Hi Leute,
gibt es eine Möglichkeit das Audiosignal von z.B. einem Spiel an das Headset und die Boxen gleichzeitig zu leiten? Das heißt: ich brauche manchmal das Headset (für Mehrspielershooter) und manchmal die Bosen (für Sportspiele) und möchte nicht immer über die Systemsteuerung das Audiogerät für die Soundwiedergabe ändern müssen. Es wäre also praktisch wenn das Signal an beide Geräte gleichzeitig geleitet würde, da ich beide per Schalter ausstellen kann.
Ich hoffe Ihr habt verstanden was ich will und danke für eure Antworten
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
es gibt Adapter, die an die Soundkarte angeschlossen werden. Am Adapter selbst ist dann die Möglichkeit gegeben, zwei verschiedene Wiedergabegeräte (wie z.B. Headset und Boxen) anzuschließen und je nach Bedarf umzuschalten. Es gibt irgendwie keine standardisierte Bezeichnung dafür. Aber schau dir einfach mal diese drei Produkte an:
Sharkoon Media Hub
Plantronics .Audio PC Headset Speaker Switcher
Skype Switch Box
Gruß
Foxtrot
danke für die schnelle Antwort, aber ich habe ein Usb Headset und somit fällt diese Möglichkeit schon mal aus. Gibt es kein Programm/Registry Schlüssel das/der erlaubt das Audiosignal an alle vorhanden Audiogeräte zu leiten?
Ich habe da eine ganz triviale Lösung für mich selber gefunden.
Als Grundhardware nutze ich ein Logitech Z-680 Boxensystem an einer Audigy2.
Ich habe mir einfach für 1,00,- EUR einen Adapter von 1x3,5mmKlinke auf 2x3,55mm Buchse
gekauft und diesen an den Augang der Soundkarte für die Frontboxen angeschlossen.
An einer Buchse hängt halt das Boxensystem und an der anderen mein Kopfhörer.
Nun kann ich entweder beides betreiben oder einfach die Boxenanlage ausschalten und
nur über Kopfhörer die Audio-Signale empfangen.
Einziger Nachteil wäre theoretisch (kam bei mir noch nie zum tragen), dass du die
Lautstärke der beiden angeschlossenen Geräte nicht getrennt regeln kannst.
Auf den ersten Blick beherrscht allerdings von den drei oben angeführten Umschaltboxen auch
nur die "Skype Switch Box" diese Abstimmung.
Zudem habe ich nicht erkennen können, ob man die Ausgabequellen jetzt nur umstellen
oder auch simultan betreiben kann und wenn ich dich richtig verstanden habe,
soll das ja das Ergebnis sein.
EDIT Da haben sich jetzt unsere Antworten überschnitten.
Bei USB bringt das natürlich nichts :-[
D'oh! das wäre eigentlich DIE IDEE. Wenn das mit dem Usb nicht wäre... Die Frage ist aber ob es per Software geht... Aber trotzdem Danke für die Antowrt ;-)
wird so ein usb-kopfhörer nicht als eigene soundkarte erkannt?
wenn ja, könntest du ja in dem gerätemanger die andere soundkarte ausschalten. wobei ich nicht weiß, inwieweit sich das auf die software auswirkt (wenn die auf die jeweils andere karte eingestellt ist)
mfg, Hühnerschregga
Lautstärke der beiden angeschlossenen Geräte nicht getrennt regeln kannst.
M.W. nach müssen sich die beiden Geräte am Adapter aber die Ausgangsleistung teilen.
Ja, das USB-Headset wird als eigene Soundkarte erkannt. Aber ich will sie ja nicht ausstellen wenn ich gerade die andere verwende sondern beider parallel, DAMIT ich nicht immer eine ausstellen muss....
Eigentlich bezog sich mein Posting auf den Hinweis mit dem Adapter auf Doppelklinke und darauf, dass dann an jedem Gerät nur noch die halbe Leistung ankommt.
leider ist mir damit immer noch nicht geholfen... Weiß denn niemand etwas?