Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

C:\WINDOWS\1

Carlo13 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit habe ich in meinem \Windows\ Verzeichnis die Dateien 1, 3, 4 und 5 mit einer Grösse von je 1'572'072 KB. Sie haben keine Extension und sind als Systemdateien mit den Attributen HSA gekennzeichnet. Sie haben immer das Datum des aktuellen Tages, resp. des Tages des letzten Systemstarts. Woher kommen diese? Wie kann ich diese wieder vom System entfernen? resp. welche Einstellung muss ich ändern, damit diese nicht entstehen?

Hausmeister Krause Carlo13 „C:\WINDOWS\1“
Optionen

hm.

sind die dateien im ornder /windows der in windows/1 ?

wieviel arbeitsspeicher hat dein rechner? 1,5gb?
wenn dem so ist, KÖNNTEN das sog. dump-dateien sein. das sind speicherauszüge, die den kompletten inhalt des rams enthalten.
man kann windows so einstellen, dass bei einem absturz so eine komplette dump datei erstellt wird. diese kann dann von fachleuten ausgewertet werden und hinweise bieten, warum windows gecrasht ist.

aber die standardeinstellung von windows schreibt diese dateien nicht. man muss es extra einstellen.

was ich für wahrscheinlicher halte: ein schädling auf dem rechner. mach mal nen virenscan und einen spyware scan.

du wirst die dateien wahrscheinlich löschen können. windows braucht sowas nicht um zu funktionieren.

es kann aber noch andere gründe dafür geben. mach aber erstmal die spyware und viren scan. (ad-aware, hijackthis, avira-antivirus)

Carlo13 Hausmeister Krause „hm. sind die dateien im ornder /windows der in windows/1 ? wieviel...“
Optionen

Main Rechner hat 1 GB RAM, Virencheck mache ich ca jede Woche einmal, hat keine besonderen Resultate gebracht, lasse ihn aber diese Nacht noch einmal laufen. Habe auch WinPatrol im Hintergrund laufen. Kann es damit zusammenhangen, dass ich vor einiger Zeit MS Virtual PC installiert habe? Habe dies wieder deinstalliert, hat aber keine Veränderung gebracht. Eine weitere Einstellung habe ich gemacht, dass beim Herunterfahren die Systemauslagerungsdatei gelöscht wird. Leider finde ich diese Einstellung nicht mehr, um dies rückgängig zu machen.

Danke vorerst für die Hinweise
Carlo13

Carlo13 Hausmeister Krause „hm. sind die dateien im ornder /windows der in windows/1 ? wieviel...“
Optionen

Habe nun das Problem selber lösen können: Die Dateien 1, 3, 4 u 5 sind Teile der Auslagerungsdatei, welche ich vor einiger Zeit beim Verschieben auf einen anderen physischen Datenträger mit falscher Grösse (ca. 6GB, statt 1,5 GB) definiert habe. Ist nun korrekt definiert und die suspekten Dateien sind auch weg. Für mich ist unverständlich, dass WinXPpro diese Auslagerungsdateien nicht als "pagefile.sys" benannt hat. Na, MS hat wahrscheinlich nicht mit so Deppen wie ich bin gerechnet...
Besten Dank für Deine Bemühungen, Gruss carlo