Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Daten mit zu langem Dateinamen kopieren und speichern ???

MBMBMB / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte gerne alle Dateien einer alten Festplatte auf eine neue kopieren (27GB) leider kommt nach ca. 18GB immer die Fehlermeldung die Datei xxxx.... kann nicht gelöscht/gespeichert werden Ursache zu langer Dateiname. Der restliche Kopiervorgang wird unterbrochen und nicht mehr fortgesetzt.
Ich weiß ich hab etliche Dateinamen die zulange sind auf der Platte, wie kann ich dennoch die Daten auf die andere Platte überspielen? Hoffentlich nicht dass ich jedes mal alles durchlaufen lassen muß (per USB 1.0 ca 5 Stunden). Wie kann ich diese "langen Dateinamen" sonst nch finden und evtl. ändern?

Vielen Dank für Hilfe oder Tipps
mr.escape MBMBMB „Daten mit zu langem Dateinamen kopieren und speichern ???“
Optionen

Sind die dateinamen selbst zu lang (dann gibt es unterschiede bei den dateisystemen [z.b. FAT32 vs. NTFS], denn das sollte sich eigentlich 1:1 übertragen lassen) oder sind die kompletten pfade auf der zielplatte länger, weil die dateien dort zusätzlich in ein unterverzeichnis kommen. (z.b. von "c:\pfade mit langen namen\*.*" zu "d:\anderer langer pfadname für dateien von c\pfade mit langen namen\*.*")?

mr.escape

MBMBMB mr.escape „Sind die dateinamen selbst zu lang dann gibt es unterschiede bei den...“
Optionen

ehrlich gesagt kann ich das nicht genau sagen, hab die Daten natürlich in immerweiter nach unten verzweigten Verzeichnissen.
Aber wie finde ich das heraus und wie finde ich Abhilfe?

mr.escape MBMBMB „ ehrlich gesagt kann ich das nicht genau sagen, hab die Daten natürlich in...“
Optionen
Aber wie finde ich das heraus
Du wirst doch wohl wissen, von woher nach wohin du kopiert hast ("die Fehlermeldung die Datei xxxx.... kann nicht gelöscht/gespeichert werden Ursache zu langer Dateiname.", gesucht ist z.b. das ominöse "xxxx"). Wenn der neue pfad deutlich länger ist, als der alte (siehe beispiel von 11:48), dann kann eben diese änderung das problem sein. Vorher nicht zu lang, die kopie im unterverzeichnis aber schon.
Die betroffenen dateisysteme (vermutlich FAT32 und/oder NTFS) dürftest du auch verraten.

mr.escape
Andreas42 MBMBMB „Daten mit zu langem Dateinamen kopieren und speichern ???“
Optionen

Hi!

Wie kopierst du die Platten? Mit welchem Programm oder Befehl?

Bis dann
Andreas

MBMBMB Andreas42 „Hi! Wie kopierst du die Platten? Mit welchem Programm oder Befehl? Bis dann...“
Optionen

Nur mit rechter Maustaste - kopieren -rechte Maustaste - einfügen.

Gibts denn ein gutes(kostenloses) Programm?

Hab mal was von Total Commander gehört ..ist das Freeware? Denn es wär auch gut damit ich die bereits kopierten 18GB nicht nochmals schreieben muß.

THX
Andreas42 MBMBMB „ Nur mit rechter Maustaste - kopieren -rechte Maustaste - einfügen. Gibts denn...“
Optionen

Hi!

Da muss ich raten: ich meine es gibt unter FAT32 eine Beschränkung der Verzeichnistiefe.

Zumindest war das mit den alten Suchfunktionen in Verzeichnissen aus DOS-Zeiten so. Ich bin da unter Win95/98 mit einem selbstprogrammierten Tool drübergestolpert, aber unter XP und NTFS?

