Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

darf ich--geht das

jones2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,wollte mal folgendes fragen : hatte mir vor ca. 3 monaten xp home für
ca. 90 euro in einem pc-geschäft gekauft und auf meinem rechner installiert und bei microsoft registriert.nun ist rechner schrott (aus anderen gründen ) und ich wollte mir einen billigen neuen kaufen-natürlich ohne betriebssystem.kann ich jetzt das oben erwähnte xp home nehmen und auf dem neuen rechner installieren und wieder bei microsoft registrieren ? oder gibt es da irgendwelche probleme ??
viele grüße

Olaf19 jones2 „darf ich--geht das“
Optionen

...allerdings wird die Aktivierung von Windows nicht reibungslos über die Bühne gehen. Du müsstest über die 0800 2848283 telefonisch aktivieren und dich mit einem Microsoft-Mitarbeiter verbinden lassen, da du für neue Hardware auch einen neuen Product Key brauchst.

Wenn du dem das so schilderst wie in diesem Thread, sollte das aber keine großen Probleme geben. Auf gar keinen Fall hast du es nötig, deswegen eine neue Lizenz zu erwerben, das wäre ja noch schöner...

CU
Olaf

jones2 Olaf19 „Ja - das geht...“
Optionen

alles klar
vielen dank

firemarkuskiel Olaf19 „Ja - das geht...“
Optionen

Ich fass es nicht... du bist zwar VIP, trotzdem hab ich so das blöde Gefühl, dass 99 % deiner Posts auf reinen Vermutungen basieren.... er braucht natürlich keinen neuen Product Key... Der ändert sich nicht.... Er kann Windows 3 Mal problemlos aktivieren (auch, wenn sich die Hardware ändert), warum sollte man sonst neu aktivieren müssen. Danach muss er dann über die von dir genannte Hotline anrufen, muss aber nicht zwingend mit einem Kundendienstmitarbeiter verbunden werden.... Eben nur, wenn die Microsoft-Automatik mal wieder spinnt, oder man da zum 10. Mal anruft. Und irgendwann wird dann die Online-Aktivierung wieder freigegeben und man hat 3 neue Versuche! Also nicht vermuten, sondern nur das schreiben, was man wirklich weiß....

jayray firemarkuskiel „Ich fass es nicht... du bist zwar VIP, trotzdem hab ich so das blöde Gefühl,...“
Optionen

Richtig - 3mal aktivieren -1mal anrufen - wieder 3mal aktivieren usw.

Olaf19 firemarkuskiel „Ich fass es nicht... du bist zwar VIP, trotzdem hab ich so das blöde Gefühl,...“
Optionen

> Er kann Windows 3 Mal problemlos aktivieren (auch, wenn sich die Hardware ändert), warum sollte man sonst neu aktivieren müssen.

Wenn sich eine einzelne Hardwarekomponente ändert, sicher - aber doch nicht wenn er sich einen komplett(!!) neuen Rechner besorgt!

Selbstverständlich braucht er dann einen neuen Key, sonst könnte man XP - nach deiner Logik - ja auf 3 verschiedenen Rechnern gleichzeitig installieren, und genau das ist es doch, was MS mit der Aktiviererei verhindern will.

> warum sollte man sonst neu aktivieren müssen.

Vielleicht weil man neu installiert hat? Wäre das naheliegendste.

> Eben nur, wenn die Microsoft-Automatik mal wieder spinnt, oder man da zum 10. Mal anruft.

Ich habe anfangs - 2002 bis 2003 - bestimmt mehr als 10x telefonisch aktiviert. Bin nie zu einem Mitarbeiter durchgestellt worden.

HTH
Olaf

firemarkuskiel Olaf19 „ Er kann Windows 3 Mal problemlos aktivieren auch, wenn sich die Hardware...“
Optionen

Eigentlich ist diese Antwort des Kommentierens nicht wert!

