Hallo, habe Windows XP pro mit Service pack 2, AMD Athlon XP 2200+ 1800MHZ, L2 Cache 256kb,Speicher 512MB, mainbord ECS K7S5A, Bei mir verstellt sich ständig die Uhrzeit wie kann ich das verhindern??!! Oder so einstellen das sie Genau geht??

Hallo, habe Windows XP pro mit Service pack 2, AMD Athlon XP 2200+ 1800MHZ, L2 Cache 256kb,Speicher 512MB, mainbord ECS K7S5A, Bei mir verstellt sich ständig die Uhrzeit wie kann ich das verhindern??!! Oder so einstellen das sie Genau geht??
Hallo,
anscheinend ist Deine CMOS-Batterie des Boards am Ende! Austauschen!
Außerdem empfehle ich dir in den Einstellungen für Datum und Uhrzeit > Internetzeit den Server auf "ptbtime1.ptb.de", sofern eine automatische Synchronisation gewünscht, zu ändern.
Hallo, danke für den schnellen Rat , aber kann man einfach die Batterie so einfach wechseln!!?? ohne das das bord alles ( Einstellung ) verliert?
Hi!
natürlich verliertd as Board dann alle Einstellungen im CMOS-Setup (die Batterie puffert das CMOS-RAM, dass die Einstellungen im BIOS-Setup speichert).
Wenn du aber keine superspezifischen Tuningmassnahmen im BIOS eingestellt hast, ist das Problem kleiner, als du dir vorstellst: mein Board ist älter als deines, ich habe diverse Zusatzkarten eingebaut (u.a. einen SCSI- und einen SATA-Kontroller), trotzdem wird fast alles automatisch erkannt und konfiguriert.
Wenn dein rechner das Datum und die Uhrzeit vergisst, dann ist zu vermuten, dass er sich die Einstellungen im BIOS-Setup auch nicht mehr merken kann. Wenn er trotzdem startet (meiner hat das gemacht), dann kann auch beim Wechsel der Batterie nichts schiefgehen.
Falls du unsicher bist, dann gehe ins BIOS und notiere dir die Einstellungen, die du geändert (bzw. die, die nicht auf default oder auto(matic) stehen).
Bis dann
Andreas