitest du mit Datei-Verschlüsselung? Lasse dich da noch einmal beraten, weil ich nur die Ordner verschlüsseln würde, wo ich sensible Daten speichere. Oft ist weniger eben auch mehr.

MfG

UselessUser

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Mario32 UselessUser „Hallo inke, vermutlich hat dir dein Kollege ein Sicherheitsupdate-Pack oder ein...“
Optionen

@uselessuser

Kann man mutmaßen das es dieser alte 2004er Bug ist.
Hatte ich auch in Verdacht, trotz der anderen Namensangaben (mutmaßlicher Abschreibfehler)

ABER ist sehr unwahrscheinlich da der Kasten ja erst 2 Monate alt ist. Es also ein relativ aktueller Patchstand sein sollte.
Und der Chef mit der Fernwartung erscheint mir nach dem was wir jetzt wissen als "BADGUY" sehr wahrscheinlich (wenn er nicht grade derjenige ist der das Sandwich selbst gemacht hat und von daher nicht verdächtig wäre)

UselessUser Mario32 „@uselessuser Kann man mutmaßen das es dieser alte 2004er Bug ist. Hatte ich...“
Optionen

Hallo mario32,

ja, möglich wäre es sicherlich, meine Phantasie hat noch nicht so weit ausgeholt :-) Zunächst einmal gehe ich von einer Panne beim Installieren aus, einem Arbeitgeber so etwas sofort zuzutrauen, habe mir nicht zugetraut, da es hoffentlich auch nicht den Regelfall darstellt.

Habe mal ein bisschen Detektiv gespielt und bin auf der Seite www.stonesoft.com/products gelandet. Dort wird eine Software namens StoneGate vorgestellt, welches ein Netzwerkmanagement-Konzept darstellt: Firmennetzwerk, Netzwerksicherheit und eine Anbindung von Mitarbeitern über das Internet an das Firmennetzwerk werden hier integriert. Also sicherlich keine Software, deren Hauptzweck es ist, einen anderen Client fernzusteuern. Ob solche Funktionen dort integriert sind, kann ich nicht sagen, aber da kann inke ja mit eingeschränkten Benutzerrechten oder einer Firewall surfen.

Ich würde im Zweifelsfall inke raten, sich zwei Stundenlöhne für einen PC-Fachmann zu leisten und sich die Software installieren und ihr Notebook sicher einzurichten zu lassen.

Mit der Option "Letzte funktionierende Konfiguration" könnte sie zunächst versuchen, überhaupt wieder Windows hochzufahren.

MfG

UselessUser

inke Mario32 „Frag deinen netten Kollegen mal was er dir da für ein Office installiert hat....“
Optionen

Hallo Mario32,
vielen Dank erstmal für die Antwort. Mir viel dabei der Groschen, dass nicht nur ein, sondern ZWEI bad guys (habe die MS LAWs gerade gelesen!) an meinem Computer rumgespielt haben gestern. (Ich benutze den auch für meine Arbeit dort, jedenfalls bis jetzt). Mein Chef hat mir nämlich eine CD in die Hand gedrückt, die ein Remote Desktop installieren sollte oder so. GLaube von StoneGate oder so. Mit ausgedruckter Installationsbeschreibung. Ich habe brav draufgeklickt und es ging los, als es hiess, dass jetzt installiert wird, waren es konstant 0% und nichts geschah auf diesem Balken, wo man den Fortschritt sieht.
Ich habe dann gesehen, dass der Name der Datei auf der CD und der auf dem Papier leicht unterschiedlich waren, habe das mitgeteilt und irgendjemannd will jetzt eine neue Version schicken. (Du siehst, keiner da arbeitet mit Computern als Hauptberuf -oder hobby...)
Warum ich das jetzt so breittrete: heute konnte ich nicht ins Internet kommen, das wireless Teil war und blien ausgeschaltet (also das im Computer ) und auch mit Kabel gings nicht. Weiss nicht, ob das zusammenhängt, ich hatte auch im Büro ein Internetkabel in meinen armen Computer gesteckt, vielleicht zwei verschiedene Probleme.
Deshalb habe ich aber in meiner Unwissenheit aber Zähigkeit alles mögliche versucht und dabei gesehen, dass das blöde StoneGate Dings noch da war- und es liess sich nicht entfernen.
Und jetzt wüsste ich gerne: Kann man das nochmal riskieren, wenn ich das richtige Setup_Programm bekomme, oder kann mir das gleiche nochmal passieren? Kommen sich diese zwei komischen Ginas irgendwie in dern Weg?

