Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Daten von CD retten

Chip-Bert / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde,

ich habe ein RIESIGES Problem.

Und zwar hatte ich auf meiner Festplatte 2 Partitionen. Eine mit Windows 2000 und eine mit SUSE Linux 9.2.

Eines Tages spielte der Rechner total verrückt. Weder Windows- noch Linux ließen sich mehr richtig booten. Um die Daten zu retten, habe ich dann Knoppix von CD gebootet und meine wichtigsten Daten mit "K3B" und dem CD-Writer als Zweitlaufwerk auf CD gebrannt. Ich hatte natürlich gerade keinen USB-Stick zur Hand ;-(. Der Brennvorgang wurde auch erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich die Festplatte neu partitioniert und formatiert....

Jetzt mein Problem: Die CD läßt sich nicht lesen und die Datenseite sieht etwas merkwürdig aus. Dort ist (von innen nach außen gesehen) erst ein kleiner "beschriebener" Ring zu sehen, dann 1 cm frei und dann nochmal 1,5cm beschrieben.

Habe schon vieles probiert, um die Daten da runter zu kriegen, denn "Nero CD Check" sagt mir auch, daß da 104,55 MB drauf sind (das einzige Tool was bislang halbwegs etwas mit der CD anfangen konnte). Das käme sogar hin - von der Datenmenge her die ich gebrannt habe.... Nur: WIE kriege ich die Daten da denn bloß wieder runter ? Habe auch schon "Iso-Buster" probiert. Aber bislang ohne Erfolg. Außerdem hängt mein Rechner immer wenn er versucht die CD zu lesen ;-( Das macht die Benutzung von Hilfsprogrammen auch nicht gerade leichter. Gibt es vielleicht ein weiteres Programm von Nero, das mir die Daten da runter holt, wenn "CD-Check" schon Daten findet ? Ob die Dateinamen rekonstruierbar sind ist mir egal. Mir würde auch zB FOUND0001.BMP, FOUND0002.JPG etc. reichen. Habe da nur ein paar Ordner mit Bildern drauf gebrannt.

BITTE DRINGEND UM HILFE !! AUF DER CD SIND DATEN DIE SEHR WICHTIG FÜR MICH SIND.

H I L F E ! ! ! !

GarfTermy Chip-Bert „Daten von CD retten“
Optionen

google: isobuster

versuchs mal damit!

;-)

apollo4 Chip-Bert „Daten von CD retten“
Optionen

Hi

Wie hast Du die Daten auf die CD gebrannt, mit welchen Tool oder Programm?
Wenn es die Knoppix CD war versuch mal mit der die Daten wieder herzustellen.
Die kennt dann zum mindest das Dateiformat.

@garftermy
IsoBuster hat er es schon versucht!


Gruß
apollo4

Chip-Bert apollo4 „Hi Wie hast Du die Daten auf die CD gebrannt, mit welchen Tool oder Programm?...“
Optionen

Wie oben gesagt, ich habe das Programm "K3B" benutzt.... Ist ja auch fast bei jeder Knoppix-Distribution dabei....

Habe gestern auch nochmal wieder Knoppix gebootet. Aber auch Linux kann mit der CD nix anfangen und sagt irgendsowatt wie "CDROM2 not mounted". Andere Datenträger erkennt er aber....

hOORST1 Chip-Bert „Daten von CD retten“
Optionen

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Programm über ein Programm gelesen das Daten einer defekten CD auslesen können soll. Ich weiß nicht ob das dir helfen kann, ich weiß nicht mal ob das Programm wirklich Dateien einer zerkratzen oder verschmutzten CD auslesen kann. Mir tut es schon in der Seele weh wenn ich nur einen Fingerabdruck auf der unterseite lese. Aber evtl kann es dir ja helfen. Hier auf jeden Fall mal einen Link: ComputerBild

hth
mfg
hOORST

oberekel hOORST1 „Hallo, ich habe vor kurzem ein Programm über ein Programm gelesen das Daten...“
Optionen

Google mal nach dem Programm CD2image, stammt glaube ich von der c't oder Chip, hat mir einmal sehr geholfen bei einer CD, allerdings waren Kratzer bei dieser das Problem.

jueki Chip-Bert „Daten von CD retten“
Optionen

Das Tool "Unstoppable Copier" hilft recht gut bei zerkratzten oder mechanisch anderweitig beschädigten CDs.
Es hilft nicht bei schlechter Qualität der Rohlinge oder schlechter Brennqualität durch verschlissene Brenner oder zu hohe Brenngeschwindigkeit.
Das erkennt dieses Tool auch nichts mehr.
Jürgen

Chip-Bert jueki „Das Tool Unstoppable Copier hilft recht gut bei zerkratzten oder mechanisch...“
Optionen

Hallo. Danke für die Antwort.

Ist wirklich ein RIESEN-Zufall, aber mit "Unstoppable Copier" teste ich seit ´ner Stunde.... Geht leider nicht. Denn er sagt mir dort immer nach ein paar Minuten (nachdem ich den Kopiervorgang gestartet habe), daß er auf die CD nicht zugreifen kann. Dann springt er einfach auf Laufwerk C als Quelle um und kopiert einfach meine Festplatte ins Ziel-Verzeichnis. Na toll ;-((

UselessUser Chip-Bert „Hallo. Danke für die Antwort. Ist wirklich ein RIESEN-Zufall, aber mit...“
Optionen

Hallo Chip-Bert,

du könntest noch das Tool DVDisaster nehmen und es damit nochmals versuchen. Aber so, wie du das mit den Ringen auf der Datenseite der CD schilderst, vermute ich, dass der Rohling fehlerhaft gebrannt wurde, sofern du ihn "in einem Rutsch"/in einer einzigen Session beschrieben hast.

MfG

UselessUser