Hallo,
ich habe soeben für meine Söhne ein eigenes Benutzerkonto angelegt. Leider können Sie aber nicht auf die CD und DVD-Laufwerke zugreifen. Es erscheint die Meldung: Zugriff verweigert. Also habe ich unter Computerverwaltung / Datenspeicher / Wechselmedien und Eigenschaften den Benutzer mit voller Berechtigung hinzugefügt. Ferner habe ich unter Ordneroptionen "Einfache Dateifreigabe" das Häckchen entfernt.
Gehe ich nun auf die Eigenschaften der Laufwerke, erscheinen nur die Reiter "Allgemein, Autoplay und Hardware", keine Freigabe mehr, wo ich eventuell etwas eingeben könnte.
Setze ich das Häckchen bei "Einfache Dateifreigabe" wieder, so erscheint der Reiter Freigabe wieder. Klicke ich auf diesem, sind alle möglichen Häckchen, nicht anwählbar. Aber gerade hier vermute ich die Lösung des Problems, meine ich zumindest.
Kann mir jemand helfen, wie ich die Laufwerke freigeschaltet bekomme?
Danke,
noport3
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi,
hat dein Account Administrator-Rechte?
Hallo noport3,
Zugriffsrechte für Laufwerke stellst du nicht unter "Computerverwaltung / Datenspeicher / Wechselmedien und Eigenschaften" ein, sondern unter "Computerverwaltung / Datenspeicher / Wechselmedien / Bibliotheken / Eigenschaften der dort erscheinenden Laufwerke" ein.
Wenn du im übergeordneten "Ordner" (Wechselmedien) die Rechte veränderst, werden sie nicht auf den darunter liegenden Ordner "Bibliotheken" vererbt.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
in meiner Ansicht Bibliotheken kann ich nichts über Eigenschaften erreichen.Es erscheint: In dieser Ansicht werden keine Elemente angezeigt.
Muß ich die Bibliotheken noch aktivieren? Und wenn ja, wie geht das?
Danke für Deine Hilfe.
noport 3
Ja, ich habe Admin - Rechte.
Jetzt wird es ganz komisch: Ich habe dem Benutzer mit eingeschränkten Möglichkeiten kurzfristig mal Admin-Rechte eingeräumt und bin davon ausgegangen, dass nun die Laufwerke ansprechen. Pustekuchen: Der Zugriff bleibt weiter verweigert!
Versuch's mal mit Hilfe dieses Links:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1255.html
Gruß
Shrek3
Schau auch mal hier - evtl. musst du noch den Dienst "Server" aktivieren.
http://support.microsoft.com/kb/307874/de
Ich habe das Problem wohl gefunden: Es können nicht zwei Benutzer parallel angemeldet sein. Wenn ich einen Benutzer abmelde und den anderen anmelde, klappt es einwandfrei. Oder sollten doch beide gleichzeitig zugreifen dürfen?
Ich kann mit der Lösung auf jeden Fall leben.
Danke für Deine Hilfe.
noport 3