moin
ich habe ein problem mit der copy&paste funktion bei winxppro
wenn ich eine markierte stelle mit rechtsklick kopieren will erscheint das übliche kontext menü incl.kopieren wenn ich das dann irgendwo einfügen will ist bei rechtsklick die zeile einfügen deaktiviert. mit str-c gehts auch nicht und auch die gängigen clipboard extensions funktionieren nicht mehr.
wer hat eine idee was da los ist?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
hast du in der Vergangenheit evt. irgendein Tool installiert fürs Copy&Paste-Handling?
Gruß,
Foxtrot
in der tat habe ich vor einiger zeit ein tool namens zwischenablage1.0 installiert, das taugte aber nichts und ich habe es gelöscht
wenn das der grund ist - HAT JEMAND EINE IDEE WIE MAN DAS WIEDER IN ORDNBUNG BRINGT OHNE WINDOWS NEU ZU INSTALLIEREN
die c&p funktion brauche ich wirklich ständig
hoffnungsvoll
leprechaun
Image zurückspielen, welches du vor der Installation des Tools angelegt hast.
Du hast doch ein Image! Oder etwa nicht???
Gruß
Einfügen geht mit Strg + V...
Gruß
wer hätte das gedacht
Ja, nicht wahr? Ist mir gerade so eingefallen, nachdem du oben geschrieben hast, dass du mit Strg + C versucht hast, was einzufügen....
Ich dachte, ich sollte dich mal drauf aufmerksam machen, dass das nicht funktioniert!
Gruß
King-Lol :D
Hatte ich erst gar nicht realisiert, ja mit Strg+C kann man natürlich lange versuchen, irgendwas aus der Zwischenablage wieder einzufügen. Naja aber das war ja nur ein Verschreiber. Hm, aber extra ein Image von der kompletten Systempartition zu erstellen nur wegen einem kleinen Tool? Die Systemwiederherstellung sollte doch ausreichen. Ich werd das genannte Tool morgen mal in meiner virtuellen PC-Umgebung insten und mit Regshot die Änderungen am System analysieren. Vielleicht wird man daraus schlau.
Gruß,
Foxtrot
Nee, natürlich macht man sowas nicht wegen eines kleinen Tools. Aber immerhin kann man ja ein Image haben, was man kurz vor der Installation erstellt hat. Ich habe z.B. auch immer drei bis vier Images von verschiedenen Zeitpunkten zur Verfügung. Wenn da mal sowas passiert, dann hat man schnell ein passendes Image zur Hand. Und täglich wechselnde aktuelle Sachen braucht man ja nicht ständig per Voll-Image zu sichern (Mails z.B.), da nimmt man ein "kleines" Backup-Tool, welches eben nur die entsprechenden Ordner sichert. Nach dem Zurückspielen eines Images, welches dann schon etwas länger zurückliegt, kann man dann im Anschluss an die Rücksicherung auch diese wichtigen Sachen zurückspielen.
Außerdem hat man Mails und täglich sich verändernde Daten und Dateien sowieso nicht auf der Systempartition liegen. Solche Sachen sind also im Grunde genommen von einer Rücksicherung eines Images überhaupt nicht betroffen. Nach so einer Rücksicherung muss man allenfalls irgendwelche Programme noch einmal installieren, die man nach dem Anlegen des Images installiert hat. Größere Probleme und Datenverluste sollten dadurch nicht auftreten - und wenn doch, dann hat man irgendwas an seiner Systemaufteilung falsch gemacht.
Gruß
moin
gehen wir mal davon aus dass ich kein auch nur halbwegs aktuelles backup habe und die systemwiederherstellung die gesetzten zeitpunkte aus irgendeinem finsteren grund gelöscht hat:
gibt es eine möglichkeit zb mit der windows cd sowas zu reparieren. oder ein tool das diesen fehler erkennt und repariert. ich habs mal mit tuneup versucht in der hoffnung dass das tool was feststellt aber leider vergeblich. offenbar komme ich nicht drum herum windows neu zu installieren :-((
oder?
Hm du könntest mal das Systemdatei-Überprüfungsprogramm durchführen. Starte XP im abgesicherten Modus, lege dann die XP-Setup-CD ein. Im Startmenü gehst du anschließend auf "Ausführen" und gibst den Befehl "sfc /scannow" ein und bestätigst. Der Vorgang kann einige Zeit dauern, anschließend PC neustarten (vorher CD wieder rausnehmen). Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß,
Foxtrot
uff
es läuft wieder
ich kan nicht genau sagen wer den entscheidenden tip gab weil es erst nach mehreren anläufen geklappt hat. jedenfalls vielen dank speziell an F-11-Q-Foxtrot (sfc/scannow läuft allerdings nicht im abgesicherten modus sondern nur im normalmodus) und king-heinz für den hinweis auf das registry tool.
danke, ihr ward großartig
cheers
leprechaun
Lad dir mal dieses Tool herunter: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12991470.html
Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Keine Ahnung, was man mit der Shareware-Version anstellen kann. Ich selber habe seit langer Zeit die Vollversion, und ich kann nur sagen, dass ich begeistert bin. Habe bisher noch kein gleichartiges Tool gefunden, welches ähnlich perfekt arbeitet...
Viel Glück
Gruß