Eine Lösung hab' ich leider nicht.

hast du schon einen normalen Check der Platte laufen lassen (über den Eigenschaften-Dialog im Windowsexplorer)?

Bis dann
Andreas

Tilo Nachdenklich MBMBMB „Daten mit zu langem Dateinamen kopieren und speichern ???“
Optionen

Das ist typisch, dass sich zu lange Pfade noch erstellen lassen, aber nicht mehr kopierbar sind. FAT32 ist um vieles anfälliger als NTFS.

Herausfinden, welche Dateien es sind:
Du musst ungefähr wissen wo der Abbruch stattfindet. Dann benutzt Du das Backup von Windows (kann man bei den Home-Versionen nachinstallieren lassen) und kopierst ein Backup in einen freien Festplattenbereich/-Partition. MS-Backup (= NT-Backup = Sicherung) listet die Dateien auf, die es nicht kopieren konnte.
Besonders verdächtig sind alle Dateien mit langen URLs im Dateinahmen, also abgelegte Internetseiten. Da kann man nach suchen (Endung .url oder WWW im Dateinamen).

Noch eine Möglichkeit, Du setzt den Nickles-Festplattenscanner ein, der listet Dir alle Dateien Deiner Festplatte in einer Editor-Datei auf. Stellst die kleinste Schriftart ein und scrollst nach den längsten Zeilen.
www.nickles.de/c/s/4-0016-439-1.htm

Eine andere Möglichkeit ist das hardwarenahe Kopieren, aber das wird vermutlich nicht über USB funktionioren, vielleicht mit Ausnahme von Norton Ghost...aber ich kenne das Programm nicht, ist so ne dunkle Erinnerung...vielleicht gab es auch Probleme.

Typischer Weise kopiert man mit der Kopierenfunktion von PartitionMagic (geht nur in gleich große Partitionen) oder z.B. mit altem DriveImage5 (für lau nach Registrierung...aber ich denke das liegt kaum noch einer Computerzeitschrift bei). Bei DriveImage heißt die DOS-Prozedur "Von Datenträger zu Datenträger". Das Tempo hängt davon ab, ob das Bios einen Busmastertreiber für DOS bereitstellt.

Außerdem gibt es sogenannte forensische Clone-Tools für lau wie Disk Dump. Ist aber sehr langsam.

mr.escape Tilo Nachdenklich „Das ist typisch, dass sich zu lange Pfade noch erstellen lassen, aber nicht mehr...“
Optionen
Noch eine Möglichkeit, Du setzt den Nickles-Festplattenscanner ein, der listet Dir alle Dateien Deiner Festplatte in einer Editor-Datei auf.
Ist der "Nickles-Festplattenscanner" rein zufällig das?:
C:\>DIR /a /s /b \*.*>alles.txt
;)

mr.escape
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Das ist typisch, dass sich zu lange Pfade noch erstellen lassen, aber nicht mehr...“
Optionen

Ergänzung (War ein bischen knapp mit meiner Zeit...vielleicht blieb etwas unverständlich.)

Es hätte heißen sollen hardwarenahe Kopierfunktion (Bit für Bit).
Erklärung:
Wenn hardwarenahe kopiert wird, eben der Reihe nach Nullen oder Einzen, ohne deren Ketten zu interpretieren, dann spielen zu lange Dateinamen keine Rolle. Die Kopierfunktion von PartitionMagic oder die Prozedur "Von Datenträger zu Datenträger" von DriveImage macht dies. DriveImage kann man sogar per Tastatur starten und Parameter eingeben, sodass die Fehlerprüfung abgestellt wird. Ähnliches gilt für forensische Sicherungskopien.

hugo103 MBMBMB „Daten mit zu langem Dateinamen kopieren und speichern ???“
Optionen

Ich vermute, das Pfadangabe + Dateiname, also z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\Hugo\usw...\Datei.txt, zu lang ist. Das ganze darf 255 Zeichen nicht überschreiten.

Gruß - H103