Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dienst "PenClass" - wozu?

jueki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

In der Ereignisanzeige kommt es bei mir ab und an zu einer Fehlermeldung "Der Dienst >PenClass Gut - ich habe bislang keinerlei darauf zurückzuführende negative Auswirkungen verspürt - mich störts aber trotzdem.
Bei den Diensten konnte ich "PenClass" nicht entdecken.
Könnt ihr mich bitte aufklären, was es mit diesem Dienst auf sich hat? Und wie ich diese unschöne Anzeige bekämpfen kann?
Durch die Google- Suche gelangte ich u.a. zum "Wacom- Forum" - ich spreche nicht englisch. Aber möglicherweise könnte es einen Zusamenhang geben: Ich habe vor einiger Zeit mal die Treiber für ein Wacom- Grafiktablett (totale Fehlinvestition übrigens) installiert.
Aber auch da finde ich nichts mehr.
Danke für Eure Hilfe!
Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Kokosbaer jueki „Dienst "PenClass" - wozu?“
Optionen

Der PenClass ist ein Wacom-Treiber.
Suche mal nach: PenClass Wacom
mit Google

jueki Nachtrag zu: „Dienst "PenClass" - wozu?“
Optionen

Ja, das dachte ich ebenfalls.
Aber: Ich finde weder einen Dienst dieses Namens - noch einen Eintrag "PenClass.*" in Windows. Auch nichts ähnliches.
Trotzdem - irgendwo muß das ja herkommen, denk ich mal.
Jürgen

Kokosbaer jueki „Ja, das dachte ich ebenfalls. Aber: Ich finde weder einen Dienst dieses Namens -...“
Optionen

Das wird der Treiber für das Tablett sein. Hast du ihn deinstalliert? Nein?

Schau mal auf die Installationsdiskette, wie die Programme heißen. (evtl. ist der erste Buchstabe ein _)
Vielleicht findest du dann den Bösewicht fast gleichnamig in den Systemstartdateien (msconfig).

Oder du gehst hin und schaust dir sie msconfig-Systemstarts genau an (evtl. mit Shift+PrintScreen ein Screenshot machen) und installierts das Ding nochmal un dguckst nach dem Unterschied? Gibt´s einen?

jueki Kokosbaer „Das wird der Treiber für das Tablett sein. Hast du ihn deinstalliert? Nein?...“
Optionen

Danke - diese Möglichkeiten habe ich schon in Betracht gezogen und danach gesucht. Ich hab alles durchsucht, was mit Volito, Wacom, Tablet und ähnliches zu tun hat. Und nichts gefunden - diese "tablets" - die allesamt nichts mit dem Volito- Tablet zu tun haben:

Eine Treiberdeinstallation ist nicht möglich, weil kein dergestalter Treiber vorhanden ist - ebenfalls kein halbwegs passender "Vermerk" auf der Installations- CD.
Naja - ich werde da wohl zu keinem Ergebis kommen, ist ja auch nur ein Schönheitsfehler.
Danke für Deine Hilfe! Übrigens: Screenshots mache ich gerne mit "SnagIt v7.2", ein sehr komfortables Tool!
Jürgen