Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Desktop bleibt nach dem Start vollkommen leer

ginti2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Desktop bleibt nach dem Start vollkommen leer. es lässt sich also kein Programm starten

Mario32 ginti2 „Desktop bleibt nach dem Start vollkommen leer“
Optionen

Programme lassen sich über die Startschaltfläche starten. Nicht nur über Links auf dem Desktop!

Olaf19 ginti2 „Desktop bleibt nach dem Start vollkommen leer“
Optionen

Wie lange dauert denn dieser Zustand - so etwa 2 Minuten? Und hast du eine Netzwerkkarte eingebaut - z.B. für DSL - und ihre keine feste IP-Adresse zugewiesen? Wenn ja, solltest du das unbedingt nachholen.

Du müsstest auf LAN-Verbindung den Rechtsklick machen, Eigenschaften aufrufen, Internetprotokoll TCP/IP, dann nochmal Eigenschaften. Dort trägst du 192.168.0.1 als feste IP für die Netzwerkkarte (nicht für den Internetzugang!) ein. Die Subnetzmaske kannst du auf der Voreinstellung lassen, also 255.255.255.0.

CU
Olaf

Mario32 Olaf19 „Netzwerkkarte ohne feste IP-Adresse?“
Optionen

@olaf

da du ja kein Fake bist könntest du wenn du mal so ein Problem haben solltest auch erst mal sehen ob dem xp gesagt wrude es soll keine icons auf dem desktop anzeigen bevor du in den netzwerkeinstellugnen rumfummelst ;-)

Mario32 Nachtrag zu: „Netzwerkkarte ohne feste IP-Adresse?“
Optionen

P.S. Wenn er aber eien Fritzbox hat dann kommt er mit der von dir genannten IP danach nciht mehr auf die oberfläche der Box!! Die IPs der Router für lokale netzte sind nicht automatisch alle im 0er Bereich!

Olaf19 Mario32 „P.S. Wenn er aber eien Fritzbox hat dann kommt er mit der von dir genannten IP...“
Optionen

Naja, dann nimmt er eben eine andere IP... das müsste dann aber aus der Dokumentation seines Routers bzw. seiner Fritzbox hervorgehen.

Ich wollte jetzt auch nicht alle denkbaren Eventualitäten abdecken, sondern nur eine Erklärung dafür versuchen, dass nach dem Start von Windows erstmal minutenlang ein leerer Schreibtisch erscheint. Wenn das so abläuft, wie ich es erlebt habe, bevor ich meiner Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse vergeben hatte, dann kann er die Programme nebenbei bemerkt auch nicht mehr über den Startbutton aufrufen. Dann geht erstmal gar nichts, außer dem Hintergrundbild :-)

CU
Olaf