Wir haben Windows XP in zwei Sprachversionen installiert. Jetzt läßt die Leistung des Rechners spürbar nach. Kann man auf einem Rechner mit zwei Betriebssystemen DEFRAG durchführen? Oder gibt's Alternativen?
Vielen Dank im voraus.

Wir haben Windows XP in zwei Sprachversionen installiert. Jetzt läßt die Leistung des Rechners spürbar nach. Kann man auf einem Rechner mit zwei Betriebssystemen DEFRAG durchführen? Oder gibt's Alternativen?
Vielen Dank im voraus.
Hallo,
was genau meinst du mit "Alternativen"? Alternativen zum Defragmentieren? Wikipedia definiert Defragmentierung so:
"Unter Defragmentierung versteht man die Neuordnung von Datenblöcken fragmentierter Dateien auf den Spuren und Sektoren der Festplatte, so dass Zugriffe mit optimaler Geschwindigkeit durchgeführt werden können."
Das geschieht unabhängig davon, was auf den Laufwerken an Daten gespeichert sind. Also mit zwei installierten Betriebssystemen sollte es genauso möglich sein zu defragmentieren. Eine Alternative zur Neuordnung von Datenblöcken fragmentierter Dateien gibt es m.W. nicht.
Gruß,
Foxtrot
Wenn aber beim Defragmentieren mit Betriebssystem A die Datenblöcke der gesamten Festplatte neu geordnet werden, wie kann das Betriebssystem B seine Dateien wiederfinden?
Ein Fall für die virtuelle PC-Umgebung, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Die Verwaltung der Daten auf der Festplatte übernimmt nicht das Betriebssystem, sondern das Dateisystem. Das Betriebssystem B bekommt also gar nichts davon mit, dass die Daten jetzt an anderer Stelle liegen.
dein vorhaben ist technisch... suboptimal.
besser:
besorg ein vernünftigen defragmentierer - o&o defrag zb - und defragmentier alle festplatten des computers damit.
;-)
Suboptimal? :)
Also von dir hätte ich jetzt eigentlich deine "optimale" Antwort erwartet: format c: *bg*
Nein im Ernst, O&O Defrag würde ich auch empfehlen. Ich arbeite damit schon seit einigen Monaten, habe O&O Defrag 8.5 Pro. Dieses Prog beherrscht verschiedene Arten der Defragmentierung, so sortiert z.B. die Methode "Complete/Name" die Daten nach Namen, was bei Systemlaufwerken zum beschleunigten Bootvorgang führt, da das Betriebssystem die Dateien nach Alphabet sortiert lädt.
Gruß,
Foxtrot
"...von dir hätte ich jetzt eigentlich deine "optimale" Antwort erwartet: format c:..."
format only in case of major [!] problems...
;-)
oh sorry stimmt, ich vergas ^^
Andreas230: tatsächlich wirst Du sogar einen Vorteil haben beim Defragmentieren, wenn zwei Betriebssysteme vorhanden sind: das OS das gerade nicht gestartet ist und folglich keine Programme und Systemdateien im Arbeitsspeicher geladen hat, kann besonders gut defragmentiert werden (Dateien die gerade im Arbeitsspeicher geladen sind, können nicht defragmentiert werden). ;-)
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es also wagen, einfach mal zu defragmentieren und zu hoffen, dass danach beide Betriebssysteme noch laufen.