Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bootprob nach Graka Tausch und Umstellung auf RAID Anschlüsse

Yves3 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe meine Radeon 9600XT gegen eine X800XL ausgetauscht.
Leider startet Windows XP beim Ladescreen immer neu, sowohl im normalen, als auch im abegsicherten Modus.
Ich hatte vorher die OMEGA Treiber installiert und musste die Festplatten bei der Installation der Grafikkarte auf die Anschlüsse des Raidcontrollers umstellen(verwende aber kein RAID).
Ubuntu startet und funktioniert weiterhin problemlos.

Die alte Grafikkarte einzubauen brachte auch nichts, was die Vermutung nahe legt, dass es etwas mit dem Wechseln der S-ATA Anschlüsse zu tun hat.
Wobei ja der Ladescreen von XP erscheint und daher doch eigentlich schon auf die Festplatte zugegriffen wurde... ?!?
Sonst könnte ich keine relevanten Änderungen nennen.

Wenn möglich möchte ich einer Neuinstallation von Windows aus dem Weg gehen, weil ja dann GRUB überschrieben würde und ich aus Erfahrung sagen kann, dass es ein ziemliches Gefrickel gibt, den wieder herzustellen.

Könnt ihr mir noch einen guten Tipp geben?

Yves3 Nachtrag zu: „Bootprob nach Graka Tausch und Umstellung auf RAID Anschlüsse“
Optionen

Es lag tatsächlich am fehlenden Treiber des Raidcontrollers.
Ich hab die alte Grafikkarte eingebaut(die neue verdeckt die normalen S-ATA Anschlüsse), die Systemplatte umgesteckt, Windows gestartet, den Treiber installiert, Kabel wieder umgesteckt und die neue Karte eingebaut.