Vielen Dank nochmal
viele Grüsse
inke

Mario32 inke „Hallo Mario32, vielen Dank erstmal für die Antwort. Mir viel dabei der...“
Optionen

also zunächst mal müssen wir festhalten das es da "ginas" gibt. Die von MS zum Beispiel! Aber die heißt nicht so wie du geschrieben hast das als fehlend gemeldet wird. (Wäre schon wichtig zu wissen ob SG oder SS oder MS "Gina.dll") Dann gibt es ginas die sind legitim von anderen Firmen die Programme verkaufen zum sogenannten Fernwarten(=Fernsteuern)/Administrieren von PCs wie z.b. PCanywhere oder das was dein Chef dir geben wollte, wenn das Programm klar sagt zu welchem Zweck es ist. Und dann gibt es die Abteilung Trojaner die dieselben dll funktionen heimlich nutzt ohne das du weißt das da so was seinen Dienst tut/es nicht sagt das es dieses tut und eben nicht der neueste Federviehshooter ist.

Wenn du das jetzt nicht erwähnt hättest das dein Chef eine Fernwartungssoftware von dir draufspielen hat lassen kann es natürlich sein das die Gina die er vermißt das "Fräulein Gina" war was zu diesem Programm gehört, dann wäre ich von volgendem ausgegangen:
Nach deinem Ersten Post hatte ich anders als UselessUser nämlich eienn Schadsoftwarebefall durch (ggfs dubioses Raubkopiertes) Office im Hinterkopf den es gibt halt neben der legitimen Bibliothek von MS auf die sich UU bezieht, die aber etwas anders heißt als die beiden bezeichnungen die du genannt hast (SS/SG), eben auch solche "Trojanische Ginas".

Dank deiner Erklärung bez. Chef ist dann von "legitimem Trojaner" ;-) auszugehen der wohl schlecht programmiert ist! (nicht der Chef!) Sag ihm er soll (wenn er schon bei dir schauen will was du so tust) wenigstens Seriöse Fernwartungssoftware nutzen die sich auch mit dem Betriebsystem verträgt. Wenn du xp hast muß er zur Fernwartung keine "dubiosen Schmuddeltools" einsetzten sondern soll die eingebaute Remotedesktopfunktion nutzen.

Mario32 Nachtrag zu: „also zunächst mal müssen wir festhalten das es da ginas gibt. Die von MS zum...“
Optionen

oder kann mir das gleiche nochmal passieren? Kommen sich diese zwei komischen Ginas irgendwie in dern Weg?

Sehr wahrscheinlich wenn du halt da tatsächlich so "spionschmuddel software" vom chef drauf tust. Wenn es dein privater Schleppi ist würde ich da keine software vom Chef draufmachen. Und wenn es das MSOffice sein soll für deinen privaten Rechner (unter Kollegen halt!!) dann bitte NICHT von einer Gebrannten Installieren sondern von Originalen CDs aus der Fabrik. Du weißt nicht wer dieses "Sandwich" wenn es nicht aus dem werk von MS kommt gemacht hat also soltest du es auch nicht essen!
Wenn ich du wäre würde ich schon allein weil du jetzt (mutmaßlich) Zweifelhafte Software "Stonetrallala" draufhast das Recovery Image des Herstellers draufspielen so das der rechner wieder Fabriksauber ist wie vor 2 Monaten. Vorher die eigenen in dieser Zeit erstellten Dateien entsprechend sichern. Bei aldi/medion rechnern geht es wenn du die daten auf die Partition D (backup) kopierst und dann mit der supportcd das C laufwerk wieder in den auslieferungsstand zurückversetzt. Wenn du ein anders System hast solltest du die selbsterstellten Daten vorsichtshalber vor Plattmachen von C auf eine externe tragbare Festplatte oder CDRom/DVD sichern.