Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

c-windows temporärer ordner fehlt

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!
nach der neuinstallation von windows xp professionell+sp2
fehlt im verzeichnis c:windows der temporäre ordner.
kann ich dort einen neuen ordner erstellen?
freundlichst
ulrich

Olaf19 Anonym „c-windows temporärer ordner fehlt“
Optionen

Meinst du den Ordner, der schlicht "Temp" heißt? Den könntest du manuell anlegen, das ist aber unnötig, weil er bei Bedarf vom System selbst erstellt wird. Ich lösche ihn sogar von Zeit zu Zeit, nur um ganz sicher zu gehen, dass meine Windows-Installation keinen unnötigen "Müll" mit sich herumschleppt.

Falls das nicht das war, was du meinst, beschreibe einmal genauer, welchen temporären Ordner du meinst und wozu du diesen brauchst.

CU
Olaf

winnigorny1 Olaf19 „c-windows temporärer ordner fehlt“
Optionen

Hi, Olaf!

Kann wirklich diesen Ordner bedenklos löschen? Da sind immerhin einige Dateien drin, die , will ich sie von Hand löschen, die Meldung provozieren:

"Die Datei hat einen Schreibschutz - wollen Sie sie wirklich löschen?" - oder so ähnlich. - Und dann trau ich mich nicht!!

Olaf19 winnigorny1 „c-windows temporärer ordner fehlt“
Optionen

Grüß dich Winnigorny,

das ist wahrscheinlich immer dann der Fall, wenn du den Ordner zu einem Zeitpunkt löschen willst, wo noch ein Programm offen ist, das eine temporäre Datei dort gespeichert hat. Wenn du all jene Programme beendest, auf die das zutrifft, sollte diese Meldung nicht mehr kommen. Im Zweifelsfall nur nach einem Neustart den Temp-Ordner löschen - braucht man aber nicht allzu oft zu machen, weil er

a) sowieso gleich wieder neu angelegt wird und
b) normalerweise alle Programme ihre Temp-Dateien beim Schließen löschen sollten

Dass dies einmal nicht geschieht, kommt m.E. nur dann vor, wenn ein Programm nicht regulär beendet wurde, also bei einem Absturz dieses Programms oder des gesamten Systems, Stromausfall o.Ä.

CU
Olaf

P.S. nur interessehalber... es gab mal einen Nickles-User "winnigorny", also ohne die "1" am Schluss. Ist das auch dein Account, oder verbirgt sich dahinter jemand anders?

winnigorny1 Olaf19 „c-windows temporärer ordner fehlt“
Optionen

ja, der war ich auch, aber aus irgendeinem Grund konnte ich mich irgendwann nicht mehr damit einloggen. - Da hab ich mir halt die "1" gegeben.

rill Anonym „c-windows temporärer ordner fehlt“
Optionen

Ich denke auch, daß Windows bei nächster Gelegenheit diesen Ordner selbst erstellt. Wenn Du nachschauen willst, wo dieser Order mit welchem Namen festgelegt ist, kannst Du das mit Systemsteueung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen abfragen. Wie Du unten auf dem Bild siehst, habe ich alle Temp-Ordner auf eine andere Festplatte umgeleitet (auch für alle installierten Programme) ... daduch wird die C-Partition deutlich weniger fragmentiert und die Performance ist insgesamt etwas besser.

rill

jueki Anonym „c-windows temporärer ordner fehlt“
Optionen

Ich mache da nach jeder Neuinstallation einen kleinen Eingriff.
Ich erstelle mir in einem logischen Laufwerk einen Ordner "Temp" und dahinein weitere Unterordner. System, CloneCD, WinRAR, Stardown usw und ändere dann in der Registry den Pfad in diesem Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Environment
- für die TMP und die Temp.
Mache ich für alles, was Temps erzeugt. Ist schon erstaunlich, wie dieser Ordner anschwillt!
Bleibt das System etwas sauberer.
Jürgen