Aber:
Zu 1. Ich habe mir vor genau 2 Wochen einen komplett neuen Rechner zusammengestellt, den alten (ohne Windows verkauft) Daraufhin habe ich Windows auf meiner neuen Kiste installiert und problemlos ONLINE aktiviert...

Zu 2. Der Product Key ändert sich nie. Der ist an die Windows-Version gebunden. Bei der telefonischen Aktivierung bekommt man natürlichj vom System einen anderen Sytsem-Key, aber das is ja nun auch was anderes... Achja... und reint heoretisch kann man Windows auf 3 Rechnern parallel installieren und aktivieren.

Zu 3. Da hast du Recht!

Zu 4. Ich habe mein Windows auch schon einige Jahre und daher auch schon mehrmals telefonisch aktivieren müssen... Manchmal wird man einfach an einen Mitarbeiter durchgestellt. Musst mal googlen. Die Automatik von Microsoft funktioniert recht oft, aber eben nicht immer, dafür dann die Mitarbeiter!

rill firemarkuskiel „Eigentlich ist diese Antwort des Kommentierens nicht wert! Aber: Zu 1. Ich habe...“
Optionen
... reint heoretisch kann man Windows auf 3 Rechnern parallel installieren und aktivieren.

Weder theoretisch noch praktisch - jedenfalls nicht mit legalen Mitteln!! Es kristalliert sich mehr und mehr heraus, daß Du das Prinzip der Aktivierung noch nicht kapiert bzw. die Ausgangsfragestellung nicht verstanden hast ...

Der Thread-Starter sollte uns seine Erfahrung mit der Aktivierung in seinem konkreten Fall mitteilen!


rill
rill firemarkuskiel „Ich fass es nicht... du bist zwar VIP, trotzdem hab ich so das blöde Gefühl,...“
Optionen

... (ohne daß ich dies speziell selbst erlebt oder ausprobiert habe), daß der Versuch, ein erst vor 3 Monaten aktiviertes XP auf einer völlig anderen HW-Basis erneut zu aktivieren, in jedem Fall zu einem sofortigen perönlichen Gespräch bei MS führt ... nix da mit "3mal aktivieren -1mal anrufen" - dies gilt nur bei gleicher HW-Basis oder bei geringen HW-Änderungen und bei passendem Zeitstempel.

Wenn dies nicht so wäre, könnte MS XP-Mehrfach-Installationen und deren Aktivierung nicht verhindern ... und das ist ja wohl das Ziel der ganzen Aktivierung (plus zusätzlicher Maßnahmen für Updates usw.).

Aus eigener Erfahrung kann ich aber bestätigen, daß sich ein etwa 2-3 Jahre alter Key und eine entsprechend alte Erstaktivierung auf einem völlig anderen PC problemlos (ohne persönlichen Anruf) aktivieren lässt ... wie schon erwähnt, spielt der Zeitstempel eine wichtige Rolle.

Wenn man die Absichten von MS kennt, sind auch Vermutungen erlaubt!


rill

RW1 jones2 „darf ich--geht das“
Optionen

Du DARFST Deine XP Version so oft registrieren wie es verlangt wird! Natürlich nur immer auf einem Rechner. Deine XP Version behällt dabei IMMER den Product-Key, der auf dem Aufkleber draufsteht. Was Olaf meint ist wohl der neue Registrierungsschlüssel. Wenn Du Deine Version erst EIN mal registriert hast, wird mit Sicherheit auch eine Registrierung per Internet funktionieren. Falls Du aber ein gesundes Mistrauen gegenüber MS hast würd ich da (mit unterdrückter Nummer) die tel. Produktaktivierung anrufen.

Vorher geh in XP zur Produktaktivierung bis die Felder erscheinen wo Du den Schlüssel eingeben musst. Dann ruf erst an.

