Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dateinamen grün markiert - lassen sich nicht bearbeiten??????

Vilco / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

grüße...
hab nachdem ich am we mein rechner komplett neu aufgesetzt habe (XP pro) festgestellt das viele bilddateien (meist jpeg) im explorer 'grün markiert' statt 'normal schwarz' sind...
wenn ich diese mit der windows bild- und faxanzeige öffne erhalte ich eine meldung 'keine vorschau verfügbar'...
und der versuch diese mit anderen programmen zu öffnen...wird mit der anzeige 'dateiformat nicht unterstützt' quittiert...
kann sie ebenfalls weder verschieben noch kopieren...
für hilfe wäre ich natürlich sehr dankbar...
g's aus thüringen...
dor Vilco

Borlander Vilco „Dateinamen grün markiert - lassen sich nicht bearbeiten??????“
Optionen

Nabend Vilco,
mit grüner Farbe werden für gewöhnlich per EFS verschlüsselte Dateien gekennzeichnet. Hoffentlich hast Du den passende Schlüssel exportiert, sonst schauts nämlich schlecht aus :-\

Gruß
Borlander

Vilco Borlander „Nabend Vilco, mit grüner Farbe werden für gewöhnlich per EFS verschlüsselte...“
Optionen

hmmmm.....danke für eine antwort die mich nicht gerade glücklich macht...*gg*...
hab grad gesehen unter erweiterte einstellungen ist ein häckchen bei inhalt verschlüsseln, um dateien zu schützen...
des häckchen bekomm ich nicht raus...deshalb geh ich mal davon aus das du dieses meinst...
woran kann das denn liegen...und welchen schlüssel hab ich wann wohin oder auch nicht exportiert???
und noch eins wofür steht EFS??
groß dor Vilco

Borlander Vilco „hmmmm.....danke für eine antwort die mich nicht gerade glücklich macht... gg...“
Optionen
des häckchen bekomm ich nicht raus
Wird ohne das Sicherheitszertifikat was beim verschlüssen verwendet wurde wohl auch nicht raus gehen, das fehlt ja zum Entschlüsseln...

und welchen schlüssel hab ich wann wohin oder auch nicht exportiert?
Du hättest bei der alten Windows-Installation das Zertifikat des Users exportieren müssen mit dem die Dateien verschlüsselt wurden (bei W2K über das Systemsteuerungsapplet Benutzer und Kennwörter, bei XP u.U. an anderer Stelle) und dieses anschließend bei der frischen Installation wieder importieren, damit die Dateien weiterhin entschlüsselt werden können.
Auf http://www.wintotal.de/Artikel/efs/efs.php scheint sich ein auf den ersten Blick ganz brauchbarer Artikel zu diesem Thema zu befinden...

wofür steht EFS?
Encrypting File System

Gruß
Borlander
Vilco Borlander „ Wird ohne das Sicherheitszertifikat was beim verschlüssen verwendet wurde wohl...“
Optionen

so kann ich doch fast behaupten wieder einmal etwas gelernt zu haben...weiß zwar noch immer nich wie und wann ich des häckchen dort plaziert habe...weiß aber nun das wenn ich des nä mal nen rechner neu aufsetze schau ob diese überall weg sind...
kann ich nur danke sagen und nen scheenes fest wünschen und seh diesen thread damit als geschlossen an...
grüße dor vilco