Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

C:\Windows\system32\config\system ist defekt

Z-Man / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab das Problem, dass bei einer neuinstallation die HDD nicht erkannt wird. D.h. erkannt wird sie schon, doch es heißt es befindet sich kein datenträger in diesem Laufwerk. Er kopiert die Daten für die Installation auch auf die Festplatte, doch dann heißt es, hivesys.inf ist beschädigt, Setup kann nicht durchgeführt werden.
PC ist ein FujitsuSiemens
Hab fixboot, fixmbr, mbrkill, also alles was ich bei google und so gefunden habe ausprobiert. Auch schon paar mal formatiert, ohne Erfolg.
Auch "Zerschossene Registry von Hand reparieren" auf http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/registry/xp/xpregistry7.htm habe ich versucht - ohne Erfolg! Dreh bald durch, das gibts doch nicht! Bin über jede Hilfe dankbar!
Gruß

jueki Z-Man „C:\Windows\system32\config\system ist defekt“
Optionen

Hast du vor der Neuinstallation die Bootreihenfolge so eingestellt:
First Boot device = CDROM
Secondary Boot Device = HDD0
Hast Du weiterhin die Festplatte als Master gejumpert, an den Masterpfosten angeschlossen und am Kanal IDE 1 angesteckt?
80- adrige Kabel verwendet - und ohne allzuscharfe Knicke verlegt?
Die Kabel mal entfernen und die Kontaktstifte genau überprüfen.
Weiterhin würde ich die RAMs überprüfen. Wenn Du 2 drinnen hast, mal einen wechselseitig entfernen. Die Kontaktgabe prüfen.
Jürgen

Z-Man jueki „Hast du vor der Neuinstallation die Bootreihenfolge so eingestellt: First Boot...“
Optionen

Hei,

HDD is ne S-ATA-Platte. Wenn ich aber bei der Installation Treiber (F6) installieren will, sagt er kein Floppy-LW verfügbar, klar, is ja auch keins drinn. Aber von CD oder Karte kann ich da auch nix installieren. Ansonsten hab ich alles so wie du geschrieben hattest.

jueki Z-Man „Hei, HDD is ne S-ATA-Platte. Wenn ich aber bei der Installation Treiber F6...“
Optionen

Tut mir Leid - mit S-ATA habe ich selbst keine praktischen Erfahrungen.
Da kann ich nicht weiterhelfen.
Jürgen

Z-Man jueki „Tut mir Leid - mit S-ATA habe ich selbst keine praktischen Erfahrungen. Da kann...“
Optionen

Trotzdem danke! :-)

out-freyn Z-Man „Hei, HDD is ne S-ATA-Platte. Wenn ich aber bei der Installation Treiber F6...“
Optionen
kein Floppy-LW verfügbar, klar, is ja auch keins drinn.

Wenn Du Dir weiteren Ärger ersparen willst, dann kauf Dir ein Floppy für ca. 5 €. Das ist eh ein Witz dass viele Hersteller heute an diesem - für diesen und ähnliche Zwecke äußerst nützlichen - Pfennigteil sparen.

Ansonsten müsstest Du die SATA-Treiber bereits in die Setup-CD von Windows integrieren. Ob das mit nLite möglich ist, kann ich allerdings mangels Erfahrung mit diesem Tool nicht sagen.
jueki out-freyn „ Wenn Du Dir weiteren Ärger ersparen willst, dann kauf Dir ein Floppy für ca....“
Optionen

Es ist problemlos möglich.
Bitte dort im Forum nachschauen, ob eine bereits für nLite aufbereitete cab vorhanden ist.
Was diese, mit Verlaub "Idiotie" des Weglassens des Floppy auf sich hat ist mir ebenfalls unerklärlich.
Dazu müßte man sich wohl erst in die Händler- Mathematik einarbeiten.
Jürgen

Z-Man jueki „Es ist problemlos möglich. Bitte dort im Forum nachschauen, ob eine bereits...“
Optionen

Hei Jungs,

ich danke euch! Habs jetzt rausgefunden, ja, dass es am Treiber für SATA liegt. Hab jetz von nem alten PC von mir das Floppy ausgebaut und da angesteckt. Hab jetzt auch schon ewig viel Treiber versucht, leider ohne Erfolg! Alle die auf der Mainboard-CD dabeiwaren, laufen nicht, zum kotzen! (Asus A8NE-FM/S).... Puh!!!

winnigorny1 Z-Man „Hei Jungs, ich danke euch! Habs jetzt rausgefunden, ja, dass es am Treiber für...“
Optionen

.... versteh' ich echt nicht, habe für meine Söhne jetzt 2 XP-Home-Rechner aufgesetzt; mit SerialAta.

Gab bei beiden keine Probleme, die Platten wurden erkannt und alles funzt, ohne dass irgendwelche Treiber installiert werden mußten.

Aber vielleicht liegt es ja daran, dass die XP-Home-Versionen schon ServicePack2 enthielten?

Falls du das SP2 noch nicht hast, irgendwor bei Bekannten/Freunden ne ServicePack2 organisieren, installieren. Dann bei WinFuture die kumulativen Patches runterladen, installieren und dann nochmal WinUpdate durchführen.

Das spart nach meiner neuen Erfahrung sogar die Eingabe einer ID; jedenfalls mußte ich danach bei der Aktivierung keine ID mehr eingeben und dennoch hat MS das als eine verifizierte Version erkannt!

Z-Man winnigorny1 „.... versteh ich echt nicht, habe für meine Söhne jetzt 2 XP-Home-Rechner...“
Optionen

Danke für deinen Tip :-) Aber wie soll das bitte gehen, wenn ich XP gar nicht erst installieren kann? Er erkennt ja die Platte erst gar nicht: Unbekannter Datenträger im Laufwerk

Ich muss einen Treiber installieren, jedoch hat er mir bis jetzt noch keinen angenommen, der Arsch! :-)

Aber trotzdem euch allen herzlichen Dank und ein gutes und glückbringendes neues Jahr!!!

Gruß
Andi

Reicom Z-Man „C:\Windows\system32\config\system ist defekt“
Optionen

Wenn kein SATA Raid erforderlich ist (2. Festplatte eingebaut und gespiegelt) im Bios nachschauen und bei SATA Raid auf disbeled stellen. Danach sollte mit der Installations-CD von Windows die Festplatte wieder erkannnt werden!