Zuerst mal wirst Du dort mit einem Wahlcomputer verbunden, wo Du Deinen Product-Key per Telefontasten eingeben musst. Wird dann festgestellt dass das Produkt noch nicht zu oft registriert wurde, wirst Du zu einem weiteren Wahlcomputer weitergeleitet. Dort fordert Dich eine Telefonstimme auf, die von ihr genannten Zahlen und Buchstaben in die vorgesehenen Felder einzutragen. Dazu noch ein Tipp von mir: Lass Dir IMMER alle Felder vorlesen, gib die Zeichen ein und lass Dir die Zeichen dann wieder vorlesen und vergleich das mit dem was Du eingetippt hast. Und noch was, benutz wenn möglich ein Headset, damit gehts einfacher.

Da Du Tonwahltasten brauchst fünktioniert Dein Handy vielleicht nicht. Bei meinem SAMSUNG musste ich die Tonwahl extra einschalten!

Wird hingegen festgestellt dass Dein XP schon öfter registriert wurde, verbindet man Dich zu einem MS-Mitarbeiter. Der fragt nur nochmal teile des Product-Keys ab und ob Du das BS auf EINEM PC installierst und fertig.

Wenn Dein Product-Key nicht auf der "schwarzen Liste" steht geht das (bei mir bisher immer) ohne Probleme ab.

Vagabund RW1 „Du DARFST Deine XP Version so oft registrieren wie es verlangt wird! Natürlich...“
Optionen

Du dein XP REGISTREIREN, brauchste nur einmal, die haben ja dann deine Daten zu diesem Key, brauchen die nicht mehrmals -.-'' außer du ziehst um oder so, dann sollteman es nochmal machen, wegen Aktualisieren etc.

The Wasp Vagabund „Du dein XP REGISTREIREN, brauchste nur einmal, die haben ja dann deine Daten zu...“
Optionen

Ich frage mich, wozu Leute ihre scheiß Windows Version überhaupt registrieren? Völlig sinnfreier Vorgang. Was geht MS oder wer auch immer meine Adresse oder sonst was an?

charlie62 The Wasp „Ich frage mich, wozu Leute ihre scheiß Windows Version überhaupt registrieren?...“
Optionen
Ich frage mich, wozu Leute ihre scheiß Windows Version überhaupt registrieren?

Die Mehrheit verwechselt wohl die Aktivierung mit der Registrierung.
RW1 The Wasp „Ich frage mich, wozu Leute ihre scheiß Windows Version überhaupt registrieren?...“
Optionen

@The-Wasp: Wiso willst Du MS Deine Adresse oder sonst was mitteilen? Die wollen nur eine kleine (minni, micro) Raubkopierhürde aufbauen. Ich musste noch NIE irgend etwas an Daten an MS übermitteln. Siehe auch mein Posting oben.

Ich hab kein Problem wenn ich annonym eine Zeichenkombination durchgebe und dann einen Freischaltcode bekomme. Anders würde es wirklich aussehen wenn die Adresse Telefonnummer usw. haben wollten..

Ich tu mich da mit Spielen wie half live wesentlich schwerer. Was da an Daten hin und her gejagt wird ist recht üppig!

Olaf19 RW1 „MS bekommt keine Adresse!“
Optionen

@rw1, du hattest den Begriff "Registrierung" verwendet - das bedeutet in der Tat, Name und Anschrift anzugeben, ist allerdings auch freiwillig und nicht erforderlich, um das Produkt zum Laufen zu bringen. Letzteres trifft nur auf die Aktivierung zu.

CU
Olaf

Mr Volt jones2 „darf ich--geht das“
Optionen

Hallo,
wenn du einmal die Lizenz hast, kannst die diese auf jeden neuen Rechner übertragen. Aber: 1 Lizenz, nur ein Rechner, auf dem sie läuft. Welcher Rechner, das ist völlig egal. Außerdem würde ich aus persöhnlichen Datenschützgründen das System nicht registrieren, sondern nur mit dem Key aktivieren. Ist auch einfacher bei Installation auf neuem Rechner.


MfG

Martin